Achtet Ihr auf die Inhaltstoffe von RS/RC?

Begonnen von vsetko, 15. Dezember 2009, 17:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stressless

Mit einer Tochter die ein Beautyjunkie ist und einer Ehefrau die selber Creme rührt braucht man sich darum nicht zu kümmern. Entweder ich werde mit meinen Einkäufen zur Tonne geschickt oder die Frauen loben mich. In letzter Zeit wurde ich verstärkt gelobt. So geschehen diese Woche.

Geier0815

Früher hab ich mir um Inhaltsstoffe überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich mochte einige Sachen einfach nur nicht oder hab festgestellt das sie mir nicht bekommen. Besonders auffallend war dies bei flüssigen Seifen. Dieses schmierige Gefühl nach dem Händewaschen... bäh, als wenn ich sie gleich wieder waschen müßte. Dazu dann trotz schmierig das Gefühl das der Haut das nicht bekommt.
Tja, und dann bin ich hier im Forum über Beiträge zu dem Thema gestolpert und habe dann mal richtige Seife getestet: Gleich ganz anders. Dann mußten die Rasierseifen getestet werden und kleinere Probleme die ich sonst mit der Haut hatte, sind verschwunden. Und nicht nur mir ging es so sondern auch denjenigen denen ich meine Proben geschenkt hatte, waren begeistert weil teilweise schon lange existierende Probleme mit der Haut besser wurden.
Und nun stellt sich mir die Frage: Warum sollte ich mir etwas ins Gesicht schmieren was mir in anderen Formen als Duschgel oder Flüssigseife nicht bekommen ist? Folglich achte ich inzwischen auf Inhaltsstoffe. So viele sind es ja gar nicht die zumindest fragwürdig sind und auf die ich achte: SLS, EDTA, Silikon und Paraffin.
Besonders mieß finde ich nicht nur die Auswirkungen sondern die Gründe warum sie drin sind. Die beiden Letzten zB sollen ein Hautgefühl erzeugen das durch die eigentlichen Produkte nicht erreicht wird, sie spielen einem letztlich falsche Tatsachen vor.

Bengall Reynolds

Wegen einer Allergie muss ich leider auf die Inhaltsstoffe achtgeben.
Nun viel mir vor einigen Tagen auf, dass die Rasiercremes von Proraso keine Parabene mehr enthalten.
Weiß jemand seit wann die darauf verzichten?

Ich habe gleich mal einige Rasiercremes von Proraso bestellt um sie ausprobieren zu können. Von der ersten bin ich schon mal ganz angetan.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

MPR

Spannend! Diesen Thread hatte ich noch nicht gefunden.

@Bengall Reynolds: Danke, dass du ihn hervorgeholt hast. Bei der Menge an qualitativ hochwertigen Threads und Beiträgen ist es nämlich gar nicht so einfach, im Archiv weiter zu kommen, was selbstverständlich für das Forum, die Moderatoren sowie Mitglieder spricht. Mein ausdrückliches Lob und meinen Dank dafür.

Nun back to topic:

Ja, ich sehe durchaus auf die Inhaltsstoffe. Ich vertraue zwar nicht grundsätzlich auf codecheck.info oder ähnliche Seiten, verwende sie allerdings wie ein Navi. Als Orientierungshilfe nicht schlecht, aber man darf nicht blind darauf vertrauen.

Die Gründe warum ich auf die Inhaltsstoffe achte sind simpel. Umweltschonung, Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen. Ich habe diesbezüglich keinen missionarischen Eifer, sprich ich will meine Umgebung nicht damit terrorisieren, was ich alles für wie gefährlich/falsch halte. Ich glaube an den mündigen Konsumenten, welcher dies selbst entscheiden kann. Soweit es nur mich betrifft, möchte ich meinen ökologischen Fuszabdruck aber möglichst klein halten und dies fängt bei der Körperpflege an und zieht sich wie ein roter Faden durch mein gesamtes Konsumverhalten durch. Wie bereits relativierend angemerkt, soweit wie eben halbwegs vernünftig möglich und nicht mit der blinden Konsequenz eines Eiferers.

Hobel Stef

Also Ich achte sehr wohl auf die Inhaltsstoffe.

Erstens sehe Ich nicht ein wieso Ich mir gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe antun soll, wenn es auch ohne genauso gut geht.
Zweitens ist das Verwenden der Chemie nur der reinen Gewinnmaximierung geschuldet, bzw wird oft durch Chemie etwas vorgegaukelt was die sonstigen Inhaltsstoffe einfach nicht hergeben. Geschmeidige Haut durch Erölprodukte etwa.
Drittens hinterlassen wir durch unser Konsumverhalten einen ökologischen Fußabdruck.

Was mir auh auffällt ist dass mir die natürlichen Produkte einfachgut tun und Ich das meinem Hautbild entnehmen kann.

Batou

Codecheck zeigt aber z.B. nicht an, ob die "guten" Inhaltsstoffe auch tatsächlich sauber sind. Pflanzenöle und -fette können ziemlich mit Pestiziden, Herbiziden oder Fungiziden verseucht sein wenn sie nicht aus biologischem Anbau stammen und ihr Verwendungszweck nicht für den menschlichen Verzehr deklariert ist. Das sollte man auch bedenken wenn man auf schadstoffreie Inhaltsstoffe Wert legt.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

maranatha21

Ich bringe meine Anfrage mal hier unter. Einen neuen Strang wollte ich deswegen nicht wieder aufmachen. In der Suchfunktion habe ich nichts spezielles über EDTA - Tetrasodium Editronate gefunden.

Zunächst, ich habe im Grunde keine Ahnung! Bin da überhaupt nicht vom Fach und habe mir demzufolge in der Vergangenheit keinerlei Gedanken darüber gemacht. Man stolpert aber des öfteren beim Querlesen über das Thema "saubere Inhaltsstoffe" oder "schädlich für Haut oder Umwelt" über dieses Zeug, kurz EDTA. Es wurde auch in so manchen Threads hier schon darüber diskutiert und es ist klar, dass es nicht das einzige ist, was in einer Seife schädlich sein kann. Ich weiß, dass es als Komplexbildner verwendet wird, sprich es dient dazu (in Rasierseifen) die ganze Geschichte zu einem leicht aufzuschäumenden Seifchen zu bekommen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da Unsinn von mir gebe.

In vielen, ich denke in den meisten Seifen ist es drin. Andere verwenden es nicht, lösen diese Aufgabe also mit anderen Inhaltsstoffen. Wenn ich mal lose herausgreife und Calani, Saponificio Varesino nenne oder manche US-Artisans, auch mit Bravour. Da gibt es für mich keine Unterschiede in der Leichtigkeit des Schaumerzeugens. Ich weiß gar nicht, warum es mich auf einmal juckt, dieses Thema zu betrachten. Bisher war es mir ziemlich Wurscht. Es wird doch nicht die 50....? Naja, warum ist auch egal.

Ich möchte gerne wissen, wie schädlich das Zeug tatsächlich ist. Wenn man das überhaupt auf den Punkt bringen kann. Geht's "nur" um die Umwelt, was Grund genug wäre, oder ist der Hautaspekt bei den geringen Mengen, die wir hier verwenden, auch wirklich betrachtenswert.

Auf die meisten, evtl. sogar alle Seifen mit diesem Inhaltsstoff, könnte ich verzichten. Mit einer Ausnahme, nämlich der Mitchell. Die wird bleiben, da sie für mich insgesamt die wohl "beste" aller Seifen darstellt. In dem Sinne, dass keine sie überbietet. Wohl gleichzieht aber nicht vorbei. Aber das tut hier nicht wirklich was zur Sache.

Klärt mich bitte auf, was hat es mit diesem Zeug wirklich auf sich!

Drill Instructor

Selbstverständlich achte ich sehr auf die Inhaltsstoffe: Steht Talg weit vorne, kaufe ich die Seife.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Talg gilt für viele auch als kritisch, für mich nicht. Ist eher ein Pluspunkt bei mir.

Trotzdem war die Anfrage ernst gemeint.

blexa

Zitat von: Drill Instructor am 25. März 2017, 19:57:21
Selbstverständlich achte ich sehr auf die Inhaltsstoffe: Steht Talg weit vorne, kaufe ich die Seife.

So einfach geht das ;) Wenns an dem wäre hätte ich das doppelte an Seifen..und Talg ist längst nicht alles,es gibt auch wunderbare Vegane Seifen :D

Drill Instructor

Zitat von: maranatha21 am 25. März 2017, 20:01:11
Trotzdem war die Anfrage ernst gemeint.

Meine Antwort war mindestens genauso todernst. Ich sortiere meine Kaufliste nach den Kriterien, die ich aus meinen bisherigen Tests extrapoliert habe. Wer eine Allergie gegen einen bestimmten Inhaltsstoff hat, macht es nicht anders. Damit meine ich echte Allergien, nicht irgendwelche eingebildeten Hipster-Vegan-"Naturkosmetik"-Psychosen. Macht Inhaltsstoff XYZ Probleme, kaufe ich nix mehr wo das drin ist. Taugt mir Inhaltsstoff ABC, kaufe ich primär Produkte wo das drin ist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

makingthingssharp

Wie mit so vielem - die Menge machts. Aber wie Du schon schriebst, es ist wirklich in sehr vielen Seifen drinn.
Hier etwas (kurzer) Lesestoff.
http://www.greensurance.de/glossar/edta/
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/e/edta.htm
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Und was machst Du mit einem Inhaltsstoff, dessen Auswirkungen Du momentan nicht wahrnimmst, der aber dafür sorgt, dass Dir in 20 Jahren die Gesichtshaut wegfault?

Nein, mein Satz "die Anfrage sei erst gemeint" sollte keine Despektierlichkeit Dir gegenüber darstellen!  ;)
Ich mache es ja genauso. Was gut tut, wird bevorzugt (z.B. Talg, Lanolin). Was offensichtlich schadet, wird weggelassen. Da habe ich aber nichts, von dem ich sagen könnte, dass ich Schwierigkeiten
konkret darauf zurückführen könnte, wie Allergien oder ähnliches. Ich denke, wir gehen alle hier in etwa so vor. Das machen wir bei dem restlichen Rasurkram ja auch nicht anders. Ein Hobel, der einem
ständig die oberste Hautschicht wegschabt, wird aussortiert.

Was ist aber mit den Inhaltsstoffen, deren Auswirkungen wir nicht momentan im Ergebnis der Rasur ausloten können. Darum geht es mir. Und darum, ob man überhaupt diesbezüglich halbwegs konkrete
Aussagen machen kann. Ein "es könnte sich schädlich auswirken" reicht mir halt nicht, um zu sagen ich sortiere den Inhaltsstoff konsequent aus. Das könnte ein pflanzlicher Inhaltsstoff auch bewirken. Gibt
es Erfahrungen, konkrete Beispiele oder Beurteilungen von Fachleuten, oder ist es evtl. aber doch Unsinn, die Schädlichkeit eines Inhaltsstoffes so in den Vordergrund zu stellen, weil die Menge, die verwendet wird, so klein ist, dass eine Bedenklichkeit im Grunde gar nicht vorhanden ist.

Wir leben in einer Zeit, in der viele Pferde scheu gemacht werden, wo kein Grund besteht, und andererseits Dinge nicht beim Namen genannt werden, die größte Schäden verursachen. Und das in viel wichtigeren
Bereichen, wie hier in unserem Rasurglück. Ich erhoffe mir ein paar Antworten von der Fraktion "saubere Seifen vor!"

maranatha21

@makingthingssharp: "Geschrieben ohne die Vorschau zu bemühen"!  ;)

Es ist also in erster Linie ein Umweltproblem, oder nicht?

makingthingssharp

So würde ich das auch sehen. Es ist auch noch in viel Kosmetika und wohl auch Waschmitteln enthalten. Das summiert sich dann schon.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.