Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Mein Neuester:



Der Beginn einer längeren Freundschaft ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Ich habe fast den gleichen, mit Etui. Bessere Funktion als beim Old Type, aber große Schwierigkeiten mit der Vergoldung. Die Hobel sind bekannt dafür. Der Kopf meines Hobels hat nur noch pures Kupfer als Oberfläche, was der Funktion natürlich keinen Abbruch tut.

Ciao

henning

#1487
Heute bekam ich ein Päckchen aus Spanien. Inhalt ist ein schönes und recht gut erhaltenes Reiseetui mit hübschem Hobel. Das Etui ist von der Oberfläche her wie zwei andere von mir, die rein für die Rasur hergestellt wurden. Es ist aber nochmal dicker und enthält zusätzlich eine Nagelschere und eine Augenbrauenpinzette. der Zustand ist gut, gebraucht. Außerdem hat es keinen Reißverschluß, wie die anderen Etuis, sondern einen Clipverschluß. Das Leder hat außen ein paar winzige Gebrauchsspuren und der Spiegel beginnt zu erblinden, was bei diesen Etuis eher die Regel ist.
Inhalt sind: 1 dreiteiliger Zahnkammhobel, zwei verchromte Dosen für Pinsel/Seifenstick, ein Spiegel, ein AS - Splash-Flakon leer und die Nagelschere. Eine Schlaufe war leer und da eine Packung roter Personna hineinpaßt, denke ich daß er evtl. für Klingen vorhergesehen ist. Die üblichen verchromten Klingendöschen passen aber nicht.
Der Hobel ist ein einfacher dreiteiliger Zahnkammhobel, hat aber einen sehr hübschen und schweren Griff. Eine Proberasur verkneife ich mir, weil mir Zahnkammhobel nicht passen.

























Ciao

Renato

Ich weis, Ich weis..., bin kein Henning, ist auch nichts besonderes dabei, da sie aber zur Generalreinigung angetreten sind, habe ich sie fotografiert.
von links nach rechts:
Gilette Superspeed
NTS/Parker Hobel
Merkur 38 C
Gilette Butterfly England
Gilette Adjustable Aristocrat
Gilette Adjustabel G 3000
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Honka

Zitat von: Renato am 12. Februar 2009, 12:47:33
Ich weis, Ich weis..., bin kein Henning,


NTS/Parker Hobel
Merkur 38 C
Gilette Butterfly England
Gilette Adjustable Aristocrat
Gilette Adjustabel G 3000


sind wir doch alle nicht  ;)

erstaunlich finde ich, daß Du sowohl mit dem Parker, als auch mit den Gillettes zuRecht kommst. So unterschiedlich können Empfindungen sein.

Renato

@Honka
Du hast recht, automatisch läuft das auch nicht, die erste Rasur nach Hobelwechsel ist dann schon etwas wacklig, muss mich neu einstellen, vorallem zwischen Merkur und Adjustable.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

plautze

Wie würdest du eigentlich den Aristocrat im Vergleich zu den anderen Adjustables einschätzen?
Habe noch einen rumliegen daheim, aber noch nicht hergenommen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Renato

@Plautze

Der Aristocrat ist ganz schlecht, der taugt gar nichts, wegwerfen ist das beste, mein Mülleimer ist gerade leer, du kannst Ihn gerne zu mir schicken ;D ;D ;D

Ne, im Ernst, die zwei Adjustables sind meine meistbenutzten Hobel, alle anderen kommen nur noch sporadisch dran, für mich absolute spitze, ich hatte mal nen Progress, nur mit dem hatte ich fast noch bessere Rasuren.
Der G3000 ist IMHO etwas sanfter und auch vom Geräusch her eleganter (ich kann es nicht besser beschreiben), ich werde mir sicher noch einen zulegen, und da wird es ebenfalls einer aus den 70er sein. Ich finde die einfach am weitest entwickelten und damit auch gründlichsten der Adjustables. Habe aber noch nicht so viele getestet.
Um deine Frage einfach zu beantworten. Der G3000 ist für mich nen Tick besser.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

plautze

Ich habe auch im Gegensatz zu einigen sehr gute Erfahrungen mit den Adjustables gemacht. Waren immer gründlich und sehr sehr sanft.
Habe aber noch so viel rumliegen an Hobeln und Klingen, ich komm mit dem Testen nicht hinterher....Finde es auch wichtig, sich nicht nur fünfmal zu rasieren mit einem Hobel sondern nen längeren Zeitraum zur Eingewöhnung.

Also, wenn ich das richtig verstehe ist kein Riesenunterschied in der "Wirkung" zwischen Aristocrat und normalem Adjustable. Dann muss er noch ein wenig warten.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Renato am 12. Februar 2009, 13:30:25
Ne, im Ernst, die zwei Adjustables sind meine meistbenutzten Hobel, alle anderen kommen nur noch sporadisch dran, für mich absolute spitze, ich hatte mal nen Progress, nur mit dem hatte ich fast noch bessere Rasuren.

Darf man fragen, wieso Du dann keinen mehr hast?

Honka

Zitat von: plautze am 12. Februar 2009, 13:45:08
....Finde es auch wichtig, sich nicht nur fünfmal zu rasieren mit einem Hobel sondern nen längeren Zeitraum zur Eingewöhnung.

absolut richtig: Ganz extrem beim Futur - gilt aber eigentlich für alle Hobel:

Nach 4 Wochen ununterbrochener Benutzung sieht das Ergebnis ganz anders aus.

henning

#1496
Ein Aristocrat ist im Normalfall immer "nur" die Luxusversion eines "normalen" Gillette, in diesem Falle eines Adjustable Slim. Die Eigenschaften sollten daher ebenfalls gleich sein. Aristocrat sind dann meist vergoldet.
Es gab allerdings aus England jene unverstellbaren Aristocrat, die verchromt sind (ziemlich die einzigen verchromten Gillette) und ein paar mal besser verarbeitet als jeder amerikanische Gillette.

Man beachte die massive Bodenplatte, im Gegensatz zu den blechernen der Amerikaner. Der gezeigte Hobel ist ca. 70 Jahre alt. Das erkennt man an den Butterflyklappen, die außen nicht durch einen Steg getrennt werden, sowie an den noch geteilt ausgeführten Gelenken, zu sehen auf dem letzten Foto. Der Zustand sollte für die Verarbeitung sprechen. Diese Teile sind unglaublich. Dagegen ist ein Toggle von der Verarbeitung her Massenware:











Ciao

kw

Wow, was ein schönes Stück, Henning! dh: So einen habe ich noch nicht gesehen und bin immer wieder erstaunt, wo du die herzauberst.

Renato

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 12. Februar 2009, 14:06:53
Zitat von: Renato am 12. Februar 2009, 13:30:25
Ne, im Ernst, die zwei Adjustables sind meine meistbenutzten Hobel, alle anderen kommen nur noch sporadisch dran, für mich absolute spitze, ich hatte mal nen Progress, nur mit dem hatte ich fast noch bessere Rasuren.

Darf man fragen, wieso Du dann keinen mehr hast?

Darf man, Ich habe ihn meinem Schwiegervater geschenkt. Auch Hobler, und Progress sind in Russland nicht zu bekommen.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Renato

@Henning

ein Wahnsinnsteil, sehr, sehr schöner Hobel.
Du verkaufst ihn nicht zufällig?
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato