Hobel - Seiten zur Identifikation einzelner Modelle bestimmter Marken

Begonnen von Tim Buktu, 01. August 2019, 07:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Da ich derzeit dabei bin, meine Hobel durchzusehen und durchzutesten begegnen mir immer wieder Hobel, deren Marke ich zwar kenne, deren Modellbezeichnung ich aber nicht kenne.
In den Tiefen der einzelnen Hersteller- bzw. Markenthreads findet man zwar gelegentlich Hinweise aus Spezialseiten die Modelle auflisten und bei der Identifikation helfen, aber schon die Suche danach ist einigermaßen mühsam.

Es soll natürlich keine Liste von allgemeinen Forenadressen geben auf deren Seiten die Suche dann wieder vor vorne los geht. Links in andere Foren sind natürlich erlaubt, aber ich hätte gerne eine Sammlung von Links, die in Bezug auf einzelne Marken möglichst schnell zum Ziel führen.

Meine Idee ist, dass jeder, der einen Link beitragen kann, diesen an's Ende der kopierten Liste und ans Ende seines womöglich den Link erklärenden Beitrags setzt.

Je nachdem wie viele Beiträge es geben wird, kann es sein, dass ich die Beiträge der Übersichtlichkeit wegen gelegentlich anpasse.
Edit: Ich kopiere die geeigneten Vorschläge aus den folgenden Posts hier in den ersten Beitrag.

Gillette:
http://www.mr-razor.com
http://jrshaving.blogspot.com/p/gillette-date-codes.html
ABC Pocket Edition Sets, contracted by Gillette - Rasierer (Badger & Blade)
ABC Pocket Edition Sets, contracted by Gillette - Etuis (Badger & Blade)
http://gilletteadjustable.com/date-codes/
http://www.safetyrazors.net/gil_ser2.htm

Leresche / Valencia:
https://lereschearchive.wixsite.com/old-school-stuff/leresche-archives

Merkur:
Progress:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/evolution-of-the-merkur-progress.515915/

Rotbart:
http://www.mr-razor.com/Rotbart/Rotbart.htm

Schick:
http://jrshaving.blogspot.com/p/schick-injector-razors.html
http://www.safetyrazors.net/schick/schicktech.htm
https://razors.click/safetyrazors.net/SchickTech/
https://razors.click/safetyrazors.net/SchickYear/

Valet Auto Strop:
http://jrshaving.blogspot.com/p/vale.html

Wardonia:
http://www.wardoniarazors.co.uk/index.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

#1
ABC Pocket Edition Sets, contracted by Gillette:

In 1908 beauftragte Gillette die American Button Company of Newark, New Jersey, Rasierer in neuen und außergewöhnlichen Designs herzustellen. Das Ergebnis waren Rasierer mit neuen und sehr schönen Griffen und Etuis, die bei B&B umfassend und schön bebildert beschrieben sind.

Der erste Teil beschäftigt sich mit den Rasierern:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/guide-to-american-button-company-pocket-edition-sets-part-one-razors.147111/

Der zweite Teil behandelt die Etuis:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/guide-to-american-button-company-pocket-edition-sets-part-two-cases.147115/


Danke für die hilfreichen Links - oben eingefügt!
Tim Buktu / GRF-Team