Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

#135
Zitat von: alvaro am 10. April 2024, 12:22:23Hier noch einmal das derzeitige Gesamtzwischenergebnis.
...

Hi Alvaro, gibt es hier noch etwas Neues?

alvaro

Selbstverständlich wird es weiter gehen.
Ich war nur im Urlaub und habe die Messer vor dem Urlaub nicht fertig bekommen.
Wenn alles klargeht komme ich morgen zum schärfen und dann gehen die Messer nächste Woche auf die Reise

DailyDriver

Zitat von: alvaro am 04. Mai 2024, 21:03:17Selbstverständlich wird es weiter gehen.
Ich war nur im Urlaub und habe die Messer vor dem Urlaub nicht fertig bekommen.
Wenn alles klargeht komme ich morgen zum schärfen und dann gehen die Messer nächste Woche auf die Reise
Ich hoffe Du hast Dich gut erholt und schön, das es weiter geht...👍

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Zitat von: DailyDriver am 04. Mai 2024, 21:43:22Ich hoffe Du hast Dich gut erholt und schön, das es weiter geht...👍

+1  dh:

alvaro

Nach einer durch, durch mich verursachten, Verzögerung jetzt die nächsten Ergebnisse

Guten Morgen,
so ich bin durch, mein Dank gilt @alvaro für die Möglichkeit dieses messer zu probieren. Auch hat er mir wieder die Augen geöffnet, das diese Art der Rasur eigentlich die Beste ist.
Leider bin ich zu blöd die messer zu schärfen und zu ledern, sonst würde ich das viel öffter machen.
So nun aber zu den Messern.
Das Setup war ummer Tabac ,Nightdivers Dreiband ,mit und Quer.
Messer Nr. 1:
Ich konnte mich damit gut rasieren, es ist etwass ruppig, die Schärfe ist ausreichend könnte aber noch einen Tick schärfer sein.

Messer Nr. 4:
Sowas von harsch und ruppig Schärfe fehlt völlig, ich mußte die Rasur abbrechen.

Messer Nr. 6:
Angenehmes Gleiten der klinge kaum ruppig und gute Schärfe.

Messer Nr. 8:
Der Knaller, gleitet ganz sanft über die Haut kein bisschen ruppig oder sonst was angenehme schärfe, so muß das sein.
Alvaro möge mir verzeihen, aber die Rasur war damit einfach zu angenehm, ich habe das Messer noch öffter genommen und es ist immer noch sehr angenehm.

Messer Nr. 9:
Kein Vergleich zu Nr. 8 harsch ruppig Schärfe fehlt, rasieren kann man sich damit aber.

Messer Nr.13:
Auch estwas ruppig aber scharf ich hatte damit keine Probleme.

Messer Nr.. 15
auch sehr gute Schärfe, überrascht hat mich allerdings das auch dieses Messer nicht so gut über die Haut gleitet sondern sich etwas harsch anfühlt.
Es ist vllt. sogar ein ticken schärfer als Nr. 8, fühlt sich aber unangenehmer an.

Mein Favorit ist klar Nr.8 gefolgt von Nr. 15 und Nr. 13


Vorher aber noch Nr.11, das habe ich irgendwie vergessen
Nr. 11
Gleitet nicht schlecht über die Haut, ihm fehlt aber definitiv die Schärfe, es fühlt sich auch rauh an.

Und hier die Reihenfolge:

Nr.8
Nr.15
Nr.13
Nr. 6
Nr. 11
Nr. 1
Nr. 9
Nr. 4
Kurze Frage, kann ich Nr.8 behalten?

Und hier die Auflösung

Nr.8 schwarz Paste
Nr.15 heller Arka
Nr.13 Forelle
Nr. 6 schwarzer Arka
Nr. 11 Kreter
Nr. 1 schwarze Paste und Simichrome
Nr. 9 Maxberg
Nr. 4 Grey Slate


alvaro

Schlag auf Schlag, die nächsten 4 Messer des nächsten Testers

 Werte Herren,

seit etwa einer Woche liegen hier nun Alvaros acht schnuckelige GDs bei mir und auch wenn ich bisher noch nicht dazu gekommen bin zu berichten, habe ich schon fleißig getestet. Bei mir ist gerade Halbzeit, sprich vier Messer wurden getestet, vier noch nicht angetastet. Zeit also für eine erste Bestandsaufnahme:

Ich habe die Messer einfach der Reihe nach, von der kleinsten Bezifferung aufwärts verwendet. Das Setup natürlich konstant gehalten und auch sonst versucht, so unvoreingenommen wie möglich heranzugehen. Daher habe ich auch diesen Thread nur sehr sporadisch mitgelesen, um gar keine Erwartungshaltung aufzubauen.

Als erstes war also Messer Nr. 2 dran: Angenehme Schärfe ohne ,,bissig" zu wirken. Insofern ein gutes Rasurgefühl. Schon nach dem ersten Durchgang war die Rasur sehr gründlich (ich rasiere mich in der Regel nur in zwei Durchgängen). Auch der zweite Durchgang verlief hervorragend, das Ergebnis: eine äußerst gründliche Rasur. Die Gründlichkeit ging aber ein wenig auf Kosten der Sanftheit nach der Rasur; das Aftershave brannte schon merklich – kurz, aber nachdrücklich und die Haut war noch eine ganze Weile merklich angespannt. Dafür aber eine gründliche und sehr nachhaltige Rasur!

Messer Nr. 3 zeigte eine ähnlich gute Schärfe, aber fühlte sich während der Rasur etwas ,,ruppiger" an als Messer 2, besonders am Hals. Entsprechend war das Messer im Gesicht auch sehr gründlich, am Hals etwas weniger. Nach dem zweiten Durchgang insgesamt ein glattes Endergebnis, dafür aber während der Rasur etwas bissiger als Messer Nr. 2. Am Hals war das Ergebnis aber insgesamt ungründlich, also vielleicht doch ein Anzeichen geringerer Schärfe. Das Aftershave war etwas milder im Gesicht als beim Messer zuvor, aber die Haut blieb auch noch eine ganze Weile angespannt. Es steht insgesamt aufgrund der geringeren Schärfe und der nur unwesentlich milderen Rasur für mich ein Stückchen hinter Messer Nr. 2.

Messer Nr. 5 bescherte mir ein sehr kurzes Vergnügen – und wenn ich schreibe Vergnügen, meine ich Unbehagen: das war gar nix! Sehr ruppig, unangenehm und unscharf. Die Rasur wurde nach fünf Zügen abgebrochen.

Folgerichtig war heute dann Messer Nr. 7 an der Reihe. Was soll ich sagen, so sollte sich jede Rasur anfühlen. Ein sehr mildes, angenehmes Gefühl während der Rasur, dabei aber nicht minder scharf als die Vorgänger. Sehr effiziente Rasur in zwei Durchgängen. Die Rasur ist auch nicht ungründlicher als die mit Messer Nr. 2 z. B.. Wirklich erstaunlich. Der Stein würde mich interessieren. Das Aftershave brannte nach der Rasur etwas mehr als erwartet. Alles in allem trotzdem eine tolle Rasur!

Ich dachte eigentlich, dass mir die Messer zuvor etwas ,,bissig" vorkamen, weil sie nicht geledert wurden und ich mit Rasuren direkt vom Stein immer so meine Schwierigkeiten habe. Ich mag's einfach kuschelig mild im Gesicht. Dieses Messer beweist aber, dass es daran nicht liegen kann/muss. (Vorausgesetzt ich sehe das richtig, dass die Messer von Alvaro nicht geledert wurden – da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, weil ich den Thread hier ja eher sporadisch überflogen habe.)

So, das waren also meine ersten Erfahrungen. Eine Rangliste der Messer – Stand jetzt – wäre:
1. Messer Nr. 7
2. Messer Nr. 2
3. Messer Nr. 3
4. Messer Nr. 5

Ich muss mal schauen wie gut ich kommende Woche vorankomme, da ich beruflich ein paar Tage unterwegs bin – aber ich werde berichten, sowie ich neue Ergebnisse habe.

Paula

Zitat von: alvaro am 28. Mai 2024, 12:07:50jetzt die nächsten Ergebnisse
Großartig, interessant und unerwartet. Besonders die beiden letzten Tester, Wolfeiso und THF machen es wieder spannend. Solo schwarze Paste mittlerweile allein weit vorn, die GreySlate scheint fast abgehängt und fällt beständig zurück ins dicht gepackte Verfolgerfeld, aber dafür schliessen die schon beinah verloren gegebenen Arkas ein klein wenig auf das Peloton auf.

Komisch, im Gigantentest waren die 10k+sw.Paste und die Grey Slate Fliese noch fast gleichauf.

DailyDriver

Zitat von: Paula am 28. Mai 2024, 19:15:33Großartig, interessant und unerwartet
...dem möchte ich mich ohne wenn & aber anschließen. 👍
Genau wie @Paula bin auch ich über das ,,plötzliche" Erstarken der Arkas erstaunt,
hätte aber dabei nicht gedacht, dass sich die ,,Fliese" (GS) so langsam aber stetig
in Richtung der hinteren Ränge aufmacht. 

Aber das macht, ich glaube mal nicht nur mich, auch sehr neugierig auf kommende Ergebnisse...😉

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Zitat von: Paula am 28. Mai 2024, 19:15:33Komisch, im Gigantentest waren die 10k+sw.Paste und die Grey Slate Fliese noch fast gleichauf.
Man kann es ja auch anders ausdrücken, es beweist, dass es keine alleigültige Wahrheit gibt, jeder ist eben anders.
Es wäre aber interessant wenn man den Test mit den gleichen Testern durchgezogen hätte

Paula

Zitat von: alvaro am 28. Mai 2024, 23:22:46Test mit den gleichen Testern
Ich hatte erwartet, allein schon durch die Anzahl der Tester würden sich einzelne Ausreißer "rausmitteln" und es spiele keine Rolle, ob es diesmal zum Teil andere Personen als z.B. beim Gigantentest sind. Mal abwarten, wo sich die Fliese im Vergleich zur Paste am Ende noch einsortiert.
Zitat von: DailyDriver am 28. Mai 2024, 21:43:07neugierig auf kommende Ergebnisse
dh:

Zitat von: alvaro am 28. Mai 2024, 23:22:46Es wäre aber interessant wenn ...
Weißt Du, was auch noch richtig interessant wäre? Wenn die Kollegen, die immer meinen, ihre Natursteinfinisher wären das Beste und allergrößte auf der Welt überhaupt, mal einen Blindtest organisieren würden, um ihre Behauptungen auch mit Fakten zu belegen.


alvaro

Zitat von: Paula am 29. Mai 2024, 18:45:27Blindtest

Ich kann ja die reinen Steinfans verstehen, genau wie die reinen Pastenfans, aber Blindtests sind nur etwas für Leute die nach allen Seiten offen sind, und zwar nach wirklich allen.
Das bedeutet man muss bereit sein neues zu akzeptieren und sich ggf. weiter zu entwickeln, auch gegen seine Überzeugung.
Wer aber mit seinem Setup zufrieden ist hat daran meist kein Interesse.

BastlWastl

Zitat von: Paula am 29. Mai 2024, 18:45:27Weißt Du, was auch noch richtig interessant wäre? Wenn die Kollegen, die immer meinen, ihre Natursteinfinisher wären das Beste und allergrößte auf der Welt überhaupt, mal einen Blindtest organisieren würden, um ihre Behauptungen auch mit Fakten zu belegen.

Kann ich machen, würde sagen 2 Messer (kann ich auch stellen) eines schärfe ich mit einem Naturstein meiner Wahl, das andere mit einem Synthetischen Stein meiner Wahl (mit oder ohne Paste wie gewünscht, wobei ich habe gar keinen wirklich guten Pastenriemen mehr, aber den bastel ich mir dann schon.

Oder ich finishe eines ohne und eines mit Tape um denjenigen entgegen zu kommen die auf den erhöhten "Pastenwinkel" stehen.

Würde sagen die 3 die am meisten auf Pastenfinish abfahren können testen, und ich halte es nicht mal für notwendig das die Messer zwischenzeitlich aufgefrischt werden.

Testzeitraum 1 Woche, sollte für je 2 Rasuren ausreichen.

Voraussetzung, die Probanden können mit einem Hängeriemen umgehen.

Aber hinter her nicht heulen weil die einfach besser waren  ;D  .... (Ist nur Spaß, jedem das seine, nur finde ich eher das die Pastenfraktion nicht nach allen Seiten offen ist ;) ).

Auch möglich währe ein Test Natur VS Synthie Finisher (würde da zum Shapton 30k oder Gokumyo 20 tendieren, aber auch Nanohone 1my Diamant währe möglich obwohl das schon grenzwertig scharf ist dann.....

Also liebe Naturstein/Only stoned Kritiker meldet euch, das mache ich doch gerne ;) .

Grüße Wastl.

Paula

Zitat von: BastlWastl am 04. Juni 2024, 16:04:19Kann ich machen, würde sagen 2 Messer (kann ich auch stellen) eines schärfe ich mit einem Naturstein meiner Wahl, das andere mit einem Synthetischen Stein meiner Wahl (mit oder ohne Paste wie gewünscht, wobei ich habe gar keinen wirklich guten Pastenriemen mehr, aber den bastel ich mir dann schon.
Respekt, seeeeehr coole Aktion von Dir. Es wäre mir ein Ehre, als Tester dabei zu sein.

Dein Test, Deine Regeln! Ein Vergleich "Naturstein Deiner Wahl" vs. "Synthetikstein plus Paste", klingt für mich perfekt. Etwas mehr als einen 6k synthetik und danach 5x über CrOx musst Du dann aber schon bastln. ;D

Zitat von: BastlWastl am 04. Juni 2024, 16:04:19ich halte es nicht mal für notwendig das die Messer zwischenzeitlich aufgefrischt werden.
Da ich ja nur eine große Klappe habe, aber selbst viel zu faul bin, einen derartigen Test durchzuziehen, darf ich eigentlich nichts sagen. Ich möchte nur an einen Test erinnern, der vor einigen Jahren entweder hier im GRF oder nebenan im NRF durchgeführt wurde (hattest Du nicht sogar selbst diesen Test hier verlinkt?).
Bei diesem Tests, es ging glaub' ich um JNats, wurden die Messer von Tester zu Tester weiter gegeben. Nach kurzer Zeit schien es so, als wären die Messer nicht mehr rasurbereit und stumpf. Warum auch immer, der Test war für die Katz. Deshalb denke ich, die Methode, wie Alvaro die Tests durchführt (immer wieder zurück zu ihm, um sie neu zu finishen, bevor sie zum nächsten Tester gehen) ist für diesen Zweck die geeignetste Methode.

Was hältst Du von der Idee, daß jeder Tester vier Messer bekommt? Zwei nach Methode A gefinisht und zwei nach Methode B. Dann könnte man vielleicht sogar sehen, ob ein Tester sein Lieblingsfinish reproduzierbar wiedererkennen kann.


Zitat von: BastlWastl am 04. Juni 2024, 16:04:19Aber hinter her nicht heulen weil die einfach besser waren ;D .... (Ist nur Spaß, jedem das seine, nur finde ich eher das die Pastenfraktion nicht nach allen Seiten offen ist ;) ).
Alles klar, was rauskommt, das kommt raus. Ich habe ja schon geschrieben, daß ich Messer mit Pasten- und Messer mit Natursteinfinish regelmäßig benutze und beides mag.

BastlWastl

Zitat von: Paula am 04. Juni 2024, 19:26:47Etwas mehr als einen 6k synthetik und danach 5x über CrOx musst Du dann aber schon bastln.

Ich würde die Messer jeweils so präparieren das sie für mich Rasurtauglich währen, vermeidlich sogar gleichwertig  o) , denn ich kann ja auch mit beiden Welten was anfangen im Gesicht nur die Nachbereitung/Nachschärfen ist mir einfach mit gepasteten Messern lästig. . Also schon bis Gokumyo 20k und dann über sowas wie Naxos Schmirgel (also Improvisierte Variante, bleibt aber mein Geheimnis) .
Wobei ich natürlich auch "gemein" sein könnte und eines nur mit 1k und Chromoxid finishen könnte, aber das nur bei der 4 Messer Variante.

 
Zitat von: Paula am 04. Juni 2024, 19:26:47Bei diesem Tests, es ging glaub' ich um JNats, wurden die Messer von Tester zu Tester weiter gegeben. Nach kurzer Zeit schien es so, als wären die Messer nicht mehr rasurbereit und stumpf. Warum auch immer, der Test war für die Katz. Deshalb denke ich, die Methode, wie Alvaro die Tests durchführt (immer wieder zurück zu ihm, um sie neu zu finishen, bevor sie zum nächsten Tester gehen) ist für diesen Zweck die geeignetste Methode.

Den Test den ich leider nicht verlinken konnte weil ich ihn nicht mehr gefunden habe... Ja da habe ich und Senser ? ein paar Messer geschärft und die wurden getestet.
Dabei kam mehr oder weniger raus (falls ich mich recht erinnere) das zum einen die Messer mit (ich glaube es war Naniwa 10k ?) anfangs nicht so schön sanft rasiert haben aber nach ein paar Rasuren ebenso gut waren. Dann wurde wohl irgendwo falsch geledert und alle Messer waren mehr oder weniger Stumpf. Aber das ist nur eine graue Erinnerung, ich habe den Test nicht mehr gefunden und es war definitiv hier im GRF.

Ich würde tatsächlich eher auf weniger Tester (also z.B. 3 ) setzen und nicht nachschärfen, denn auch das ist ein Unsicherheitsfaktor, der die Ergebnisse total verwischen kann. Ich mag da etwas "esoterisch" sein, aber gerade bei Natursteinen kann ich an einem Tag mit einem Messer was wundervolles vollbringen (also nicht nur ich, ist halt Tagesform, und ich habe in der Tat eine Handvoll mal bei mehreren hundert ? Messerschärfungen schon nahe an der Perfektion gelegen) und mit nem anderen Messer den Tag Später geht gar nichts...

Wie auch immer, das könne wir ja in einem neuen Thread besprechen, freu mich.

Grüße Wastl. 




DailyDriver

Zitat von: Paula am 04. Juni 2024, 19:26:47Respekt, seeeeehr coole Aktion von Dir. Es wäre mir ein Ehre, als Tester dabei zu sein.


Dem gesagten bzw. natürlich geschrieben, kann ich mich nur anschließen.
Falls meine bescheidenen Erfahrungen und Kenntnisse den Vorraussetzungen 
genügen, würde ich mich auch gerne an einem Test beteiligen.

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎