Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Siebentagebart

#2850

Hi Männer`s,

Heute karm mein Gillette Milady Hobel von 1920, ein Alter von 95 Jahren unglaublich!!!


hier die Bilder

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6


Bild 7


Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Siebentagebart am 30. Januar 2015, 16:17:35
Heute karm mein Gillette Milady

Schönes Teil, macht sich auch in der Merkur-Box gut.
Glückwunsch!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Sehr schön!

Kurz und dick, der Frauen Glück!
Gruss, Rainer

Siebentagebart

Zitat von: Heresy am 30. Januar 2015, 18:23:20
Sehr schön!

Kurz und dick, der Frauen Glück!


genauso sieht's aus !!! ;D

Old Boy

Der ist ja nach all den Jahren noch besser "in Schuss" als meine flamm neuen MERKUR Hobel... das gibt mir sehr zu denken  ???
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Siebentagebart



@Old Boy

Glaub der wurde nicht oft benutzt, bin auch verblüfft. Denke wenn ich den jetz 10 mal benutzen würde, dann wäre
er bestimmt auch nicht mehr so schön, trotz säubern.

Siebentagebart

#2856
Hi Leute,

hier kommt mal ein Valet Auto Strop, leider habe ich keine passenden Klingen dazu. Konnte ihn deshalb noch nicht Testen, normale Klingen gehen irgendwie nicht.


Bild 1
[/url]

Bild 2
[/url]

Bild 3
[/url]

Bild 4
[/url]

Bild 5
[/url]


Demnächst kommen noch Bilder von meinem Gillette Slim Boy Adjustable.

harrahalmes

Ein Hobel des Herstellers "OSI".

Gebraucht, aber recht gut erhalten, lediglich am Kopf hat die Versilberung etwas gelitten. Zähne sind noch alle da.



Man beachte die Klingenlage: Klinge wird nicht gekrümmt, lediglich festgehalten. Hm. :)



Hier noch die Schachtel: Den Spuren nach gehört sie zu diesem Hobel.



Und diese (und noch einige mehr) Klingen wurden mitgeliefert. Den handschriftlichen Datumsvermerken nach scheinen sie gebraucht zu sein, Klinge als auch Facette sind bis auf winzige Rostspuren aber blitzblank
.



Wenn die Datumsangaben korrekt sind... denkwürdig... dann wäre die AMBO die "Day-After-Kapitulation"-Klinge...



Weiß jemand etwas genaueres über den Hersteller?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

So ein Killer-Modell hab ich auch. Da brauchst Du eine ruhige Hand bei der Rasur.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Jaa, OC´s mit flacher Auflage, davon habe ich drei und ausser einem (der es aber auch wirklich in sich hat) sind sie alle wirklich lammfromm, überaus gut beherrschbar und sanft, der dritte allerdings (wobei ich mich frage ob er die Ausnahme der Regel ist) kennt keine Gefangenen.
Ein eher seltenes Hobelgenre aber ich find sie besser als jene mit gebogener Platte  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

harrahalmes

Rasur folgt noch... Naja, gehen wir mal mit dem nötigen Respekt ran. Der könnte aber nach meinem Gusto sein... ;)

Ist Deiner auch ein OSI? Ich frage deshalb weil ich nicht sicher bin ob es diesen Hersteller überhaupt gab...

Edit: Ups, Sorry Helge, habs zu spät gelesen...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Drill Instructor

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. Februar 2015, 16:06:00
Jaa, OC´s mit flacher Auflage, davon habe ich drei und ausser einem (der es aber auch wirklich in sich hat) sind sie alle wirklich lammfromm, überaus gut beherrschbar und sanft, der dritte allerdings (wobei ich mich frage ob er die Ausnahme der Regel ist) kennt keine Gefangenen.
Ein eher seltenes Hobelgenre aber ich find sie besser als jene mit gebogener Platte  :)

Lammfromme Zahnkämme, da werde ich doch gleich neugierig :) Welche Beispiele gibts denn für flache Klingenauflage?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Markentechnisch fällt mir jetzt nur der Name Luna als erstes ein (bei dem man hin und wieder liest er könnte, da das Patent mehr oder minder zeitgleich mit Gillette erfolgte, den Rang des ersten DE für sich ebanspruchen), oft sind diese Zahnkämme ungemarkt, bei mir sind alle drei ungeamrkt und wie gesagt, es gibt keine Garantie das sie auch wirklich lammfromm sind, ist jetzt nur bei zwei von meinen drei so.
Einfach mal in der Bucht schauen, finden sich öfters in Konvoluten, es lohnt sich immer so ein Ding auszuprobieren, finde vor allem die Winkelhaltung bedeutend ehrlicher als bei zum Beispiel einem OT oder einem Rotbart.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Unter der Marke Valencia wurde in der Vergangenheit ein Zahnkammhobel mit ebenfalls flachem Kopf angeboten. Der rasierte mich aber nicht gerade lammfromm.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Das ist der Klingenüberstand meines Nonames:


(könnte eine Politur vertragen  :-[)

Der hat mich übrigens zum Hobeln gebracht. Vermutlich habe ich das nur überlebt, weil ich vorher länger nur mit Messern unterwegs war!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!