Normale Waschstücke/-seifen

Begonnen von Bengall Reynolds, 29. September 2007, 13:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nudelnrasieren


matchbox

Zitat von: Tim Buktu am 05. April 2018, 20:39:42
Zitat von: matchbox am 05. April 2018, 16:01:02
... Einfach mal etwas richtig benutzen ...
Du hast leicht reden!

Hallo Tim Buktu,

ich wollte damit niemand auf die Füße treten. Aber so schwer ist es doch wirklich nicht, wenn man die Seife - wie bereits oben beschrieben - nicht unter den Wasserhahn hält, sondern einfach nur mit feuchten Händen die Seife ein paar Mal in den Händen reibt. Das schafft sogar mein vierjähriger Sohn und der bekommt eigentlich alles kaputt  ;D
Und da ist es auch egal was für eine Seife das ist. Unsere Seifenschalen machen wir wenn es hoch kommt alle sechs Monate mal sauber.
Oder wo liegt das Problem?

Seifige Grüße

Matchbox

Herne

Vielleicht hat nicht jeder Lust, um so was lapidares wie Händewaschen so was so einen Zirkus zu machen - 'tue dies nicht, achte auf jenes, vermeide das ...'. Diesen veranstalten wir ums Rasieren ja schon bis zum Exzess. ;D

Zudem teilt vielleicht nicht jeder Deine Erfahrungen. Wie schon erwähnt, spüle ich die Duschseife nach dem Aufschäumen kurz ab. Das führt bei mir zu weniger 'Matsch' als wenn ich die Seife nur feucht mit dem Restschaum/Schmierfilm an der Seife ablege.
Aber auch dies mag bei jedem anders sein, da wahrscheinlich die Handhabung des Seifenstücks bzw. die Art und Weise des Einschäumens bei jedem von uns etwas anders ist.

Die Debatte um Problemlösungen jenseits Deiner 'Seifejanichtzunass-Methode' wie z.Bsp. Seifenschalen mit Abläufen und 'Auffangbecken' oder eben so komische Raspelmaschinen 'erübrigt' sich daher keineswegs. ;)

Hellas

Wie wäre es denn mit Magnetseifenhalter... und den so aufgehangenen Seifen ist es vollkommen schnuppe, wie feucht, nass, abgeputzt oder wie auch immer ihr die aufhängt.. (es gibt auch hübschere Magnethalter als die billig-plastikteile ;)

Tim Buktu

Zitat von: matchbox am 05. April 2018, 22:40:03
Zitat von: Tim Buktu am 05. April 2018, 20:39:42
Zitat von: matchbox am 05. April 2018, 16:01:02
... Einfach mal etwas richtig benutzen ...
Du hast leicht reden!
...
Oder wo liegt das Problem?
...

Meine Antwort war leider etwas zu kurz.

Du hat gut reden weil:
1. Deine Methode mir schlüssig scheint
2. Millionen Menschen die nahe liegende Lösung nicht praktizieren
3. Auch mir das bisher niemand gesagt hat!  >:(

Ob das Seifenproblem damit gelöst ist, bleibt abzuwarten. Wenn nicht, werde ich das melden. ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

@nudelnrasiern: bestimmt gibt es einen Grund warum dieser jahrealte Entwurf nicht im Shop zu finden ist. Wäre er erfolgversprechend dann gäbe es ihn zumindest auf Alibaba ;D
Wobei, mir wäre so ein System vielleicht schon recht.

Das mit dem Seife nicht abspülen mag praktikabel sein wenn die Hände nicht zu schmutzig sind. Schon bei Erde finde ich es nicht schön wenn Schmutz an der Seife bleibt. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß,
Stefan

matchbox

Oder einfach mal so nen Seifenraspler aus einem alten Zug abschrauben  ;D

Perikles

Wer so ne Raspel braucht, ist ein Systhem-Rasierer, Systhem-Rasierer, Systhem-Rasierer ;) :D  :angel:

Einfach Händer unters Wasser halten, Wasser abstellen, mit den feuchten Händen auf die Seife, diese in den Händen reiben und zurück in die Schale legen, in den Händen schäumen, Wasserhahn auf, abspülen. Ist das so schwer?

Ihr kriegt es doch auch hin, dass Eure Rasierseifen nicht versumpfen?? Wobei, bei manchen hab ich da meine Zweifel, wenn ich was von Vorwässern lese. Aber jeder wie er mag!  dh:

(ich hab die Schmotze dann ja nicht bei mir im Bad)

:laugh:

Herne

Nur weil manche (mich eingeschlossen) den Umgang mit einer Seife anders handhaben, ist es ihnen noch lange nicht 'zu schwer' oder 'kriegen es nicht hin' ... .
Vielleicht haben manche einfach keine Lust, es so zu machen wie du. Deshalb müssen wir uns von dir noch lange nicht als Dummerchen hinstellen lassen. Diesen überheblichen Tonfall solltest du dir abgewöhnen!

Zitat von: Perikles am 06. April 2018, 10:48:21
Wer so ne Raspel braucht, ist ein Systhem-Rasierer, Systhem-Rasierer, Systhem-Rasierer ;) :D  :angel:
Auch wenn ich so eine Raspel nicht brauche, gehe ich mal davon aus, daß du damit irgendwie uns System-Rasierer hier beleidigen wolltest?
Oder ist der Schreibfehler irgendein Gag, den ich nicht kapiert habe?

herzi

Zitat von: Perikles am 06. April 2018, 10:48:21
Einfach Händer unters Wasser halten, Wasser abstellen, mit den feuchten Händen auf die Seife, diese in den Händen reiben und zurück in die Schale legen, in den Händen schäumen, Wasserhahn auf, abspülen. Ist das so schwer?

Also. Spielen wir mein Beispiel durch.
Vorgeschichte : Der Seifenbenutzer gartelt etwas. Ohne Handschuhe. Der Kontakt mit Erde soll ja auch den Geist beruhigen.
Nach dem Garteln kommt Händewaschen dran. Also Wasserhahn auf, Hände anfeuchten, einiger Schmutz geht schon ab. Wasserhahn zu, Seife aus der Schale nehmen, zwischen den Händen reiben, noch mehr Schmutz löst sich, Seife mit Restschaum und Schmutz in die Schale zurück. Wasserhahn auf und Hände abspülen.

Wenn das der Weg ist mit Seife umzugehen und dem Nächsten meinen Schmutz auf der Seife zu hinterlassen dann mag das für manchen der richtige Weg. Meiner ist es nicht. Ich möchte eine saubere Seife in die Hand nehmen wenn ich meine Hände einseifen will. 
Gruß,
Stefan

Perikles

Hey Herne,
die Smilies übersehen??  ???

Herzi, ja, man kann die Seife auch abwaschen, kein Problem, solange sie eben nicht matschig wird. Irgendwo las ich mal eine Studie, dass Flüssigseife bakteriologisch hygienischer sei, als jedes noch so gut getrocknete Stückchen Seife.

Es kann also jeder selbst entscheiden. Nur wer zu mir mich besuchen kommt, sollte die Benützung der Stückseife beherrschen. Bei mir auf dem Gästeklo liegt nur Stückseife. Viele Frauen beherrschen den Umgang allerdings nicht mehr, musste ich feststellen.


Tim Buktu

Zitat von: herzi am 06. April 2018, 12:26:46
... Ich möchte eine saubere Seife in die Hand nehmen wenn ich meine Hände einseifen will. 
Das ist ein ein stichhaltiges Argument!
Zum Glück hab ich mich noch nicht umgewöhnt und darf jetzt doch den Vorschlag mit dem Klebestreifen testen.   :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Zitat von: Perikles am 06. April 2018, 15:59:58
.... Irgendwo las ich mal eine Studie, dass Flüssigseife bakteriologisch hygienischer sei, als jedes noch so gut getrocknete Stückchen Seife.
...

Ich meine mich erinnern zu können, dass man mir (wahrscheinlich aus diesem Grund) einmal erklärt hat Flüssigseife sei nicht zulässig im öffentlichen Bereich (Betriebstoiletten, Waschräume ....)

matchbox

Zitat von: alvaro am 06. April 2018, 21:36:44
Zitat von: Perikles am 06. April 2018, 15:59:58
.... Irgendwo las ich mal eine Studie, dass Flüssigseife bakteriologisch hygienischer sei, als jedes noch so gut getrocknete Stückchen Seife.
...

Ich meine mich erinnern zu können, dass man mir (wahrscheinlich aus diesem Grund) einmal erklärt hat Flüssigseife sei nicht zulässig im öffentlichen Bereich (Betriebstoiletten, Waschräume ....)

Moin,

Du meinst vermutlich Stückseife.

Viele Grüße

Matchbox

maki72

Hüstl, ich kenne nu keine öffentliche Waschgelegenheit, wo "harte" Seife verwandt wird... ;)

Mein Post mit der Nagelbürste war übrigens ernst gemeint - die Seife kann trocknen und wird nicht matschig, und hat einen Platz, wo sie nicht das Waschbecken einsifft. Man kann sie halbtrocken oder auch nass drauflegen, 1h später ist sie trocken, und man braucht auch keinen Halter o.Ä. montieren.

Gilt erstmal nur für mich, aber meine Nagelbürste verwende ich äußerst selten für meine Nägel ;D , und überhaupt.

Grüßle