Normale Waschstücke/-seifen

Begonnen von Bengall Reynolds, 29. September 2007, 13:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Zitat von: Perikles am 06. April 2018, 15:59:58
Hey Herne,
die Smilies übersehen??  ???
Nein, aber auch mit den Smilies habe ich den Gag nicht verstanden, falls es denn einer gewesen sein soll.

Beim Thema öffentlicher Bereich denke ich auch, eben gerade keine Stückseife, sondern flüssig bzw. kennt ihr noch diese komischen Drehdinger, wo unten so ein merkwürdiges Seifenpulver raus kam? Womit wir eigentlich schon wieder beim Thema Raspel wären. ;D

harrahalmes

#361
Ja. Zwar schon lange nicht mehr gesehen, man kann sie aber noch neu kaufen.

https://www.sapor-shop.de/de/trockenseifenspender.html

Edit: Kleine Anekdote am Rande dazu: Vor 3 Jahren waren wir in einem Fossilienmuseum bei Eichstätt. Da hingen die Teile auf am Waschbecken.
Paßt irgendwie...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Perikles

In Zügen waren (sind?) Seifenraspeln üblich. Mir sind sie früher im öffentlichen Raum öfter begegnet, in Waschsälen zum Beispiel oder öffentlichen Toilettenanlagen usw. Der Verbreitungsgrad dürfte heute aber eher gering bis nicht mehr vorhanden sein. Die Seifenflocken hatten einen speziellen "Waschpulvergeruch", meine ich mich, zu erinnern.

Trotzdem halte ich so etwas im Privathaushalt für überflüssig. Aber wenn jemand meint, dass er das braucht, soll er es sich anschaffen. Besser als diese Schmotze in Seifenschalen wird es schon werden. Ich brauche das nicht. Meine Seifen sind immer weitgehend trocken. Ich kenne aber seit meiner Kindheit auch nichts anderes für die die Körperpflege. Allenfalls in der Dusche ergänze ich für die Haare mit Shampoo.

Man kann aber auch problemlos die gesamte Körperpflege mit einfachster Kernseife, zum Beispiel industrielle von Dalli (gibts mit Rindertalg oder vegan) durchführen. Diese Seife ist sehr gut, sie hat allerdings keinen speziellen Duft. Nimmt aber Düfte sehr gut an. Wenn man sie mit ein paar Tropfen Lieblingsparfüm für ein paar Wochen in einem luftdichten Gefäß aufbewahrt, hat man eine dezent beduftete Seife.

alvaro

Zitat von: matchbox am 06. April 2018, 23:38:36
Zitat von: alvaro am 06. April 2018, 21:36:44
Zitat von: Perikles am 06. April 2018, 15:59:58
.... Irgendwo las ich mal eine Studie, dass Flüssigseife bakteriologisch hygienischer sei, als jedes noch so gut getrocknete Stückchen Seife.
...

Ich meine mich erinnern zu können, dass man mir (wahrscheinlich aus diesem Grund) einmal erklärt hat Flüssigseife sei nicht zulässig im öffentlichen Bereich (Betriebstoiletten, Waschräume ....)

Moin,

Du meinst vermutlich Stückseife.

Viele Grüße

Matchbox

Natürlich!
Entschuldigung!

herzi

Zitat von: Perikles am 07. April 2018, 10:00:28
Trotzdem halte ich so etwas im Privathaushalt für überflüssig.

Auch deswegen weil keine Standardseife reinpasst. Einzeln zu kaufen habe ich die Saporseifen auch noch nicht gesehen.

Eine andere Idee wäre eine Savon Rotatif. https://youtu.be/bpEfs3Bha3M


Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Eine Seifenmühle hab ich schon:
Zitat von: Tim Buktu am 10. August 2009, 21:52:19
Die Grunella Seifenmühle wollte ich hier schon lange mal einstellen, habe es aber vergessen. Grade ist mir das Bild wieder untergekommen. Ein sauschweres Teil.



Dachte zuerst es gäbe möglicherweise keine Seifen mehr für die Mühle. aber weit gefehlt. Nur ein paar Kilometer von hier werden die hergestellt!  :D
Die Mühle hängt am kleinen Waschbecken beim WC. Wer will kann natürlich auch ein normales Stück Seife verwenden!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

#366
Das Teil habe ich komplett übersehen. Tolles Ding! So etwas könnte ich mir für mich auch noch vorstellen. dh:

Ich möchte noch zwei Seifentipps loswerden. Bislang war ich nie so richtig glücklich mit aus Frankreich mitgebrachten Hand- und Körperseifen. Ich hatte immer Probleme mit trockener Haut. Haushohe Favoriten hingegen waren immer die Seifen von "Nesti Dante" aus Italien.

Von meinem letzten Frankreichaufenthalt habe ich jedoch zwei mir bislang unbekannte und recht günstige Supermarkt-Seifen mitgebracht, die ich wärmstens empfehlen kann:

Die erste, die ich euch ans Herz legen möchte, ist von "DMP": https://dumondealaprovence.com/fr/69-savons-rectangles
Die Seifen sind ganz schlicht in transparenter Folie verpackt. Ich hatte gerade ein 100g Stück in Duftrichtung "Rose" in Gebrauch. Die Seife ist ausgesprochen angenehm und verträglich für mich. Den Rosenduft finde ich herrlich. Die Verwendung der anderen Duftrichtungen steht noch aus.

Meine zweite Empfehlung sind die 200g Stücke von "Ma Provence": http://www.maprovence.com/index.php/fr/nos-produits-conventionnels/savons-de-marseille
Bislang hatte ich den Duft "Rose de Mai" in Gebrauch. Er hat mit Rose nix zu tun, ist aber penetrant floral. Den Duft mag ich gar nicht (die silberne Folienpackung ist völlig luftdicht, so dass man nicht vorher proberiechen kann). Die Seife ansich empfinde ich aber als exzellent, mild und hautfreundlich. Sie spielt für mich in derselben Liga, wie die Nesti Dante Seifen - das heißt bei mir schon was. Als zweite Seife aus dieser Serie habe ich heute "Fleurs d'Olivier" geöffnet, deren Duft ich auf Anhieb sehr angenehm empfinde.

Ich werde bei beiden Herstellern die passenden Düfte für mich herausfinden und bei der nächsten Gelegenheit nachkaufen.

PS.: Beide genannten Seifen funktionieren bei mir auch sehr gut für die Haare.

Tim Buktu

Die dmp kenne ich schon, kann mich aber nicht mehr an die Qualität erinnern. Insofern ist "kennen" übertrieben und ich muss sie bei Gelegenheit nochmals kaufen.

Dein Text zu "Ma Provence" hört sich interessant an. Wenn ich mal wieder in Frankreich bin werde ich mich an diese Packungen, sofern sie mir begegnen, hoffentlich erinnern. Einkauftipps kann man immer brauchen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Letztens habe ich bei Rossmann eine sehr preisgünstige Isana Creme Seife "Soft" (mit rückfettendem Lanolin steht auf der Packung) mitgenommen.
Nachdem das Öko-Test Label "Sehr gut" drauf war, dachte ich die teste ich mal.
Der Duft ist nichts besonderes. Mir etwas zu wenig würzig, aber nicht störend.
Keine besondere Schaumentwicklung. Die Seife macht was sie soll und fällt nicht unangenehm (Haut spannt nicht nach dem Duschen) auf überzeugt mich jetzt aber auch nicht durch besondere Eigenschaften die mich zu einer Wiederbeschaffung anregen würden.

Für den Preis unter einem Euro, wenn ich mich recht erinnere, sicher eine sehr ordentliche Seife.



Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Hab die Verpackung schon weggeworfen. Gefunden hab ich auf die Schnelle im Netz nichts.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: Mav 71 am 14. Dezember 2018, 19:50:23
Hallo Leute,

könnt ihr mir mal eine Seife zum Duschen empfehlen. Bei mir gibts die Kernseife aus dem Edeka und ich hab ein paar Kappus ausprobiert. Bis jetzt hab ich noch nichts schönes gefunden.
Die Tabac Seife find ich gut.
Liebe Grüße

Falls Du es würzig magst: Hast Du es schon mal mit der Dralle Gewürzseife versucht?
https://www.rossmann.de/produkte/dralle/gewuerzseife/4049700600390.html

Ich finde die klasse.

Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die Seifen vom Seifensieder im Lautertal saus dem Lagerhaus.
Da lohnt übrigens auch mal ein Ausflug. Die Gegend ist nett und Kaffee rösten sie dort auch und guten Kuchen gibts ebenso:
https://lagerhaus-lauter.de
https://www.der-seifensieder.de
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mav 71

Wow,so viele Seifen. Da werd ich mal manches ausprobieren. Vielen Dank für deinen Tip. dh:
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

Tim Buktu

Keine Ursache. Ich mag den Laden gern und kaufe dort auch regelmäßig die verschiedensten Seifen ein. Leider habe sie die Preise inzwischen von € 3,- auf € 3,50 erhöht. Aber für die gelieferte Qualität finde ich die immer noch preisgünstig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Die "Sandal Wood" von Atkinsons ist sicher keine schlechte Seife, aber den Duft finde ich nicht berauschend. Nichts besonderes. Für mich kein sehr typischer Sandelholz-Duft.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!