Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrahalmes

Rasur Nr. 2 mit Messer Nr. 6:

Gleiches Setup (Barbon RC, Hattric AS):

Nicht ganz so aggressiv wie Messer 2, gute Schärfe, aber mehr Hautreizungen und das AS brennt leicht. Nicht schlimm, passt schon. Die Hautreizungen können auch von der Rasurpause von nur einen Tag kommen, die erste Testrasur war doch recht gründlich und nachhaltig.

Die Schärfe kommt mir bekannt vor. Fühlt sich so ein Kreter ohne Leder an? Könnte sein. Ich tippe auf den Kreter! (Ich liege wahrscheinlich völlig falsch  ;)  )
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Zitat von: harrahalmes am 05. Dezember 2023, 20:19:55.....
Die Schärfe kommt mir bekannt vor. Fühlt sich so ein Kreter ohne Leder an? Könnte sein. Ich tippe auf den Kreter! (Ich liege wahrscheinlich völlig falsch  ;)  )

Na, so falsch liegst du nicht, es ist zumindest ein Ölstein ;D

Paula

Nein? .... Doch! .... Oooh :o

alvaro


DailyDriver

,,Das dreckige Dutzend" - Testrasur Nr.2/8

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl
Pinsel: RR400
Aftershave: ToOBS Sandelholz

Messer heute: GD Nr. 4

Das Messer machte schon auf die ersten Züge hin keine rechte Freude. Bereits bei normal einfachen Zügen die Wange hinab fehlt es deutlich an Schärfe und Komfort. Die Züge wurden sehr schnell sehr kurz. Dort, wo rasiert wurde, blieb aber auch einiges stehen. Bei der Kinnkannte und unter dem Kinn wurde es unangenehm, trotz gespannter Haut begann das ,,tugging" mit Ziehen und ziepen, sehr harsches, ungründliches Rasurverhalten, auch eine deutlich flacheres führen der Klinge brachte keinerlei Verbesserung. Den ersten Versuch gegen den Strich zu rasieren habe ich, genau wie das Ausputzen unterhalb der Nase und Unterlippe abgebrochen. An der Kinnspitze und -kannte zeigte Dr. Alaun klar das Ergebnis der sehr harschen und ungründlichen Rasur an.

Die Rasur wurde letztendlich mit dem Hobel zu Ende gebracht.

Fazit: Eine harsche, ungründliche Rasur mit einem Messer, welches für mich nicht den Status ,,Rasurbereit" hat.

Auch zu erlesen in RdT...


Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

harrahalmes

Heute Rasur Nr. 3 mit Messer Nr. 7:

Setup wie bisher, es war eine schöne angenehme Rasur, Schärfe ähnlich wie bei Messer Nr. 2, aber nicht so aggressiv. Hat Spaß gemacht!

Tipp gebe ich keinen ab, ich las mich überraschen!  :)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Zitat von: harrahalmes am 07. Dezember 2023, 20:27:18Tipp gebe ich keinen ab, ich las mich überraschen! 

Und ich erst.

Danke für die Rückmeldung

alvaro


Man(n) darf sich auch gerne noch hier anmelden

Neues Starterfeld.

1. Tim Buktu
2. Paula
3. harrahalmes
4. DailyDriver
5. maki72
6. jOmber
7. sakaltras
8. kratziger Graf
9. THF
10 Lochbart
11. Wolfeiso
12. Trake
13. Bavaria Blade

DailyDriver

Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.3/8

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl
Pinsel: RR400
Aftershave: ToOBS Sandelholz

Messer heute: GD Nr. 12

Das Messer beschert im ersten Durchgang ein recht angenehmes Rasurgefühl, kein Ziehen oder ziepen. Bei den Zügen zeigt das Messer eine befriedigende Schärfe ohne Aggressivität, die Züge bieten ein sanftes, gutmütiges Rasurverhalten. Im zweiten Durchgang und gerade beim Ausputzen an Kinnkannte und -spitze fehlt es ein wenig an Endschärfe und letzter Gründlichkeit, da musste ich 1-2x nachsetzen, hier hat dann auch DOC Alaun ein wenig gemeckert. Das fehlen an Endschärfe  macht sich auch gegen den Strich bemerkbar, aber mit straff gespannter Haut ist ein dritter Durchgang durchaus möglich und bis auf die kleinen Stellen an der Kinnkannte, bleiben DOC Alaun und das AS sonst überall ruhig. 

Fazit: Ein sanftes Rasurverhalten mit leichten! Defizit bei der Endschärfe. (Meiner bescheidenen Meinung nach, könnte dies aber bereits mit gutem Ledern sicherlich kompensiert werden...könnte...sollen wir ja aber nicht.)

Schönes Wochenende euch allen!
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

harrahalmes

Halbzeit! Rasur Nr. 4 mit Messer Nr. 8.

Ui. Relativ rupfig und ungründlich, mußte mehrmals mit ordentlich Druck über alle Stellen drüber. Am Hals hat's nix genützt...  Dafür hat's AS nicht gebrannt  ;)

Wenn ich eine Körnung tippen würde wäre es im Bereich 5-6k. Also, nicht daß ich mich schonmal nach 5k rasiert hätte, aber so stelle ich sie mir vor.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Zitat von: harrahalmes am 09. Dezember 2023, 20:01:37Ui. Relativ rupfig und ungründlich, mußte mehrmals mit ordentlich Druck über alle Stellen drüber. Am Hals hat's nix genützt...  Dafür hat's AS nicht gebrannt 

OH, das Ergebnis überrascht mich jetzt schon. :o
Schau dir mal das Messer an ob du was siehst

DailyDriver

#41
Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.4/8
Halbzeit

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune...

Messer heute: GD Nr. 8

Das Messer zeigt schon im ersten Ansatz und Zug eine gute Schärfe und Gründlichkeit, jetzt fehlt nur noch das Sanfte, und nein, das Sanfte fehlt nicht. Das Messer zeigt ein gutes Komplettpaket, scharf, gründlich und sanft. Keinerlei Ziepen oder Ziehen, auch an Kinnkannte und beim Ausputzen unter der Nase und an der Unterlippe ist es scharf und gleichzeitig sanft. Dieses Messer macht wirklich Spaß und neugierig auf die spätere Auflösung. Doc Alaun zeigt nur an einer Ministelle am Kinn eine kurze Reaktion, sonst schweigt er genauso wie das AS.

Fazit: Ein Messer mit gutem Rasurverhalten, Gründlichkeit und Schärfe. Setzt sich zusammen mit Nr.16 an die Spitze...

Einen schönen Wochenstart euch allen.
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Endlich wieder ein vorhersehbares Ergebnis

harrahalmes

Heute (sorry, gestern mußt ich einen zusätzlichen Tag Pause einlegen) Rasur Nr. 5 mit Messer Nr. 11:

Geil, scharf und knusprig. Bedeutet: knusprig = leicht rauhe Rasur, scharf und geil brauch ich nicht erklären  ;) keinerlei Reizungen, sehr gründlich, AS brennt gar nicht.

Ich tippe heute mal ganz diplomatisch auf einen Ölstein  ;D  (bei dem ich aber heute echt vermute dass er aus Kreta stammt).
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Zitat von: harrahalmes am 12. Dezember 2023, 20:15:39Ich tippe heute mal ganz diplomatisch auf einen Ölstein
Wenn Du Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. ;D