Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

So meine Herren, es geht los.



Die ersten Messer gehen morgen an den ersten Tester.

Wir sind jetzt 11.
Hier einmal die Liste

1. Tim Buktu
2. Paula
3. harrahalmes
4. DailyDriver
5. maki72
6. jOmber
7. sakaltras
8. kratziger Graf
9. THF
10 Lochbart
11. Wolfeiso



Ich muss aber vorab etwas gestehen.

Der Test soll ja in erster Linie klassische Ölsteine beinhalten.

Deswegen habe ich den GBB gegen den Kretischen Ölstein getauscht.



Hier noch einmal die Steine

1. Forelle

2. Maxberg Quarzit

3. schwarzer Arkansas

4. weißer Arkansas

5. Kretischer Ölstein

6. der Grey Slate weil er inzwischen weit verbreitet ist

7. NSS 10k mit schwarzer Paste (da diese Kombi im letzten Test der Testsieger war)

8. NSS 10k mit SCHWARZER PASTE UND Simichrome (um den Unterschied zur schwarzen Paste heraus zu arbeiten)



Noch mal kurz um was es geht.

Es geht NICHT um die ideale Schärfe, es geht um einen Vergleich der Messer mit einem klar definierten Schärfprozess.



Wie wird getestet?

Egal, aber bitte so wie man die Messer erhält BITTE NICHT LEDERN.

Einfach normal rasieren, so wie immer.

Kommt man mit einem Messer nicht klar einfach abbrechen, auch eine abgebrochene Rasur ist ein Ergebnis.

Im Anschluss die Gedanken zu der Rasur kurz zusammenfassen und am besten am Ende eine Rangliste erstellen damit ich das auch auswerten kann.

Wer einen HHT machen will darf das gerne machen, ich habe das nicht gemacht.

Wer möchte, dass seine Gedanken zum Test im Test erscheinen sollen einfach die Gedanken mir zusenden.



So und jetzt schau ich mal wer den zweite wird.

DailyDriver

@alvaro

Ich freue mich schon auf die Aktion...Nu' denn, lasset die Spiele beginnen...👍😀

Gruß 
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

Bin auch schon mächtig ungeduldig und gespannt. Freu mich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula


harrahalmes

Wow, das ging fix!



8 schöne Goldies, morgen geht der Test los. Das Setup werde ich für jede Rasur nicht verändern, was genau ich verwende weiß ich noch nicht, ich lege jeweils einen Tag Rasurpause ein, dann schau mer mal  ;) 
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Super, das ging schnell, und jetzt wächst meine Neugier

harrahalmes

Also, gerade eben Rasur Nr. 1 mit Messer Nr. 2 absolviert  ;D

Setup für diese Testreihe: RC Barbon (RC wegen besserer Dosierbarkeit, Barbon weil sie für mich etwas besonderes ist, Alvaro weiß warum...), geschäumt mit 26er Yaqidachs in Mirabowl, nix Ledern, nix Facette anschauen, nur ein kurzer Armhaartest fürs Gefühl, dann ins Gesicht, rasieren, AS Hattric mit ordentlich Menthol (Sanftheitsindikator  ;D  ), vielleicht nochmal nachputzen, bewerten, fertig.

Fazit für diese Rasur: ordentlich scharf, leicht aggressiv (fast nen Ansatzcut geholt), gründlich, AS brennt ganz leicht, das Rasurgefühl ist aber fast etwas "steril", schwer zu beschreiben. Ich tippe auf eine synthetische Nachbehandlung nach dem Stein. Auflösung hätte ich aber gern erst nach dem Test  ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Zitat von: harrahalmes am 03. Dezember 2023, 20:03:18Alvaro weiß warum..
#

Da fällt mein  Groschen derzeit nicht ??? , aber ich bin ja auch alt ;D  ;D  ;D

Zitat von: harrahalmes am 03. Dezember 2023, 20:03:18Auflösung hätte ich aber gern erst nach dem Test 
Die wirst du auch erst am Ende bekommen  >D  >D  >D

DailyDriver

Södala, auch bei mir sind heute die Testmesser wohlbehalten eingetroffen. Ich beginne morgen mit der ersten Testrasur, die weiteren erfolgen mit jeweilig zwei Tagen Unterschied.

Auch bei mir wird sich das Setup nicht ändern, auch wenn ich dadurch nach der Aktion ,,Sandelholz" nicht mehr ganz sooooo gut leiden mag...😂

Pre: Amerikan Crew RÖ, RS: ToOBS Sandelholz, AS: ToOBS Sandelholz, Pinsel: RR400, plus Dr. Alaun in meinen Problemzönchen...

Geplant habe ich in der RdT/und hier eine kurze, allgemein gehaltene Darstellung von der Rasur zu geben. Weiterhin möchte ich zur besseren Übersicht aber eine Art Tabelle mit verschiedenen Kriterien und deren Bewertung nach Messer getrennt in Schulnotensystem führen und am Ende der Testreihe zur Verfügung stellen...

Ich freue mich schon drauf, morgen endlich zu starten...👍

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Danke für die Rückmeldung, meine Neugier wächst

Standlinie

Ich bin auch ein wenig neugierig, was das denn werden soll. Ich denke, man könnte mit jedem dieser "besonderen" Messer eine Salami in feinste Streifen schneiden. Hi, Hi.   ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Zitat von: Standlinie am 04. Dezember 2023, 23:46:19in feinste Streifen schneiden

Ich hoffe, dass das die Tester mit ihren Gesichtern nicht tun. ;D

Heute müssten 2 weitere Ergebnisse kommen, hach was bin ich neugierig

DailyDriver

#28
Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.1/8

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl
Pinsel: RR400
Aftershave: ToOBS Sandelholz

Messer: GD Nr. 16


Das Messer hat eine gute, recht angenehme Schärfe, Mit den ersten Zügen werden die 2-Tages Stoppeln ohne jedwedes Ziepen, Ziehen oder anderweitiges Tugging rasiert. Auch in meinen Problemzonen wie Kinnspitze und -kannte geht es ohne Probleme, genau wie im Bereich Nase und Unterlippe. Gegen den Strich fehlt es einen minimalen ,,Ticken" an Schörfe, dennoch auch hier kein ziepen, Ziehen oder gar ein  Stocken. DOC Alaun hat genau wie das AS nichts zu vermelden, keine Rötungen, keinerlei Cuts.

Fazit: Gute, sanfte Rasur mit reizfreier Schärfe und Gründlichkeit. Daran werden sich die folgenden Messer orientieren müssen.

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Zitat von: DailyDriver am 05. Dezember 2023, 14:11:49Fazit: Gute, sanfte Rasur mit reizfreier Schärfe und Gründlichkeit. Daran werden sich die folgenden Messer orientieren müssen.

Das macht mich jetzt neugierig.