Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: harrahalmes am 12. Dezember 2023, 20:15:39auf einen Ölstein 

Stimmt.

Zitat von: harrahalmes am 12. Dezember 2023, 20:15:39bei dem ich aber heute echt vermute dass er aus Kreta stammt).
Stimmt nicht.


Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.5/8

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune...

Messer heute: GD Nr. 3

Die ersten cm mit dem Messer lassen bereits klar werden, dass es hier eine recht harsche Rasur wird. Ich will nicht sagen, dass das Messer nicht rasiert, aber es fehlt an Sanftheit und Gründlichkeit, vor allem hier bei den ersten ,,längeren" Zügen. Es findet kein direktes Tugging statt, d.h. kein direktes ziepen oder ziehen, es fehlt aber definitiv an sanfter Schärfe. Das Nacharbeiten an Kinnkannte und im Lippen- und Nasenbereich geht, aber hier mit häufigerem Ansetzen. Was nicht wirklich geht, ist ein dritter Durchgang gegen den Strich, da wirkt das Messer unangenehm, stockt ein wenig, gerade am Hals. Das harsche Verhalten wird auch durch Doc Alaun und dem AS gerade am Kinn und Hals bestätigt.

Fazit: Ein Messer für jemand, der eine etwas rauere Gangart bevorzugt. Scharf? Durchaus, aber die fehlende Sanftheit verleidet diesen Punkt ein wenig.

Einen schönen Wochenteiler euch allen.
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.6/8

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune...

Messer heute: GD Nr. 9

Die Klinge geht im ersten Durchgang recht harsch aber keineswegs ungründlich zu Werke, dadurch ist der zweite Durchgang dann etwas angenehmer. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, die Schärfe und die damit einhergehende Gründlichkeit hebt das harsche Rasurverhalten fast auf, dennoch bleibt es gerade im erste Durchgang präsent. Das Ausputzen an Kinnkannte, unter der Nase und schließlich an der Unterlippe macht keine großen Probleme. Ein dritter Durchgang, gegen den Strich ist am Hals schwierig, nur mit sehr flachem Winkel und sehr straffer Haut für mich möglich, es bleibt das Gefühl des Stockens. Am Hals bleibt die Haut dann auch etwas gerötet, bietet Doc Alaun und dem AS aber kaum Gelegenheit Alarm zu melden.

Fazit: Ein Messer, das trotz recht harschem 1. Durchgang mit Schärfe und Gründlichkeit aufwartet. 

Endspurt, gleich is' Wochenende!
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.7/8

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune...

Messer heute: GD Nr. 5

Bereits der erste Zug mit dem Messer läßt unschönes erahnen und wie es sich zeigt, leider bestätigen weitere Züge den ersten Eindruck. Das Messer ist sehr harsch und fehlende Schärfe wird durch ein, definitives ungründliches Verhalten bestätigt. Auch ein sehr flacher Führungswinkel verbessert das Rasurverhalten leider nur unwesentlich, ein ziehen und ziepen ist allgegenwärtig. Das Barthaar wird zwar bei sehr flachem Winkel und sehr kurzen Zügen von vielleicht 1cm geschnitten, es bleibt aber sehr unangenehm. Zu einem 2. Durchgang und ein Ausputzen kommt es nicht, ich habe hier bereits abgebrochen und die Rasur mit dem Hobel beendet.

Fazit: Ein Messer, das für mich weder als ,,Rasurbereit", schon gar nicht als ,,Rasurscharf" zu bezeichnen ist. Das Messer reiht sich als bisheriges Schlußlicht in die Testreihe ein.

Einen schönen (3.) Restadvent...
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Interessantes und überraschendes Ergebnis

harrahalmes

Rasur Nr. 6 mit Messer Nr. 13!

Setup wie immer, Musik von Nightwish.

Die ersten paar Züge: Vollkatastrophe. Das war net knusprig, das war schwarz. Trotzdem weiter durchgezogen und siehe da: danach war es eine sehr sanfte und gründliche Rasur. Hatt ich so noch nie, war mal eine neue Erfahrung. Ich glaub da hat einfach nur das Leder gefehlt. Der Stein (oder was auch immer das war) kriegt ne glatte Empfehlung. AS brennt überhaupt nicht.

Um meinen Running Gag nicht zu unterbrechen tippe ich heute mal auf den Kreter  ;D Irgendwann muß er doch mal drankommen...

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

Wie war das nochmal? Die Messer vor der Rasur NICHT ledern?
Nicht dass ich hier die Ergebnisse verfälsche.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Zitat von: harrahalmes am 17. Dezember 2023, 20:20:41Trotzdem weiter durchgezogen
dh: So muss das. Zähne zusammenbeissen und ab dafür! :D  :D

DailyDriver

#54
Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.8/8 FINALE
Preshave: Amerikan Crew

Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz

Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune...
Messer heute: GD Nr. 1
Als Finalist kommt heute das GD Nr.1 an die Reihe und die ersten Züge zeigen ein ,,ruhiges" Verhalten, d.h. es ziept oder 
zieht nicht sonderlich, jedoch läßt es an Schärfe und somit an Gründlichkeit fehlen. Man muss schon öfter ansetzen um
letztendlich an Gründlichkeit zu gewinnen. Das fehlen der Endschärfe erschwert auch ein wenig das Ausputzen an
bekannten Stellen, ist, nach öfteren Ansetzen möglich und das relativ gutmütige Verhalten der Klinge versöhnt hier
ein wenig. DOC Alaun und das AS mäkeln nur kurz an der Kinnkannte und ein wenig am Hals.



Fazit: Das recht gutmütige Verhalten macht die fehlende Endschärfe und somit die Gründlichkeit im ersten Durchgang
ein wenig wett. Ein Messer, das mit ausreichend Ledern, mit Sicherheit eine alltagstaugliche Schärfe erreichen könnte.

Einen schönen Restdienstag euch allen
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Zum Abschluss möchte ich mich bei @alvaro für seine Arbeit, Vorbereitung und das Vertrauen bedanken,dass ich bei dem Test des ,,Schmutzigen Dutzend" teinehmen konnte. Es hat mit Sicherheit meinen Erfahrungsschatz bereits jetzt erweitert und läßt mich und auch hoffentlich andere mit großer Spannung auf die Auswertung warten. Meiner bescheidenen Meinung nach wird es da wohl nicht nur für mich die eine oder andere Überraschung geben...Schäumen wir mal...👍

Als kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke habe ich den Test in Tabellenform nach klassischen Schulnoten und mein ,,Ranking" in Reihenfolge von Platz 1 und ff unten stehend skizziert.

(Anmerkung: In der Tabelle sind die Messer numerisch nach Reihenfolge gelistet, nicht nach meinem ,,Ranking")

Messer Nr.SchärfeGründlichkeitSanftheit
1443-
34(+)44
4545
54(-)4(-)5
83(+)33
9333(-)
12333
163(+)33


Mein (ganz persönliches) Ranking* : (16+8), 12, 9, 3, 1, 4, 5


*) Das Ranking beinhaltet auch weitere, subjektive Eindrücke, die nicht in der Tabelle auftauchen, daher ist das Ranking nicht rein mathematisch zu betrachten.


Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Dann wollen wir mal auflöse

Messer 16 10k + schwarze Paste + Simichrome

Messer 8 10k + schwarze Paste

Messer 12 Forelle

Messer 9 Grey Slate

Messer 3 Maxberg Quarzit

Messer 1 Kreter

Messer 4 schwarzer Arkansas

Messer 5 Hart Arkansas


DailyDriver

#57
@alvaro ,,Dann wollen wir mal auflösen"

Ich werde jetzt hier definitiv nicht mit, manchen sehr gelegenen Floskeln wie ,,...genauso habe ich das vermutet..." oder ,,...genau wie ich es aufgeschrieben habe...". anfangen. Zu erst einmal habe ich dergleichen nicht notiert und zum zweiten mag ich solche ,,...habe ich schon immer gewußt..."-Aussagen absolut nicht, zumal ich mir das Fachwissen/Erfahrung in diesem Falle auch nicht anmaßen werde.

Was ich aber sagen möchte ist, das es für mich als Beginner in der Messerrasur eine, ich finde dennoch klare Reihenfolge ergibt. Vielleicht hat mir und dem Ergebnis ein wenig meine (noch) Unkenntnis über alle und jeden Stein geholfen, eine gewisse Objektivität zu bewahren. Einzig die Nr. 1,2,4 und ein wenig Nr. 3 sind mir von meinen eigenen Messern und Rasuren bekannt, eins meiner Messer wurde extern von jemanden (nicht @alvaro) auf Thüringer gefinisht, so kommt ,,ein wenig Nr.3" zustande. Alle anderen Steine bzw. Finish auf den Selbigen war mir bis dato gänzlich unbekannt.

Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass die beiden Arkansas, na sage ich mal, etwas abgeschlagen sind. Das soll aber, um wessen Willen auch immer, nix bedeuten, im Gegenteil, mich macht es eher neugierig irgendwann auch in diese Richtung zu probieren.

In diesem Sinne, schäumen wir mal und bleiben auf die noch folgenden Tests gespannt und neugierig...ich bin es allemal.😉

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Zitat von: DailyDriver am 19. Dezember 2023, 18:53:25Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass die beiden Arkansas, na sage ich mal, etwas abgeschlagen sind.
Zitat von: DailyDriver am 19. Dezember 2023, 18:53:25Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass die beiden Arkansas, na sage ich mal, etwas abgeschlagen sind.


Mit einer höheren Zügezahl kann sich das ja auch schon ändern.
Wir wissen ja, dass Ölsteine mehr Züge benötigen.

Mich wundert, dass der Max doch auf Platz 5 gekommen ist, das hatte ich nicht erwartet.
Da der Stein recht hart und langsam erscheint wundert es mich, dass er vor anderen liegt.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass der schwarze, gefühlt weniger eingearbeiteten Stein, vor dem Hart Arkansas gelandet ist..

Auch die harte langsame Forelle überrascht mich.

DailyDriver

Zitat von: alvaro am 19. Dezember 2023, 18:59:18Mich wundert
Erst mal schauen, was kommende Ergebnisse zeigen...vielleicht bin ich ja auch der Grund zum Wundern...😉
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎