Shavemac-Pinsel

Begonnen von kw, 10. August 2008, 11:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

buaaahh, warum zeigt ihr denn diese sahneteile hier. Oder anders gefragt, warum brauche ich momentan keinen neuen Pinsel  :'(

Mir gefallen diese Retro-Pinsel ja saugut!

baknip

Ein kleinerer Shavemac von Februar dieses Jahres mit 21 Millimeter Knotendurchmesser und 49 Millimeter Haarlänge. Griffform ist 944. Ich hatte nicht erwartet, dass sich aufgrund des kleinen Knotens und der starken Kugelform so viel Rückgrat ergibt. Der Pinsel wurde zu Unrecht erst etwas vernachlässigt. Das Zebramaterial zeigt die üblichen Abweichungen/Unsauberkeiten im Muster - vermutlich beziehen alle größeren Hersteller ihre Kunststoffe von denselben Produzenten.





Freies Ausspucken verboten

KäptnBlade

Mensch baknip, Du hast doch ein Pinsel-Abo, oder?  :o
Wie lang brauchst Du noch zum Jahressatz?  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

baknip

Hier der Shavemac L'Anglaise mit 24 Millimeter Kopfgröße und elfenbeinfarbenem Griff. Der Rasierpinsel könnte Fans der Ronney-Alibaba-Serie zusagen, die etwas Größeres als das Modell 3 suchen. Die Form des Griffes entspricht dem des Savile Row 3722, allerdings mit 24 Millimeter Knoten und D01-Dreibandbesatz in Kugelform. Die Griffhöhe beträgt 57 Millimeter, der Griffdurchmesser liegt bei 42 Millimeter und die Besatzhöhe des optischen Gleichgewichts zum Griff wegen 54 Millimeter. Damit der Besatz dennoch fest wirkt, hat der Knoten einen hochgezogenen Klebekern. Wie man denke ich gut erkennen kann hat der Pinsel etwa ein Dutzend Rasuren hinter sich.









@KäptnBlade: Es ist nur Leidenschaft ...

Freies Ausspucken verboten

Piraten-Papa

Schömer Pinsel, aber das

ZitatDamit der Besatz dennoch fest wirkt, hat der Knoten einen hochgezogenen Klebekern.

kenne ich eigentlich nur von "Billigpinseln" wie z.B. LiJun, um Rückgrat vorzutäuschen, wo eigentlich keines ist. Ich wussten nicht, daß das mittlerweile auch bei Herstellern von hochwertigen/hochpreisigen Pinseln angewandt wird. Oder hast Du Dir den Klebekern extra so fertigen lassen?

baknip

Zitat von: Piraten-Papa am 27. April 2013, 15:13:40
Ich wussten nicht, daß das mittlerweile auch bei Herstellern von hochwertigen/hochpreisigen Pinseln angewandt wird.

Bei den LiJuns ist der Kern wohl Standard, so mein Eindruck, wobei ich selbst nur zwei Pinsel von denen kenne. Bei meinem Simpson Polo 10 Best Badger ist der Klebekern extrem ausgeprägt, so deutlich habe ich ihn mit dem Finger noch bei keinem Pinsel gespürt.
Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Ich finde es spricht generell nichts gegen einen hochgezogenen Kleberkern, sofern dieser beim Einseifen im Gesicht nicht spürbar wird. Letztlich ist für mich der Gesamteindruck entscheidend. Und wenn der auch in der Anwendung stimmig bleibt - alles Bestens. Oder seht Ihr das anders?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Zitat von: Tim Buktu am 27. April 2013, 18:45:35
Oder seht Ihr das anders?

Nö, ich kenne es eben nur von den preiswerten China-Pinseln. Solange es nicht stört und eine gewünnschte Funktion erfüllt spricht nichts dagegen.

baknip


Hier noch für Piraten-Papa ein Foto des Besatzes:


Freies Ausspucken verboten

bananajoe

Zitat von: baknip am 27. April 2013, 15:01:32
Hier der Shavemac L'Anglaise mit 24 Millimeter Kopfgröße und elfenbeinfarbenem Griff. Der Rasierpinsel könnte Fans der Ronney-Alibaba-Serie zusagen, die etwas Größeres als das Modell 3 suchen. Die Form des Griffes entspricht dem des Savile Row 3722, allerdings mit 24 Millimeter Knoten und D01-Dreibandbesatz in Kugelform. Die Griffhöhe beträgt 57 Millimeter, der Griffdurchmesser liegt bei 42 Millimeter und die Besatzhöhe des optischen Gleichgewichts zum Griff wegen 54 Millimeter. Damit der Besatz dennoch fest wirkt, hat der Knoten einen hochgezogenen Klebekern. Wie man denke ich gut erkennen kann hat der Pinsel etwa ein Dutzend Rasuren hinter sich.


Gratuliere. Ein wirklich wunderschöner Pinsel.

baknip


Ein für mein Dafürhalten recht spannender Shavemac-Rasierpinsel mit einem Griff aus zweierlei falschem Schildpatt:

Freies Ausspucken verboten

seulaslintan

Hallo Community,

hier mal der neueste Zugang in meinem "Streichelzoo"  ;)

"Shavemac Americana"

Silberspitze D01 mit gewölbtem Kopf  dh:


Eingeweiht wird das gute Stück (leider erst) am 1.6.  ;)














brisko

Ich suche derzeit einen neuen Pinsel  ;)
In meinem (kleinem) Bestand sind derzeit ein Thäter - Rasierpinsel Feiner Dachs II (4411/1, 21mm) sowie ein MÜHLE - Reise-Rasierpinsel Silvertip Fibre.

Derr Mühle ist zwar praktisch für die Reise, mir aber generell zu weich. Der Thäter liegt mir mehr, könnte aber einen Tacken weicher sein.
Irgendwo zwischen diesen beiden ist wohl mein Optimal-Pinsel.
 
Ich schäume in der Hand, meist mit Proraso aus der Tube. Ich dachte nun an einen 23er mit feinstem Dachshaar, 177er Griff. Oder ist ein D01 eher in meiner Richtung?

Herr Blos von shavemac meinte wohl, dass das die richtige Richtung ist - was meint Ihr?
 

SLB04

Also der feinste Dachs von Shavemac ist schon mal um einiges weicher in den Spitzen als der Thäter.

Mit dem D01 würdest Du dann einen Pinsel haben, der noch weicher in den Spitzen ist und gleichzeitig sehr dicht und fest gebunden ist. Ich finde, dass man mit so einem D01-Knoten im Gesicht schäumen sollte, aber vielleicht änderst Du das, wenn Du erst mal so einen Pinsel hast.
Lieben Gruß
Alex

brisko

ok, danke.

Weiß jemand, ob Herr Blos gerade Urlaub macht?
Sonst ist er immer sehr schnell mit den emails, jetzt habe ich seit Montag keine Reaktion mehr und ans Telefon geht auch keiner...

brisko