Zeigt her eure Pinsel

Begonnen von Eugen Neter, 07. April 2008, 20:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

ohne Kohl: Das sind Haute Montagne Haare! Die allerbeste Qualität. Die wurden in den 70-ern von den Plisson Mitarbeitern in Handarbeit herausgezupft.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Dann ist das Ding (Pinsel nenn ich den nicht :o) wirklich wertvoll. Halt ihn im Ehren und laß ihn Dir nicht klauen.

cu Uwe

Platzger

werde ich, leider gehört er der Plisson Vertretung in der Schweiz, ich darf ihn für ein paar Wochen ausstellen :D Habe denen aber schon mitgeteilt, dass wenn er jemals zum Verkauf steht, dass ich mich opfern würde..,.
Good, cheap, beautiful - pick only two

matjes

Jetzt muß mir nur noch jemand erklären, was Haute Montagne Haare sind? Ist das eine spezielle Dachsart mit extra langen Haaren?

Gruß
Matjes

herzi

Haute Montagne heißt soweit ich weiß Hochgebirge.
Somit werden das wohl Haare des europäischen Gebirgsdachses sein.
Gruß,
Stefan

matjes

Dann muß der aber ziemlich lange Haare haben. Wahnsinn, was für ein Ding, damit würde ich mich gern mal einschäumen. ;)

Gruß
Matjes

Heiermann

Von nassrasieren.ch:

Von Plisson gibt es 3 Qualitätsstufen:Graues chinesisches Dachshaar, Graues europäisches Dachshaar, Europäischer Silberspitz.
Früher stellte der französische Luxushersteller noch die Qualität "Haute Montagne" her. Haute Montagne ist das Haar des Dachses der in den Pyrenäen gelebt hat.


"Gelebt hat". Ausgestorben isser (?). :'(  Und Platzger mit seinem Tapezierquast hat ihn auf dem Gewissen - er ganz allein! ;D ;D

Platzger

Folgendens: Früher wurde die Dachse mit der Flinte gejagt, machen die Jäger heute nicht mehr, also gibt es keine Haute Montagne Haare mehr. Ausser die Restbestände der Franzosen. Dieser Dachs war wahrscheinlich ein Rasta-Dachs, dessen Haare länger waren ;)
Und Heiermann, als dieser Pinsel gemacht wurde, war ich noch ein Kleinkind, ich kann den nicht auf dem Gewissen haben :-[
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Zitat von: Platzger am 15. Mai 2008, 15:36:15
Folgendens: Früher wurde die Dachse mit der Flinte gejagt, machen die Jäger heute nicht mehr, also gibt es keine Haute Montagne Haare mehr. Ausser die Restbestände der Franzosen. Dieser Dachs war wahrscheinlich ein Rasta-Dachs, dessen Haare länger waren ;)
Und Heiermann, als dieser Pinsel gemacht wurde, war ich noch ein Kleinkind, ich kann den nicht auf dem Gewissen haben :-[

Wenn es ein echter Rastafari-Dachs war, mußt Du die Haare rauchen und nicht zum rasieren nutzen  O0

peace man  phhhhhh ahh, yes!!!!

Platzger

na, die Zeiten sind nun wirklich gottseidank vorbei ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Haben wir noch andere Pinsel die man zeigen könnte?
Gruß,
Stefan

Heiermann

Zitat von: Platzger am 15. Mai 2008, 15:36:15
Und Heiermann, als dieser Pinsel gemacht wurde, war ich noch ein Kleinkind, ich kann den nicht auf dem Gewissen haben :-[

Ich weiß; war ja auch nicht als ernstgemeinter Kommentar von mir gedacht, Platzger.  ;)

Ich verstehe aber nicht, warum heutzutage keine Haute Montagne-Pinsel mehr hergestellt werden (wenn die Dachsart denn noch existiert). Selbst wenn es ein Jagdverbot gibt, könnte man die Tiere doch züchten wie andere Nutztiere auch, oder sehe ich das falsch?

moviemaniac

Zitat von: herzi am 15. Mai 2008, 15:55:36
Haben wir noch andere Pinsel die man zeigen könnte?

Klar doch, herzi: Hier mein höchst eigener Pinsel, Marke englischer Prinzling:


Platzger

 ;D ;D der passte! und Heiermann, ich habe das natürlich nicht falsch verstanden, darum der Smiley. Die Haute Montage könnte es schon noch geben, aber es finden sich scheinbar keine Jäger mehr, die auf Dachse aus sind.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Eugen Neter

Zitat von: moviemaniac am 15. Mai 2008, 16:27:55
Lieber Klaus, wenn Du damit auch noch Nachwuchs zeugen kannst - alle Achtung! ;D