So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brille

@DailyDriver
Danke  :)
@Paula
Danke. Da hab ich wirklich Glück gehabt, sowas ist immer ein Risikokauf!

Anbei noch paar Bilder von den "restlichen" Steinen

NSS 3000
Hab nach dem 800 nicht richtig nachgeschaut  ;D

NSS 5000

Hat mich zwar generft, wo dieser Miniausbruch herkam, war mir aber egal.

NSS 8000

Thüringer

Ledern

DailyDriver

@Brille ,

die Mühe hat sich gelohnt, ist sehr gut geworden!  dh:
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Zitat von: DailyDriver in 07. Juni 2026, 20:35:56die Mühe hat sich gelohnt, ist sehr gut geworden!  dh:
Die Aufarbeitungen unseres Freundes @Brille sind einfach immer fein

Brille

DailyDriver

Es gibt neues aus dem Natursteingarten...
.
A bisserl geht immer...mit viel Geduld zum Ziel
.
Dass war mal richtig harte Arbeit und hat mit knapp 90 min. (Brutto) auch recht lange gedauert. Da waren die Grenzen der Geschwindigkeit vom Waller doch m.E. schon ausgereizt. Zum einen fehlt da noch mindestens ein Zwischenstein (4k) um die groben Schleifmarken vom 1k quasi ,,vorzubereiten" und zum anderen ist die Klinge durch den derberen Schliff deutlich steifer und reagiert so nur unwillig auf Druck.

Messer: Carl Rader #109 (5/8 ; halbhohl?)

Progression:

SHAPTON Glass 1K—> setzen der Facette
Catfish
,,Dilucot-Methode", 3 komplette Durchgänge mit Eigenslurry, angerieben mit einer 1200'er DMT-Diakarte
klares Wasser (stationär)
fließend Wasser 1xTape, dann Finish mit 2xTape
finales Ledern auf den QUERCUR Shell Cordovan
.
.
Die RdT
.
Typisch derbes Messer, nahezu lautlos gleitet es durch die Stöppelkes, mit sehr guter Schärfe und sehr sanft zu einem sehr guten Ergebnis...Tabula Rasa - mit sanfter Schärfe alles glatt. Die ,,harte" Arbeit hat sich ausgezahlt, bei dem Ergebnis sind die 90 Minuten fast vergessen.
.

.
Kleines Fazit:
.
Kann man auf einem Escher auch die Facette setzen? Natürlich geht das, macht aber wenig Sinn, außer man hat viel Zeit und reichlich Spieltrieb, wenn man aber durchhält, dann, ja dann wird man(n) aber letztendlich auch mit einem Top Rasurverhalten belohnt.
.
Zur RdT bitte hier entlang...
.
.
...immer neugierig bleiben!
.
Danke und Gruß
Gregor

Tim Buktu

Hast du die Finishes mit nur 1 x Tape und zusätzlich 2 x Tape verglichen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

Zitat von: Tim Buktu in 11. Juni 2026, 07:02:17Hast du die Finishes mit nur 1 x Tape und zusätzlich 2 x Tape verglichen?
Einen expliziten Vergleich bei diesem Messer habe ich nicht durchgeführt. Allerdings muss ich auch
gestehen, dass ich gar nicht mehr genau weiß, seit wann wann ich beim Finish ein 2.Tape verwende.

Aaaaaaaaber ich glaube, ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht versuche herauszufinden...

Ich bin also auf eine Forenübergreifende Spurensuche gegangen und konnte anhand meiner Schärfberichte
den September 2023 als erste Verwendung bzw. Erwähnung finden. Das heißt, ich mache dies grob gesagt,
von Anfang meiner ,,Schärfkarriere", welche im August 2023 begann. Seinerzeit hatte ich logischerweise noch
keinerlei fundierte Erfahrungen und Kenntnisse, sowohl bei der Messerrasur selbst, als auch beim Schärfen.

Ich fand einen Schärf- und den dazugehörigen Rasurbericht, bei dem ich das ,,harsche" Rasurverhalten eines
selbst geschärften Messers nach der Verwendung eines Pastenriemens mit 2 x Tape deutlich verbessern konnte.
Seit dieser Zeit nutze ich also ein 2.Tape beim Finish und bin bis heute dabei geblieben.

Allerdings nehme ich deine Frage gerne auch als eine interessante Aufgabenstellung auf und werde das Ganze
mal genauer in der Praxis zu testen. Da ich 2 Messer mit identischen Klingen besitze, kann ich auch sinnvoll und
vor allem zeitgleich probieren und testen. Wenn es soweit ist, werde ich das Ergebnis selbstverständlich posten...

Ach ja, die Suche und das Stöbern in den früheren Schärfberichten war eine äußerst interessante und kurzweilige
Exkursion durch ein ,,Versuch und Irrtum" nebst stetem sammeln an Erfahrungen. Ich gebe zu, dass ich bei dem 
einen oder anderen Teil doch ins Schmunzeln kam... :D

Danke und Gruß
Gregor

Tim Buktu

Zitat von: DailyDriver in 11. Juni 2026, 18:45:26Allerdings nehme ich deine Frage gerne auch als eine interessante Aufgabenstellung auf und werde das Ganze
mal genauer in der Praxis zu testen.
Das hatte ich gehofft!  ;)

Zitat von: DailyDriver in 11. Juni 2026, 18:45:26Da ich 2 Messer mit identischen Klingen besitze, kann ich auch sinnvoll und
vor allem zeitgleich probieren und testen. Wenn es soweit ist, werde ich das Ergebnis selbstverständlich posten...
Klasse! darauf bin ich schon sehr gespannt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

Fehleintrag - sorry!

DailyDriver

Es gibt neues aus dem Natursteingarten...
.
Versuch macht kluch
oder anders ausgedrückt
Wenn der Spieltrieb keine Ruhe findet
.
.
Nagura-Progression auf dem Catfish
.
.
Als ich den Schärf-Reigen auf dem ,,Catfish" eröffnet hatte, habe ich ja bei der kurzen Vorstellung zum Stein zum Ausdruck gebracht, dass dieser aufgrund seiner eher weichen Matrix nicht für eine Nagura-Progression geeignet ist. Bisher habe ich auf diesem jNat drei Messer geschärft und dabei ausschließlich ,,Eigenslurry", angerieben mit einer 1200'er DMT Diakarte, benutzt. Die Ergebnisse waren allesamt sehr gut und eigentlich sah ich auch meine Testreihe als beendet an. Aber ich wär nicht ich, wenn da nicht mein Spieltrieb anderer Meinung wäre und natürlich ging es dabei um eine 4. Progression, und natürlich mit den drei Nagura. Hierbei ist meine Wahl auf die erst kürzlich direkt in Japan erworbenen Botan, Tenjyo und Koma gefallen, die aufgrund der weichen Steinmatrix auch entsprechend mit sehr wenig bis null Druck angerieben wurden.
.
Als Messer habe ich mein Böker Elite Carbon 3.0 gewählt, welches in einem rasurfertigen Zustand war und ich somit auf das Setzen einer neuen Facette verzichtet habe.
.
Die Progression (1 x Tape):
.
Die 3 Nagura in Reihenfolge jeweilig mit ca. 5 Sätzen ohne abschließende Verdünnung des Slurry aber logischerweise mit jeweiliger Reinigung des Catfish. Anders bei Verwendung des Eigenslurry, diesen habe ich mit der ,,Dilucot-Methode" verwendet, also den Slurry bis auf klares Wasser herunterverdünnt.
.
- Botan
- Tenjyo
- Koma
- Eigenslurry
- klares Wasser, stationär
- fließend Wasser, zum Finish mit 2 x Tape
- geledert ausschließlich auf dem ,,Spanier" (QUERCUR Cordovan)

Botan (links) & Tenjyo (rechts)

.
Koma (links) & Eigenslurry (rechts)

.
klares Wasser, stationär (links) & fließend Wasser Endergebnis (rechts)

.
.
Die RdT
.
.
Na, dass nenne ich mal eine richtige Überraschung, diese Nagura-Progression hat ein Top Ergebnis gebracht. Das Messer hat ein sehr gutes Rasurverhalten, es gleitet sauber und ohne Probleme sanft und scharf durch die 2-Tages-Stöppelkes. Auch ,,gegen den Strich" gibt es keinerlei Ziepen oder Stocken, meine Problemzönchen an der Kinnspitze werden mit minimalem Nacharbeiten gut gemeistert. Ein völlig reizfreie, sanfte und sehr gründliche Rasur.
.
.
Ein kleines Fazit
.
Trotz der weichen Matrix vom Basisstein kam ein sehr gutes Ergebnis heraus. Auch in Sachen Geschwindigkeit konnte der Catfish wieder punkten und in der Reihenfolge waren die Veränderungen an der Facette zügig und klar erkennbar. Wenn man beim Anreiben darauf achtet, mit großer Vorsicht und ohne Druck den Slurry erzeugt (das geht, dauert nur etwas...), zeigt der Catfish auch bei der Nagura-Progression dass er ein ausgezeichneter, schneller Stein mit Finisherqualität auf höchstem Niveau ist.
.
Zur RdT bitte hier entlang...
.
.
...immer neugierig bleiben!
.
Danke und Gruß
Gregor