Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: olkin am 21. November 2008, 12:26:10
@ Pepe

Was baumelt denn da zwischen Hobel und Pinsel? Ist das ein Alaunstein?

das ist ein Mini-Pinsel, der bei dem Mühleständer mit dabei war...



henning

Den hatte ich bei meinem R89 Hobel bei. Den schickt Mühle wohl immer mit.
Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 21. November 2008, 13:22:54
Den hatte ich bei meinem R89 Hobel bei. Den schickt Mühle wohl immer mit.
Ciao
Mühle schickt die immer mit...
Nikita hat die glaube ich auch als 'Beigabe' oder zum Kauf ...

AMU

Zum Hamburger Treffen hatten den auch einige im Gepäck  ;)

Pepe

Zitat von: AMU am 21. November 2008, 13:29:17
Zum Hamburger Treffen hatten den auch einige im Gepäck  ;)

Der ist zum Einschäumen der Nasenlöcher  ;D

Honka

Schick in Guilty - dann kann er in seiner Mokkatasse aufschäumen  ;D

H. Herdick

PENN Hobel. Vielleicht können Einige von Euch mehr dazu sagen. Ich denke, dass einige Sachen so am Hobel funktioneren, aber bin mir da nicht sicher. Auch wie die Klinge problemlos eingelegt wird, bin ich mich auch nicht sicher. Der Hobel stammt aus Amerika und mann benutzt sgn. Hoe-type Klingen. Hoe-type Klingen gibt es leider nicht mehr - ich habe die Klingen auch noch nie gesehen. Es sind bestimmt SE Klingen, aber weniger Breit wie die SE die heut zu Tage noch immer hergestellt werden.

So hier mal die Fotos von das Schöne Stück (allerdings muss ich den Hobel noch sauber machen):



Obe am Griff sieht mann eine Handle, die man leicht verschieben kann.







Hier oben und unten sieht man die Nahaufnahmen des Handles. Mann dreht hiermit einen Stiff nach aussen; meine Vermuting ist, dass hiermit die Klingen richtig verspannt und vielleicht auch die richtige Kurve bekommt.



Und hier sieht man den Verschluss der Ober und Unterkopf. Das öffnen und schliessen geht gar nicht so einfach, vor allem nicht, wenn da eine Klingen zwischen liegt.









Immerhin ist der Hobel wertig verarbeitet. Ich würde mich gerne mal mit dem Hobel rasieren, aber dass wird nun wohl ein Wunsch bleiben.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

AMU

Wenn mann das genaue Klingenmaß weis, dann findet mann bestimmt auch welche, ist immer die Frage was das dann kostet.

henning

Hallo
Das glaube ich nicht mal, Holger. Selbst wenn man solche Klingen neu bekommt, sind sie mittlerweile für andere Zwecke hergestellt und haben daher ganz andere eigenschaften. Siehe auch die schwierige Beschaffung von normalen Single Edge Klingen.
Mir scheint, die Klingen sind dem Enders Speed Razor recht ähnlich, die man gar nicht mehr bekommt. Leider habe ich den Enders irgendwo im Karton und nur noch alte Fotos, die ich mit ungeeigneter Kamera machte. leider ist kein Foto von der eigentlichen klinge dabei:









Ciao

olkin

@ AMU

Stimmt, beim Hamburger Treffen hatten den Winzpinsel einige Nassrasierer dabei. Jetzt wo du es sagst...konnte aber auf dem erstem Foto von Pepe nicht so richtig erkennen, um was es sich da handelt.

Trotzdem bleibt die Frage: wozu? Wozu braucht Mann sowas??? Dekoartikel sind ja nicht unbedingt ein männlicher Makel...
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

henning

Vor einigen Tagen bekam ich zwei Ur- Shicks zugesandt, die ich von einem bekannten Sammler und Autoren über Ebay ersteigern konnte. Der rundliche ist der wirkliche Ur-Hobel von Schick, der Type A von 1926 - 1927. Der eckigere ist der direkte Nachfolger Type B von 1927 - 1932. Wobei der eckige mit seinem "Zahnkamm" aus den ersten Jahren der Zeitangabe stammt. Die Typen gegen 1932 hatten dann wieder den geschlossenen.
Beiden Hobeln gemein ist das Prinzip des Klingenwechsels durch eine Repertierfunktion im Griff. Da sie altersbedingt an dieser Mechanik sehr anfällig sind, erspare ich mir Fotos einer Demonstration. Guilty konnte beim eckigen aber schon eine solche bestaunen. Da sich die Mechanik im Griff befindet und der Kopf für den Wechsel, sowie für den Transport eingeklappt wird, halte ich diese Schicks für die idealen Reiserasierer. Wenn denn die Mechanik robuster gewesen wäre. Schade.
Der rundliche ältere besteht, bis auf den Kopf, hauptsächlich aus Aluminium, während der eckige aus gefrästem Messing besteht und entsprechend schwer ist. Beide sind sehr sehr wertig ausgeführt und bis auf gewisse Patina in sehr gut erhaltenem Zustand. Ich habe bereits einen Type A ohne Deckel, aber mit originaler Schachtel und Klingendöschen vorgestellt, so daß ich nun einen komplettieren kann. Einen Type B stellte ich ebenfalls schon vor, allerdings das spätere Modell mit geschlossener Leiste und in Versilberung. Bei diesen Typen sind übrigens die noch erhältlichen Injector-Klingen verwendbar und die hier enthaltenen Klingen können an fast allen Injectoren verwendet werden, bis auf den HydroMagic, welcher Löcher in der Klinge zum arretieren benötigt. Die Hobel sind also immer noch mit neuen Klingen verwendbar.













Ciao

AMU

Diese runde Hülse steht hier in einer Drogerie, allerdings aus Plastick und unten zum drehen. Oben kommt dann ein Systemyhalter für Gilette zum Vorschein. Das ganze sieht aber nicht sehr wertig aus, ist allerdings von 20 auf 5 oder 7 € gesenkt.

henning


henning

#1333
Und wieder ein Schick. Ein G1 von ca. 1948. Ich bekam ihn für 7,90 in der deutschen Bucht und war der einzige Bieter. Der hatte diese Pappverpackung, entgegen der ansonsten üblichen Plastikbox. So langsam kommen alle Modelle zusammen. Es fehlen noch ca. 10 Stück. Ich habe einmal den Spender näher abgebildet, damit man mal sieht was für eine geniale Konstruktion das eigentlich war, obwohl dieser hier kein Klingengrab hat. Man sieht aber immer schön, wieviele Klingen noch in dem Spender sind. Die sichere Verwahrung darin, macht mir auch diesen schick zu einem guten Reiserasierer.





























Ciao

H. Herdick

Und wieder ein sehr schöner Hobel. Gratuliere  :)
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------