Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

olddj

Abgeschaut, glaub ich nicht, glaube ehr an eine Weiterentwicklung von Vorkriegsmodellen unabhängig voneinander, die fast zum selben Ergebnis geführt haben.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

#1306
Nein, das frage ich mich nicht, denn wenn überhaupt, ist der ERFA eine Kopie. Den Progress gibt es schon wesentlich länger. Der ist dreimal so alt. Die ERFA Rasant wurden nicht lange produziert. Der ERFA heißt so, weil er aus Eisfeld kommt. Siehe diese Mail, als ich in Eisfeld wegen den alten Rasierern anfragte:

ZitatGuten Tag Herr Becker,
Ich habe mich in unserem Unternehmen einmal umgehört und die älteren
Generationen angesprochen.
Bezüglich der Zeit in der der Rasierer gefertgit wurde kann ich Ihnen
folgendes mitteilen: Erfa bedeutet ausgesprochen: Eisfelder
Rasierklingenfabrik, und das Modell, welches Sie ersteigert haben,
heißt
"Rasant" und wurde in unserem Unternehmen in Eisfeld hergestellt.
Die Zeit in der dieses Modell gefertigt wurde liegt ca. zw. 1960 bis
1972.

Ob allerdings der Name oder eine Marke vor dem Krieg Trumpf hieß, ist
hier leider nicht bekannt.

Ich hoffe Ihnen trotzdem geholfen zu haben

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

i. A. Kati Eulenstein
Vertriebsinnendienst/Sales Department

Feintechnik GmbH Eisfeld
Seeweg 4
98673 Eisfeld
Tel. +49 (0)3686/362-134

Manchmal muß man einfach mal fragen, statt immer zu vermuten. Herzi hatte sich auch mal schlau gemacht, wegen der R-Serie. In Zella wird es wohl eine Nebenproduktion gegeben haben.

Auch hier der Hinweis auf Eisfeld, wo ja heute noch produziert wird. Die Griffe variieren manchmal, ich habe auch noch einen ohne Skala und mit Aludrehknopf:




Ciao

buzzer

Lieber Henning,

vielen Dank für Deine Info!

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Der Dank gehört der netten Dame in Eisfeld, die ein paar mal sehr auskunftsfreudig war. Interessant bei den Hobeln ist auch die Hammerschlaglackierung, die fast wie Teflon wirkt und sehr gut gleiten läßt.
Ciao

buzzer

Zitat von: henning am 19. November 2008, 23:02:00
Der Dank gehört der netten Dame in Eisfeld...

Die kannste alle heiraten. Das sind nette Mädels. Hab auch eine von. Seit 27 Jahren ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

olddj

@Henning,
In der DDR gab es ja bei den meißten Sachen mehrere Produktionsstätten, wo eben Kapazität frei war.
Zella-Mehlis ist ja auch nicht weit weg von Eisfeld, glaub so ca.50 km.

Übrigens hatte ich mal in der Feintechnik GmbH zu tun als ich noch Kraftfahrer war, hab da Maschinchen hingebracht und da hab ich gefragt ob noch alte Lagerbestände da sind, nada- nichts, alles verkauft, verschleudert, weg., nen paar (einen Sack voll)Wegwerfrasierer (2.Wahl ungelabelt) haben sie mir gesponsert, die hab ich meinem Kumpel geschenkt, der rasiert sich glaube noch heute damit, der Arme. ;D




Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Platzger

Hier 2 identische Rasierer. Auf der Kopfplatte gemarkt mit "Victoria". Geschlossene Schaumkante und wie ich finde einen sehr schönen ziselierten Griff.


Good, cheap, beautiful - pick only two

buzzer

Schöne Stücke, Platzger!
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Finde ich auch. Ist da ein Land angegeben? Die Griffe kenne ich so noch nicht, die Köpfe sind ja Allerweltsdesign. Bestimmt brauchbare Rasierer in gutem Zustand.

Ciao

Platzger

ausser dem Victoria Schriftzug ist gar nichts anderes eingraviert - aber schon bald kannst du ihn genauer unter die Lupe nehmen ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Danke sehr, das mache ich dann auch :D :D :D.

Pepe

...hier mal ein Stück vom Roedter 1909 Gold zusammen mit meinem Hans Baier Silberspitze auf Mühle-Ständer.




henning

Ein schöner Hobel. Die verchromte Variante schenkte ich einst Guilty für Schärfdienste.
Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 21. November 2008, 11:53:57
Ein schöner Hobel. Die verchromte Variante schenkte ich einst Guilty für Schärfdienste.
Ciao

danke Henning, ich steh' auf 'Goldene'  o)

olkin

@ Pepe

Was baumelt denn da zwischen Hobel und Pinsel? Ist das ein Alaunstein?
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer