Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Der zweite Hobel, den ich zeigen möchte, hat ein anderes "Autostrop" - Prinzip und heißt auch so, nämlich Valet - Autostrop. Die Firma Valet ist recht alt und gehörte ziemlich früh zu Gillette. Den Autostrop - Kopf der Hobel gab es in mehreren Variationen, wie man auch gleich sehen wird. Denn der Hobelkopf in der Beschreibung ist ein anderer wie der real vorliegende.
Das Set kommt komplett mit Etui, Hobel, Klingenpäckchen, gebrauchten Klingen und einer Beschreibung. Der Abziehriemen befindet sich in einer defekten Pappschachtel. der Hobel wirkt schon ziemlich angeschabt und hat eine beeindruckende Mechanik, die etwa der des Wilkinson Emmpire entspricht:














Drückt man unter dem Kopf den Hebel nach oben, läßt sich die Klingenhalterung nach oben klappen:






Die nun freiliegende Klinge entfernt man, indem man seitlich zwei Bügel wegklappt:






Im Klingendöschen befanden sich mehrere, wohl gebrauchte Valet Klingen und solche eines anderen Herstellers. Die Klingen sind nicht kompatibel mit den sonst üblichen Single Edge:




Die Anleitung ist reich bebildert und gibt so keine Rätsel auf:








Den Riemen kann man also nach Anleitung leicht einlegen und verwenden, wobei sich die Aufhängeschlaufe, bzw. deren Halterung, leider in Grünspan auflöste:










Führt man nun den Hobel nun hin und her, wird jeweils die Klinge umgelegt und gegen das Leder gedrückt, womit man dann wunderbar abziehen kann:




Danach klappt man die Klinge nach vorne, drückt den Hebel wieder herunter und kann sich rasieren:




Den Valet hatte ich mir zugelegt, weil ich den Riemen wollte, der nämlich auch in den Abzieher des Ever-Ready paßt, den ich neulich vorstellte:




Anders als beim Valet, hat man hier einen separaten Abzieher, der dann aber exakt so wie der Valet arbeitet:






Ist das ein schönes Set:


Ciao


Tim Buktu

Hallo Henning, super Fotostrecke. Mach richtig Spaß, Deine Bilder anzusehen. Auch wenn ich bisher der Hobelei nicht verfallen bin. Echt toll!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

So, hier das Sahnestückchen. Ein völlig unbenutzter, ca. 70 - 80 Jahre alter Zahnkammhobel der Marke Kronenberg, die mir bis dato unbekannt war.
Der Hobel kommt in einem Holzkästchen, das ganz wunderbar verarbeitet und klar lackiert ist. Es ist innen wie außen sehr gut verarbeitet und durchdacht. Inhalt sind der Hobel und ein gefülltes Klingenetui:


















Die Rundkopf / Dreiloch - Klingen sind von Kronenberg, die Langloch - Klingen sind von Septima:




Der Hobel ist, für einen Zahnkammhobel , sehr schwer und auch sehr groß. Er ist am Griff versilbert und am Kopf und dem Ring darunter vernickelt. Das Schuppendesign ist schön grob und bestimmten Henckels Rapide sehr ähnlich:






Unter dem Kopf steht seitlich die Deutsche Reichs Patentnummer und am Griffende ist seitlich wunderbar ein Firmenlogo eingeprägt. Zwei Kronen und ein Berg, also Kronenberg:




Es handelt sich um einen Zweiteiler mit nicht gesichertem Drehknopf:


Die Zinken haben einen Schwung, so daß die Schneiden frei- und nicht aufliegen:






Damit man die Größe erkennt, habe ich ihn einmal mit dem Fat Boy abgebildet. Der Griff ist sehr dick und stabil und auch länger als beim Gillette. Der Kronenberg ist einen ganzen Kopf größer:




Das Wunder aber war die heutige Rasur. Zwar habe ich mit dem Kronenberg nur nach einer Messerrasur ausgeputzt. Aber es lief wie am Schnürchen und ich war danach das erste mal richtig zufrieden mit einem Zahnkammhobel. Übermorgen werde ich ihn mal alleinig verwenden, wenn ich nach der Rolls Rasur noch lebe.

Ciao

Platzger

Super Sache Henning! Danke für die Fotostrecke, jetzt weiss ich endlich wie genau der Rolls funktioniert. Und bei dem Prachtsstück im Holzkästchen überfällt mich schon wieder der Neid ;) >D
Good, cheap, beautiful - pick only two

beeblebrox

Klasse Bilder, Henning! :) dh:

Besonders toll finde ich den Kronenberg, das Teil ist traumhaft!

buzzer

Schöne Fotos, danke Henning!

Den Klingenabzieher finde ich geil. Sowas ähnliches hab ich mir auch schonmal überlegt zu bauen. Btw., das Patent für die Veritas-Schleifhilfe für Stechbeitel könnt glatt von mir sein ;)

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Wolfgang

Hallo,

zu dem Kronenberg-Hobel in der Holzschatulle fehlen mir die Worte. Der ist einfach nur WOW...  dh: dh: dh:
Soll man jetzt neidisch sein oder Dich beglückwünschen? Oder beides?  :D


Beste Grüße
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

henning

Wie Du willst ;D. Also der Kronenberg ist wirklich mit Abstand der schönste Zahnkammhobel den ich je hatte. Und vor allem funktioniert er auch super, jedenfalls heute. Ich hoffe, bei einer ganzen Rasur mit roter Personna bestätigt sich das auch.

Ciao

Ocrana

Schöne Fotos, henning. Der Kronenberg-Hobel sieht sehr ansprechend aus!

henning

Zitat von: buzzer am 03. April 2009, 16:15:38
Schöne Fotos, danke Henning!

Den Klingenabzieher finde ich geil. Sowas ähnliches hab ich mir auch schonmal überlegt zu bauen. Btw., das Patent für die Veritas-Schleifhilfe für Stechbeitel könnt glatt von mir sein ;)

--Rolf

Von Wilkinson gab es das auch:











Mit dem ist jetzt Dagobert glücklich.

Ciao

Markusdergraf

Zitat von: henning am 03. April 2009, 16:40:46
Ich hoffe, bei einer ganzen Rasur mit roter Personna bestätigt sich das auch.
???Wieso bei einer ganzen Rasur?Rasierst Du Dich nur halb?

kriklkrakl

So eine Zahnkamm-Euphoriewelle ist doch was feines,..  dh:

Bei Kronenberg dacht ich zuerst, das wär vielleicht einer aus Schweden: Schwedenstahl  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Zitat von: Markusdergraf am 03. April 2009, 17:32:55
???Wieso bei einer ganzen Rasur?Rasierst Du Dich nur halb?

Ja sicher. Ließ mal die Rasur des Tages. Ich habe den Kronenberg nur zum Ausputzen nach einer Messerrasur benutzt.

Ciao

henning

Zitat von: kriklkrakl am 03. April 2009, 18:23:40
So eine Zahnkamm-Euphoriewelle ist doch was feines,..  dh:

Naja, nachdem ich mit einem einzigen Zahnkammhobel zurecht kam, bei nicht mal einer ganzen Rasur, möchte ich für mich aber nicht von einer Euphoriewelle sprechen ;). Und besser als ein Progress war er heute och lange nicht.

Ciao

Markusdergraf

Dann bin ich jetzt ohne dort zu lesen wieder schlauer Henning.Wird aber noch nachgeholt.