Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harzer

Könnte ich machen, habe ich auch schon probiert. Die beiden Oberteile sind austauschbar. Aber ich lasse die Hobel lieber so, wie sie original zusammengehören. Auf den rechten, aktuellen Classic passt das Metallteil übrigens nicht.

henning

#946
Hallo
Habe meine Hobel schon zum größten Teil wegen Umzugs verpackt. War das silbrige am mittleren Hobel nicht auch Kunststoff, mit Metallkern? Ich weiß es gerade nicht mehr. Ich tausche übrigens auch nie Hobelteile untereinander aus, es sei denn ich muß ein Teil mit einem gleichen ersetzen. Man nimmt den Hobeln wirklich ihre Originalität. Dein neuer sieht dem schrecklichen Croma am Griff noch ähnlicher, Rolf.
Ciao

HEJO

#947

@ Senser :o Obwohl ich nicht auf Kunstoff stehe, macht so eine Sammlung echt was her! Der Neue Classic wirkt alleine Irgendtwie billig. Habe meinen, in der Schublade versteckt. Aber im Trio wirkt das ganz anders!
                 
Gruß, Hermann

henning

Mr. Buttermakers Bandrazor ist sehr schön. Schade, daß die nix taugten.
Ciao

Mr.Buttermaker

Heute kam der Postbote mit diesem netten Exemplar zu mir. Es ist ein Französischer Kabrand. Er lässt sich mittels Gelenk nach vorne kippen und festschrauben. Wie groß der Winkel ist hab ich noch nicht nachgemessen. Auf jeden Fall ist der Kopf sehr viel stärker geneigt als mein Mulcuto. Werde ihn morgen vielleicht ausprobieren.











Lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge.

buzzer

Aha. Kipptechnik. Schönes Exemplar!

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Harzer

Ein super Teil hast Du da bekommen.  Solche Hobel mit kippbarem Kopf sieht man äusserst selten. So etwas habe ich noch nicht mal in meiner Sammlung. Ich bin mal auf deinen Rasurbericht gespannt. Es sieht ja so aus, als ob da normale Klingen passen. Glückwunsch! 

henning

Ein wunderschöner Hobel. Der Kopf ist dem Mulcuto aber nicht unähnlich. Herzlichen Glückwunsch.
Ciao

Mr.Buttermaker

Vielen Dank,

war mir erst nicht so sicher wo der Hobel herkommt. Auf dieser Seite Klick hat man ihn als deutschen Rasierer klassiert. Um so überraschter war ich, als ich beim Reinigen "Made in France" entdeckte.

Lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge.

henning

Dank TomH kam ich endlich zu einem guten und sehr günstigen Schick Adjustable. Vielen Dank nochmal Thomas. Vorweg, der Adjustable ist nach erster Verwendung zu einem meiner Lieblingshobel aufgestiegen. Ich hatte eine grandiose Rasur mit ihm und er erfüllte komplett meine Erwartungen.
Geliefert wurde er in der originalen Box, mit Klingenspender, aber ohne Anleitung. Dafür aber mit zwei zusätzlichen Schachteln mit Klingenspendern. Der Zustand ist sehr gut und ohne Beschädigungen:




Der Hobel ist angenehm griffig und eher leicht. Die Verstellung funktioniert tadellos und sehr fein gerastert. Der Verstellbereich geht von 1 - 8, wobei jede zweite Markierung als Punkt dargestellt wird:










Wenn man am Rad auf 1 dreht, wird unten eine Platte herausgedrückt und durch Kippmechanik dadurch die Schaumleiste zur Schneide hin verschoben. Dreht man auf 8 geht es anders herum und die Leiste wird weggezogen, so daß sie mehr Schneide frei läßt.




Die Unterschiede sind deutlich zu sehen und wirken sich auch aus:




Der Kopf von vorne und unten:




Den Vergleich PAL Adjustable - Schick Adjustable, gewinnt vom Design her keiner, denn das dürfte reine Geschmackssache sein. Von den Rasureigenschaften her, übertrifft der Schick den PAL aber sehr. Die Unterschiede sind groß. Der PAL ist schwerer und wirkt etwas robuster, als der filigranere Schick:














Beim Vergleich mit dem Schick Eversharp Hydromagic, fällt natürlich sofort die Verwandschaft auf. Hier kann ich nicht sagen, welcher von beiden mir beser gefällt. Zumal der Hydromagic auch ohne Verstellung von der packenden Sorte ist und mir so sehr entgegen kommt:








Ich finde beide ganz toll:


Ciao

Mr.Buttermaker

Schicke Schicks, henning! Diese Hobel scheinen bei den Amerikanern ja auch immer noch hoch im Kurs zu stehen. Einen Adjustable ( günstigen ) suche ich auch noch!
Lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge.

herzi

Tolle Bilder Henning und schöne Injectoren.
Gruß,
Stefan

henning

@Mr.Buttermaker
Günstig ist wohl nicht einfach. Immer mal drauf bieten. Ich würde auch mal im Mitgliederhandel, auch im anderen Forum, nachfragen. Ich weiß nicht recht warum die Amis drauf stehen. Die haben ja mal einen neuen herausgebracht, der aber nicht so toll sein soll. Ich jedenfalls finde die Injectoren grandios und habe bisher viel verpaßt. Die Unterschiede sind sehr groß. Ältere Schick, bis zum schönen Hydro-Magic, passen mir sehr gut, weil sie schön zupackend sind. Den Adjustable kann ich mir so einstellen. Der PAL ist leider etwas zu sanft und so muß man mit ihm öfter durch's Gesicht, als mit den anderen. Verwundern tut mich immer wieder, wie gut die teils sehr alten Klingen funktionieren, wenn sie nicht im Magazin zusammenpappen, weil das Öl verharzte.

@Herzi
Danke Stefan. Sie gefallen mir sehr gut und funktionieren klasse. Was will man mehr?

Ciao

herzi

Keine Ahnung Henning. Was will man mehr? Günstige Klingen vielleicht ;)

Der neue Injector der von Nationwidecampus angeboten wurde ist was ich so gesehen habe wirklich nicht so toll. Die Verarbeitungsqualität (sieht man auch schon auf den Bilden) reicht an die alten Injectoren nicht heran und die Rasurqualität angeblich auch nicht.
Gruß,
Stefan

henning

Hallo
Heute kam ein Wotan oder Rapide aus Frankreich an. Recht günstig erworben. Ich kann im Moment nicht vergleichen, deshalb weiß ich nicht welches Modell es ist:



Dem Griff nach könnte es ein Wotan, wie dieser hier, sein:



Bisher waren alle Henckels verschieden, zumindest immer die Boxen und die Griffe. Der dünnste:



Der dickste:



Der modernste:



Ich glaube bisher war noch keiner richtig vollständig, wenn ich nicht irre. Meist fehlen Klingen, oder der Abziehgriff.

Ciao