Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Na, da war aber jemand ungeduldig ;D. Aber Du lebst ja noch ;).

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 14. Mai 2009, 10:23:38
Na, da war aber jemand ungeduldig ;D. Aber Du lebst ja noch ;).

Ciao

wenn man erstmal angefixt ist... :P

SnoopDR76

Hier mal ein paar Bilder eines Merkur Rasierers für Konturen, getestet habe ich ihn noch nicht, aber kommt noch.
















henning

Deiner scheint sehr neu zu sein, Snoop. Ich habe schon lange einen merklich älteren, den ich mal als Beifang bei einem Gibbs erhielt. Da ich ihn nicht rauskramen möchte, hier ein altes schlechtes Foto im zerlegten Zustand:



Die Proberasur empfand ich als sehr ruppig, allerdings sind die Klingen auch sehr alt, obschon ich eine original verpackte nahm, nicht die abgebildete. Ich glaube an den Augenbrauen kommt man eher zurecht, als am Bart, wo er doch ziemlich fuzzelig (zierlich) wirkt. Ich bin gespannt auf einen Bericht.

Ciao

Pepe

hier ein schöner güldener Gillette Sheraton 1937 (butterfly with open comb)


Honka

der könnte mich auch mal reizen - und für den gibts wenigtens noch Klingen  :D

Pepe

@Honka: stimmt, der Klingennachschub ist da mehr als gesichert.  dh:
Was mich an diesen Geräten so sehr reizt ist, dass du dir mit einem gut siebzig Jahre altem Teil die Stoppeln entfernst. Und das oftmals besser/gründlicher/sanfter als mit den nagelneuen Hobeln.
Und er ist ein "open comp" ... das reizt mich persönlich ganz besonders :P

Jericho

Den Sheraton empfinde ich um einiges zahmer oder sanfter als die späteren Gillettes mit Seifenspalt wie Super Speed oder Adjustable.
Ich habe ja , dank Stefan (srge01), jetzt auch den vernickelten Bruder vom Sheraton, den Senator und der bestätigte meine frühere Einschätzung des Sheraton.
Den Sheraton hatte ich mal mit roter Personna getestet, da war er deutlich zu zahm und nicht gründlich genug. Der Gegentest mit einer Derby fiel etwas besser aus.
Den Senator hab ich gestern mit einer Feather ausprobiert und da passte dann auch die Gründlichkeit. Aber das Ergebniss bekomm ich mit dem Adjustable und einer
Personna oder Astra auch hin.
Ich hatte aber leider noch keine Vergleichsmöglichkeit zu einem normalen Zahnkamm von Gillette.
Aber es ist schon ein schöner Hobel und eben ein sehr seltenes Teil, den ich zwischendurch immer mal wieder gerne nehme.

Ich bin mal auf deine Einschätzung gespannt Pepe, besonders mit deiner bevorzugten Merkur Klinge.


Liebe Grüße

Dirk

Pepe

@Jericho: vielen Dank für Deine interessante Einschätzung.  dh:
Ich werde wohl zunächst mit meiner Favoritenklinge Merkur testen. (Bericht folgt natürlich)
Über kurz oder lang werde ich mich mal wieder nach Featherklingen umschauen müssen.  (Hat jemand welche abzugeben??)
Die kommen dann in den Aristocrat und Sheraton.
Mein Roedter 1909 kann durch seine "natürliche" Bissigkeit eher etwas sanftere Klingen wie Personna, Derby etc. vertragen.

DOVO 1970

Hier mein 2. Ever Ready single edge Rasierer den ich von henning bekommen habe.
Vitrinentauglich wie ich finde  dh:








henning

Vitrine ist gut, meine Hobel warten immer noch drauf. Wer weiß wann das mal klappt. Viel Freude mit dem alten Engländer.

Ciao

Horst

Zitat von: henning am 15. Mai 2009, 21:20:12
Vitrine ist gut, meine Hobel warten immer noch drauf. Wer weiß wann das mal klappt.

Vitrine?
Wäre nicht ein kleines Museum schon angebrachter?  ;)
Gruß

Horst

henning

Nein, ganz klar. Das denken viele hier und der Eindruck muß sich ja auch einstellen. Aber schau Dir mal einen Hobel von Dir an, lege ihn auf den Tisch. Dann denke Dir eine reihe von 20 dieser Hobel und stell Dir vor diese Reihe läge 10 mal da vor Dir. Dann hast Du 200 Hobel. Alles passt ohne Probleme auf einen Küchentisch. Nicht wirklich viel also, was die reine Menge betrifft. Lediglich die Etuis und Schachteln machen das ganze etwas voluminöser.
Zu Harry werde ich im Juni ganze 1,5 Kartons schleppen, mehr ist nicht da.

Ciao

Horst

Nein, ist schon klar; war ja auch nur mehr als scherz gedacht  ;) .
Aber wenn man mal die ganzen Seifen und Creme's dazu stellen würde ... ( Nein ...  sicherlich auch nicht)
Aber sowas inner Vitrine finde ich pers. schon toll.
Leider komm ich da mit meinen paar Hobel und Messer nicht mit aber es ist immer schön wenn du welche von deinen vorstellst und IMHO eine Augenweide.
Gruß

Horst

henning

Du hast natürlich Recht und die Hobel sind nicht alles. Gerade an Ihnen wollte ich nur klar machen, daß Menge relativ ist. Allerdings möchte ich mir gar nicht erst vorstellen, was da alles an Kohle reingegangen ist  :P. Naja, zwingt einen ja keiner zu..............


Ciao