Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Zitat von: henning am 12. Mai 2009, 23:34:43
...
Das Griff und Kopf verschieden ausgeführt sind, hat nichts zu sagen, das kommt öfter vor.
...

Ich dachte das nicht wegen der verschiedenen Materialien von Griff und Kopf sondern wegen des Spalts zwischen den Beinen Edit: Beiden (meinte ich natürlich).
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Pepe

Heute kam mein goldener Everready (von Henning) bei mir an. Der ist sooooowas von gut erhalten dh: dh: dh:
Das ist schon ein echtes Kunstwerk.
Der Rasierer liegt gut in der hand und ist sehr wertig verarbeitet.
Jetzt warte ich nur noch (sehr ungeduldig) auf die SE-Klingen...und dann geht's los in ein für mich neues Stück Rasurgeschichte.

Vielen Dank an Henning !! Auch für die netten "Zugaben"  dh: o)













Frank Kratzsch

Sehr schönes Teilchen! Ein Traum in Gold... dh:

Pepe

Zitat von: Frank Kratzsch am 13. Mai 2009, 10:15:58
Sehr schönes Teilchen! Ein Traum in Gold... dh:
Danke Frank, das ist tatsächlich ein traumhaft schöner Rasierer...und dann noch in Gold...ich liebe goldene Rasierer.
Jetzt bin ich schon sehr auf die erste Rasur gespannt.

Frank Kratzsch

Habe gestern aus dem Mitgliederhandel von srge01 einen Kampfe Star geangelt. Bin auch schon sehr gespannt.

Pepe

den habe ich auch gesehen...sehr schönes Teil...allerdings mir persönlich etwas zu klobig.
Ist der für die Vitrine oder willst Du dich damit auch rasieren?

Frank Kratzsch

Versuchen werde ich es auf jeden Fall....Bericht wird dann folgen

Honka

ihr macht mich noch ganz wuschig mit den SE Rasierern  >:( ;D

Pepe

Zitat von: Honka am 13. Mai 2009, 12:33:48
ihr macht mich noch ganz wuschig mit den SE Rasierern  >:( ;D

...ich kann Dir nur dazu raten !! Das ist eine ganz neue Erfahrung...OK bis jetzt hatte ich den Rasierer nur in der Hand... und klingenlos -sozusagen als Trockenübung- mal probeweise im Gesicht...aber sobald die Klingen ankommen geht's an die Stoppeln. :P
Bericht folgt natürlich.

henning

#1854
Der Star ist nicht so viel anders wie der Ever-Ready, als man meinen müßte. Er wirkt etwas klobig, weil er unten den Schaumfänger hat, durch den die werten Herrschaften sich nicht ihre weiße Weste beschmutzen wollten o). In Echt ist er sogar eher zierlich und nicht ganz so schwer wie der Ever-Ready. In der Rasur gibt es eher wenige Unterschiede.

Der Ever-Ready ist für sein Alter wirklich sehr gut erhalten, daß ich auf ca. 1920 - 1930 schätze, da man sich bei ihm nicht mehr auf das 1912'er Patent bezieht. Das weiß ich aber nicht genau, denn ich weiß nicht wo das Patent genau galt. Die entsprechenden Ever-Ready werden dann oft 1912'er genannt. Da die Kopfplatte mit der Zeit immer etwas trübte, hat es da wohl etwas Goldabrieb und man muß ab und an vorsichtig das Gold/Messing aufpolieren. Der Griff und das Kopfunterteil sind aber in sehr sehr guter Erhaltung. Auch die Box ist noch recht gut erhalten und etwas anderes als das sonst übliche braune Bakelit - Einerlei bei Ever-Ready. Sogar das goldfarbene Schächtelchen für die Klingen ist intakt und mit der einzigen verbliebenen Klinge mit Zierschliff bestückt.

Viel Spaß mit den Hobeln und bald bei Euren ersten SE - Rasuren.

http://www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=4194&highlight=Ever-Ready

Ciao

Honka

Zitat von: Pepe am 13. Mai 2009, 12:39:11
Bericht folgt natürlich.

bin schon sehr gespannt .- vielleicht sollte ich ihn wenigstens auch mal probieren

henning

Zitat von: Tim Buktu am 13. Mai 2009, 06:51:30
Zitat von: henning am 12. Mai 2009, 23:34:43
...
Das Griff und Kopf verschieden ausgeführt sind, hat nichts zu sagen, das kommt öfter vor.
...

Ich dachte das nicht wegen der verschiedenen Materialien von Griff und Kopf sondern wegen des Spalts zwischen den Beinen Edit: Beiden (meinte ich natürlich).

Schon klar, Tim. Auch das ist normal, wenn die Grundplatte so stark gebogen ist. Ich bezog mich aber gar nicht auf Dich, sondern meinte die verschiedenen Oberflächen, ganz unabhängig von Dir ;).

Ciao

medler

Zitat von: Frank Kratzsch am 13. Mai 2009, 10:23:54
Habe gestern aus dem Mitgliederhandel von srge01 einen Kampfe Star geangelt. Bin auch schon sehr gespannt.

Ach Du warst das.  >:(
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

schlenk

Danke für die Kommentare und Hinweise!

@Eugen: Naja, ich habe keinen Vergleich zu anderen Torsionshobeln, daher habe ich ihn genommen wie er ist. Recht schlicht gestrickt ist er ja, aber er rasiert sehr gut. Bin selbst überrascht, wie tadellos er gegenüber einen alten geraden MERKUR und einen schrägen MULCUTTO - im wahrsten Sinne des Wortes - abschneidet. Bin mit ihm ein spontaner Torsionsfreund geworden. Einen solchen Hobel hätte mir - auch vor dem Hintergrund der vielen skeptischen Kommentare hier - wohl kaum so schnell zugelegt. War ja ein Zufallsfund. Kam (durch Zufall), schnitt und siegte. ;)

@Henning: Ja, jetzt sehe ich es auch. Ich hatte mal einen ähnlichen geraden GOLF (Rasierhobel), aber das ist lange her. Ein ähnliches Modell mit Original GOLF-Hülle wird gerade auch in der deutschen Bucht angeboten ("Alter Rasierer", ebay.de: Artikelnummer: 370199633224). Zwar wieder gerade, aber der schlichte Kopf aus Aluminium und der Griff sind fast identisch dem meinigen Torsionshobel.
gruesse von schlenk

Pepe