Acca Kappa 1869 Seife

Begonnen von kimeter, 26. Januar 2008, 20:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

Hermann, irgendwann hatte es mir einfach nur der Wengéholz-Tiegel angetan. Bis zur Seife an sich bin ich noch nicht durchgedrungen. ;D

kimeter

@abc123

Das sind ja nur meine persönlichen Erfahrungen mit der 1869er. Sahnigen, stabilen, festen Rasierschaum bekomme ich wenn der Acca Kappa ein Klecks Maine Shave beigemischt wird...

kimeter

Zitat von: Guilty am 25. Januar 2009, 21:06:30
So langsam werde ich neugierig auf die Acca Kappa RS ,besonders auf die Muschio Bianco... :)


So, so..  ;D

Guilty

Was sie für mich interessant macht ist die Tatsache das die RS wohl eher dezent beduftet sind.Ist schon komisch früher (besser gesagt bis vor nicht allzu langer Zeit)konnte eine RS/RC von Duft nicht intensiv genug sein.Jetzt gehen mir zu stark beduftete RS/RC einfach nur auf den Zwirn...Vergleiche es immer damit was ich als Kind nicht mochte ,gefällt/schmeckt mir heute.Jaja ist schon komisch wie sich vieles verändert.  :-\  :)

kriklkrakl

Ja früher.,.
da hat man auch mit nem labbeduddelischen RP und lauwarmem Wasser über die RS gerührt, und sich dann gewundert, dass der Schaum nix wird :O)) 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

abc123

@kimeter

Schon gut.

Und meine persönliche Meinung wäre diesbezüglich, daß eine RS, die 30 Minuten Vorlaufzeit benötigt, unbrauchbar ist.
Selbst der große Meister schreibt noch auf Seite eins, daß er unfähig ist, brauchbaren Schaum zu erzeugen - erdreistet sich aber zwei Seiten weiter, jenen, die nicht 30 Minuten warten wollen, DS nahezulegen.

So geht's auch wieder nicht.

kw

@kriklkrakl: ich weiß jetzt gar nicht, was du meinst. :P ;D

Wenn mein Verhältnis zu RS allgemein wieder etwas besser geworden ist, denke ich vielleicht drüber nach. Spätestens im April geht's nach Berlin und dann werde ich bei TDS mal die Nase reinstecken.

Maarten

Zitat von: kimeter am 25. Januar 2009, 20:41:27Der Schaum ist nicht so sahnig und fest wie viele andere Rasierseifen. Aber, was bleibt ist ein wunderbarer Rasierschaum mit vorzüglichen Rasureigenschaften.
Interessante Fotos, Dank dafür! Zwei Fragen noch zu der AC 1869: hast Du vielleicht eine Zutatenliste dieser Seife, und wie würdest Du den Duft beschreiben---ist er süß wie Amaretto oder Marzipan, oder ähnelt er Mandelnüsse in natürlichem Zustand besser? (Vorausgesagt dass meine Information dass AC 1869 einen Mandelduft hat tatsächlich stimmt.) Obwohl ich gerne einmal bei TDS in Berlin herumschauen möchte, ist diese Stadt einfach zu weit von mir entfernt  :(, deshalb mache ich es mal so.

Senser

Sie ist eher herb, mandelig, elegant, dezent und kurz nach der Rasur ist der Zauber auch schon vorbei, was meinen Vorlieben sehr entgegen kommt.
Gruß Senser

Chopchop

#54
Ich habe mich entschlossen es diese Woche mit Acca Kappa 1869 zu versuchen,
da ich diese Woche frei habe und somit viel zeit zum experimentieren. Bisher ist
es mir leider noch nicht gelungen einen "stabielen" Schaum zu erzeugen, trotz
peniebeler Befolgung der hier geposteten Anleitungen. Aber noch gebe ich nicht
auf! ;)

Die Seife wird es zwar wohl nie schaffen eine meiner Favoriten zu werden, da
sie einfach viel zu viel Umstände bereitet, aber meinen Ehrgeiz hat sie dank ihrer
Störigkeit nun gänzlich geweckt.

Da ich leider kein Main Shave da habe und ehrlich gesagt auch nicht einsehe eine
"Rasierseife" mit einer RC zu versehen nur damit ihr Schaum stabiel wird, bitte ich
euch mir in diesem Fall doch noch einmal auf die Sprünge zu helfen. Aber zunächst
dazu was ich schon alles probiert habe.


  • Dosierung des Wassers
  • Dosierung der Seife
  • 3 verschiedene Pinsel (SSP, Dachshaar, Borste?)
  • Einweichen der Seife
  • Aufgeschäumt in Mug und Gesicht

Das Ergebnis ist leider immer das gleichen, ich bekomme zwar einen Schaum ge-
schlagen, der an sich auch ganz gut ausschaut, aber weder sonderlich viel "Wieder-
stand" bietet (beim Drucktest zwischen den Fingern), noch als stabiel zu beschreiben
wäre. Er ist teilweise so "instabiel", dass ich es nicht mal schaffe die 2. Gesichtshälfte
einzupinseln bevor er auf der 1. zu 80% wieder verschwunden ist.



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

Chopchop

#55
TAG 1

So, habe gerade die erste Rasur mit AC 1869 hinter mich gebraucht. Angenehm
und sanft ist was anderes. Werde wohl das aller erste mal seit ich mich mit dem
Messer rasiere einen Rasurbrand bekommen.  :-[ Der Schaum sah zwar wie
üblich ganz ordentlich aus, jedoch an seiner stabilität hatte sich nichts geändert.
So blieb mir nichts anderes übrig als ständig nach zu pinseln, denn die Rasier-
tauglichkeit der Überreste (des Schaums) sind von bescheidenster Natur. Mal
sehen was meine Haut nachher sagt, aber werde wahrscheinlich morgen aus-
setzen müssen.  :'( Oh ja, erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich nur 2
Durchgänge mit dem Strich gemacht habe. Alles andere war mir zu riskant bei
dem Schum.

Verwendete Materialien:

  • Acca Kappa RS
  • Mühle SSP
  • Wacker Jahresmesser 2k8
  • Gesicht mit Behaarung



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

Senser

@ Chop Chop
Wie gesagt, hatte ich zu Beginn auch reichlich Problem mit der Seife.
Seit ich aber so verfahre, wie zuvor beschrieben, funktioniert Sie aber vorzüglich. Wichtig ist, dass der Pinsel bei der Seifenaufnahme nicht zu nass ist, die Seife aber zuvor etwas angeweicht wurde. Da ich immer im Mug schäume, also nicht auf der Seife selbst laufe ich auch nicht Gefahr, zu viel Seife auf zu nehmen. Lediglich durch Zugabe von Wasser entsteht nun der richtige Schaum.
Ich kann mir aber vorstellen, das ein Mühle Silberspitz zu weich ist, also zu wenig Seife auf nimmt.
Bleib dran, es lohnt sich. Wenn ich mich für eine Seife entscheiden müßte, dann wäre die Acca Cappa zumindest in der engsten Wahl.
Gruß Senser

Chopchop

@senser

Habe vorhin versucht deinen Rat in die Tat umzusetzen. Habe die Seife sogar 30
Minuten + einweichen lassen und dann mit dem Dachshaarpinsel von Cerrus ver-
sucht einen brauchbaren Schaum zu erzeugen. Der Schaum sahr zwar wieder
ganz gut aus, sogar noch nen Tacken besser als die Male davor, aber am Ergebnis
hat sich leider nicht viel geändert. Der Schaum bleibt zum verrecken nicht stabiel.
Was sich allerdings diesmal ergeben hat ist eine Art Gleitfilm als Überbleibsel des
in sich zusammengefallen Schaums. Der "Schmierfilm" hatte schon fast was von ner
brushless RC. Könnte mir durchaus denken, dass sich auf der Basis dieses Film sogar
ganz ordentlich rasieren lässt. Aber ob das Sinn und Zweck einer RS ist?! Sicher
ist jedoch eins, wenn sich die RS bis Freitag nicht in den Griff bekommen lässt wird,
se zu ner Handseife umfunktioniert! ;)



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

kw

Hätte denn jemand mal ein Probe für mich? Als Gegenleistung würde ich "sogar" meine Südafrikanische "Evenmoore, Allmoody & Cobbs" anbieten (gegenseitige Menge nach Absprache :)).

Platzger

eine Probe oder eine ganze Seife?
Good, cheap, beautiful - pick only two