Truefitt & Hill

Begonnen von soapopera, 02. Januar 2008, 12:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheMechanix

Liebe Leute, nach der nicht ganz freiwilligen Auszeit habe ich ein Update.

Die 1805 riecht fantastisch und so wollte ich ihr noch eine Chance mit norddeutschen Wasser geben. Das war auch nichts. Mein Backup war die Golddachs in der für Reisen praktischen Alu-Dose. Deren Eigenschaften finde ich tadellos, doch ist sie arg langweilig und riecht für mich nach nicht mehr als Kernseife.

Und so kam es mir in den Sinn, die beiden zu verheiraten. Und das ist mehr als geglückt. Die entstandene Seife riecht wie die 1805 und produziert einen Schaum, wie ich ihn mir wünsche.

So hab ich es gemacht: beide auf eine Küchenreibe zerkleinert und mit 100ml Vollmilch und zwei Esslöffeln echten Vanillezucker (nicht das künstliche Zeug aus dem Tütchen) im Wasserbad geschmolzen.

Barnie erhält eine Probe zum testen.

Barnie

Na, da bin ich ja mal echt gespannt auf diese Probe ...  dh:

Hatte mit Mechanix schon Kontakt per PN deswegen. Ich werde - unabhängig von diesem "Misch-EheTest" - trotzdem selbst noch eine TH 1805 ordern - weil:

Zitat von: Barnie am 27. April 2015, 20:08:31
Jepp - nehme die Herausforderung an!

Barnie

#92
Nun ist sie endlich da - frisch von Amazon - die T&H 1805.


Ja, der Duft ist toll, auch wenn ich ihn nicht näher beschreiben kann. Natürlich habe ich heute extra mit der Rasur gewartet bis die Post durch war, weil ich es ja auch "wissen" wollte, ob ich die Seife aufgeschäumt bekomme. Also gleich nachgeschaut und ... ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Der Puck sieht genauso aus wie der von der Trumper Rose oder auch der Fawcett's. Ebenso das Gewicht mit 106 Gramm ist vergleichbar. Also kommt die T&H vermutlich auch aus jener Seifenschmiede und wird sich auch beim Aufschäumen so verhalten wie schon hinreichend bekannt: "Zickige Diva" ...  ;D


Da viele damit wohl so ihre Probleme haben, habe ich diesmal mal eine kleine Bilderserie gemacht. Benutzt habe ich - wie immer - meinen Isana-Dachs. Den Pinsel ca. 2/3 in Wasser eingetaucht, kurz ausgeschlagen und von der absolut trockenen(!!!) Seife Material aufgenommen. Ein paar kreisende Bewegungen reichen (weniger als 20, nicht gezählt) reichen völlig aus.

Dann unter mehrmaliger Wasserzugabe (Pinselspitze ins Wasser getaucht) kurz aufgeschlagen. Es entsteht in kurzer Zeit Schaum. Kein besonders schöner, aber er hat (scheinbar) die richtige Konsistenz. Vermutlich ist das wohl der Punkt, wo die meisten dann anfangen, sich selbst einzuschäumen und dabei so nebenbei vielleicht denken: Viel zu wenig Schaum, ich brauche viel mehr Seife beim nächstenmal ...

Direkt nach dem kurzen Aufschlagen

Und dann passiert zu allem Übel auch noch folgendes: Der Schaum fällt innerhalb kurzer Zeit zusammen und wird grobporig ...

Zusammengefallener, grobporiger Schaum nach 3 Minuten Wartezeit

Bloß nicht vorschnell aufgeben. Der Schaum ist nicht zu naß - er ist viel zu trocken!!! Auch wenn es scheinbar anders aussieht. Wasser zugeben und weiter rühren.

Weitermachen, mehr Wasser ...

Weitermachen - Mist, zuviel Seife aufgenommen ...

Erst mal etwas Schaum wegmachen, habe viel zu viel Seife mit dem Pinsel aufgenommen, also beim nächstenmal nur noch halb ins Wasser tauchen. Tja, und jetzt wird der Schaum auch langsam richtig schön feinporig - JETZT bekommt er die Konsistenz, die man haben möchte ...

Na Bitte - geht doch ...

Nur der Pinsel mit Schaum

Und jetzt bleibt der Schaum auch relativ stabil. Mein Gesicht nach dem Einschäumen UND drei Minuten Wartezeit.

3 Minuten Warten sind sooooooooooooooooo langweilig ...

Wichtig ist, daß die Seife sich komplett mit Wasser sättigen kann - das ist die "Eigenheit" bei diesen ganzen englischen Seifen.

Oder anders ausgedrückt: Diese Diva braucht ein laaaaanges Vorspiel, aber wenn sie dann erst mal richtig feucht geworden ist, dann ... ähm ... hust ... äh ... Themawechsel ...  ;D







Herne


makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Herne

Warum so erstaunt? Der Käptn hat die selbe erfolgreiche Methode ja ebenso im Trumper Rose Thread beschrieben.

Die Jungs ham's halt drauf. ;) ;D

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

TheMechanix

Einen Schaum wie auf den letzten beiden Fotos hatte ich auch und meine auch auf dem letzten Foto zu erkennen, was damals mit "seltsam substanzlos" beschrieben habe. Ja, man kann sich damit rasieren, aber ich finde der Schaum kann mit dem einer Haslinger, Tabac oder L'Occitane Cade nicht mithalten.

Ich bin mal gespannt, was Barnie zu meiner Hybrid-Seife sagen wird.

maranatha21

Also, wenn ich die Bilder so sehe, würde ich auch sagen, dass ist Schaum.
Aber es gibt wahrlich Unmengen an Seifen, die einen besseren Schaum produzieren. Nun ist das Geschmacksache, welchen Schaum man haben möchte. Aber auf den Bildern sieht mir der weder
besonders feinporig noch fett noch cremig aus. Es ist zwar viel Schaum, aber die Qualität wäre mir zu wenig. Wohlgemerkt nur anhand dessen, was ich auf den Bildern sehen kann.

Barnie

Sobald man die "kritische Grenze" überwunden hat, kann man den Schaum durchaus noch variieren. Also noch feinporiger, oder eben wässriger oder wie auch immer.
Da ich jetzt davor hauptsächlich die Faena benutzt hatte, bin ich jetzt in Bezug auf englische Hartseifen auch etwas aus der Übung. Damals, beim Trumper-Test, habe ich sogar mal einen Schaum hinbekommen, der durchaus mit der grünen Proraso vergleichbar wäre.

Es ist eben nur halt nicht ganz so einfach, aber möglich.

Ich freue mich schon auf die Hybrid-Seife von Mechanix.

@ Mods Dazu einen eigenen Thread oder einfach hier weiter?

Herne

Zitat von: Barnie am 16. Juni 2015, 22:28:20
Ich freue mich schon auf die Hybrid-Seife von Mechanix.

@ Mods Dazu einen eigenen Thread oder einfach hier weiter?
Ich bin zwar beileibe kein Mod, möchte aber trotzdem meine bescheidene Meinung kundtun, daß ich detailliertere
Berichte über ein wie auch immer geartetes Golddachs-Vanille-1805-Vollmilch Gemisch in einem Thread, der sich
explizit  mit T&H Seifen beschäftigt, für deplatziert halte.
Vielleicht besser aufgehoben in 'Neues aus der Hexenküche' oder ähnlichem.

Herne

Allgemeiner Hinweis!

Da ich vorhin mal wieder einen Forumskollegen per PN darauf hingewiesen habe und die Sache den meisten vermutlich nicht so bewußt bzw. bekannt ist (zumindest findet es nie Erwähnung), setze ich es mal hier rein:

Es existieren bei den Truefitt & Hill Rasiercremes zwei verschiedene Tiegelgrößen (165 bzw. 190g)!

Bei T&H selbst gibt es nur die große Version, aber bei Internet-Händlern öfter mal die kleinere - wohl sowas wie die 'Export-Version'.
Macht zwar nicht die Welt aus, aber ich dachte mir, wenn man schon am Preise vergleichen ist ...

Also, bei T&H-Tiegeln, Handy-Verträgen, Pauschalreisen ... : Immer das Kleingedruckte lesen! ;D

Tim Buktu

Mir fällt grade auf, dass wir 2 Truefitt & Hill Threads im Bereich Seifen und Cremes haben. Der andere ist hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26852.0.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KäptnBlade

Zitat von: Tim Buktu am 17. Januar 2016, 21:45:45
Mir fällt grade auf, dass wir 2 Truefitt & Hill Threads im Bereich Seifen und Cremes haben. Der andere ist hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26852.0.html

Danke für den Hinweis. Da haben wir wohl Anfang 2014 mal nicht aufgepasst.


Zusammengelegt!
KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Tim Buktu

Das ging aber zackig. War noch imm anderen Thread unterwegs und plötzlich war das Thema für mich nicht mehr zu sehen!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!