Truefitt & Hill

Begonnen von soapopera, 02. Januar 2008, 12:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Zitat von: Lord Vader am 09. Februar 2014, 11:00:53
[...] 1805 entdeckt. Hat die schon jemand gestestet? Wie sind die Eigenschaften dieser Seifen? [...]

Frühjahr 2009 hatte ich die Truefitt & Hill 1805 Rasierseife im Holztiegel. Die Eigenschaften der Rasierseife sind meiner Meinung nach sehr gut!
Wenn ich mich recht entsinne, wird die 1805 Rasierseife im sogenannten "triple-milled" Verfahren hergestellt, also dreifach gesiedet. (Dabei werden die Inhaltsstoffe besonders schonend hinzugefügt und der Wassergehalt auf ca. 8% reduziert.) Berücksichtigt man bei der Seifenaufnahme den reduzierten Wassergehalt,  ist ein stabiler, dichter, cremiger Rasierschaum überhaupt kein Problem. So zumindest meine Erfahrung. Die restlichen Eigenschaften sind auch sehr gut. Dazu ein wunderbarer Duft...  dh:

-Andreas

Herne

Sorry Andreas, aber 2009 gab es 1805 definitiv noch nicht als RS, nur als RC!
Im Holztiegel gab es damals nur die Luxury.

kimeter

Du hast recht, Herne. Ich hatte 2009 die Luxury Rasierseife und nicht die 1805. Danke für den Hinweis  dh: 

-Andreas

SLB04

Könnte vielleicht jemand die Rezepturen posten? Momentan kursieren bei einigen Engländern (T&H, C&E, Penhaligon's) unterschiedliche Chargen, wovon einige mies sind und andere wieder richtig gut.

Bei den Penhaligon's dürften in einigen Geschäften momentan 2 Versionen der Blenheim Boquet kursieren. Man sollte z.B. die Finger von der Rezeptur lassen, die mit Sodium palmate beginnt und darauf achten, dass man die neueste Rezeptur kauft, die mit Potassium palmate. Sartorial gibt es nur in der neuen Version und der Schaum ist genial.

Gleiches gilt für die Crabtree & Evelyn. Die guten alten Nomad und Sienna beginnen mit Potassium palmate und die neue miese West Indian Limes beginnt mit Sodium palmate.
Lieben Gruß
Alex

Herne

Ja, die leidvolle Sache mit den Rezepturänderungen bei den Engländern hatten wir ja öfter in letzter Zeit.
Ich gebe zu, daß ich auch den Eindruck habe, daß die T&H früher irgendwie cremiger aufgeschäumt hat.
Benutze sie schon seit über 10 Jahren. Trotzdem kann ich allein schon des traumhaften Duftes wegen
nicht von ihr lassen. Und die 1805 RC ist sowieso meine unangefochtene Nr.1. :angel:

Hier nun wie gewünscht:
Die obere Rezeptur ist die alte. Die untere dürfte die aktuelle sein (genau vor 1 Jahr in London im Shop gekauft)
Also liebe Hobby (oder Profi) Chemiker - dann mal ran! ;) Habe selbst von sowas keinen Plan. ;D





hajo69

Die Schachtel ist von der "Luxury"
(nicht 1805)-oder?
Grüße
Hajo

Herne

Ja die Luxury. Danke für den Hinweis, falls das unklar war.

1805 und Sandelwood RS gibt es erst so seit einem Jahr,
da hatten sie noch gar keine Zeit, um die Mixtur zu ändern. ;D

bananajoe

Inhaltsstoffe der 1805:

@Herne: Tausch, wie vereinbart ;-)


Herne

Oh ha - das sieht zumindest für mich als Laie so aus, als ob bei der 1805 viiieel mehr Sachen drin sind. ;D
Ob das allerdings ein gutes Zeichen ist? :-\
Wenn uns  das ganze Chemiezeugs jetzt noch jemand fachkundig übersetzen könnte?

SLB04

Danke. Meine Vermutung hat aber mit Fachkundigkeit wenig zu tun, sondern mit Erfahrungen und denen von anderen.

Die neueren Rezepturen der T&H ähneln der schlechten Penhaligon's und der C&E West Indian Limes (die ersten 6 Zutaten sind identisch). Bei den Trumpers dürfte es ähnlich aussehen und die schlechten Seifen dürfte sich so von den älteren guten Seife unterscheiden. Werden wohl alle hier hergestellt: http://www.soapworksltd.co.uk/our-clients

Aber wie schon erwähnt, die neuen Penhaligon's sind klasse (Rezeptur mit Potassium Palmate beginnend) und es besteht Hoffnung, dass die Verschlimmbesserung behoben wird.
Lieben Gruß
Alex

Hellas

Vor Forumszeiten habe ich mich – mangels Kenntnis und Alternativen - gerne mit Rasiercremes der drei englischen ,,Ts" (Truefitt & Hill, Trumper und Taylor of Old Bond Street) rasiert. Mittlerweile finde ich sie alle etwas ,,overrated". Geruchstechnisch finde ich die Trafalgar von T&H schon Klasse. Sie macht auch einen fetten, schlotzigen, typisch englischen Schaum. Aber, nach der Rasur fühlt sich meine Haut schon sehr trocken an und die Gleiteigenschaften finde ich jetzt auch nicht wirklich überragend.

Das können m.E. die Schotten mit Castle Forbes und Arran auf der Insel besser ;D

TheMechanix

Heute Morgen war dann mein erstes Mal mit der 1805. Der Duft ist ein Kracher. Sehr eigen. Es gibt eigentlich nichts, womit ich das vergleichen könnte. Da könnte ich mich dran gewöhnen.

Zum Schaum. Üblicherweise kreise ich einfach so lange auf der Seife rum, bis sich ein fester Schaum eingestellt hat. Das geht bei dieser Seife ja nicht, weil es genau keinen Headroom gibt. Also habe ich ein leere Seifenschale als Mug verwendet und ohne besondere Erfahrung mit dem Schäumen in Mug einfach mal ausprobiert. Der Synthie vom DM war dabei erst zu trocken und nachdem ich Wasser nachgenommen hatte, wars zu viel und ich habe ein gigantisches Schaumbad angerührt.

Das bin ich so nicht gewohnt, da sich bei meiner bisherigen Methode zwangsläufig irgendwann ein für mich richtiges Verhältnis von Seife zu Schaum eingestellt hat. Das Schaumbad ist also meiner Unerfahrenheit im Mug zuzuschreiben. Ich hab den Pinsel dann ausgewaschen, trocken geschleudert und nochmals etwas Seife aufgenommen. Damit dann zurück ins Schaumbad und es stellte sich ein eischneeartiger Schaum ein, den ich eher mit Weichseifen wie der Speick Active oder der Proraso herstelle.

Wahrscheinlich hätte ich auch einen festeren Schaum hinbekommen, wenn ich noch etwas weiter mit dem Seifen-Wasser-Verhältnis experimentiert hätte. Da ich aber zu diesem Zeitpunke aber genug Schaum für 10 Durchgänge hatte, habe ich einfach den größten Batzen ins Wasser vom Waschbecken geworfen, um zu sehen, ob er die Rasur über stehen bleibt. Tat er. Den Rest habe ich mir dann ins Gesicht geschmiert. Auf ein PreShave-Öl habe ich ebenso verzichtet wie auf eine Einweichzeit. Trotzdem gelang die Rasur tadellos und das obwohl ich ziemlich dicke Stoppeln habe.

Tja, das erste Mal ist halt nicht immer perfekt aber oft vielversprechend. So wars auch hier. Morgen werde ich es mal mit einem Dachs probieren.

Herne

Zitat von: TheMechanix am 17. April 2015, 19:50:19
Heute Morgen war dann mein erstes Mal mit der 1805. Der Duft ist ein Kracher.
Na sag ich doch immer! dh: ;D
Und dabei kann man üblicherweise davon ausgehen, daß der Duft sich bei RS eher dezent entfaltet
verglichen mit RC oder gar AS, EdC ...

Auf jeden Fall schon mal beruhigend, daß Du nicht von einem Schaumdesaster berichtet hast, wie in
letzter Zeit ja öfter dagewesen bei Seifen aus London.
Eigentlich habe ich mir in Sachen Software ziemlichen Kaufstop verordnet. Aber mal sehen, ob ich
widerstehen kann, wenn ich voraussichtlich im August wieder im T&H Shop stehe. Eigentlich will ich
mich dann nur auf Nachschub in Sachen 1805 RC beschränken. Eigentlich ...  o) ;D

TheMechanix

Nachdem ich nun einige Rasuren mit der 1805 hinter mir habe, wird es Zeit für ein Fazit. Rolls Royce gab die Motorleistuing früher i typischem britischen Understatement als "ausreichend" an. Getreu diesem Motto ist die Performance der 1805 RS unangemessen.

Weder mit den Synthie vom DM noch zwei Dachsen habe ich etwas anderes als Schaumbad erzeugen können. Die Seife ist so hart, dass man einfach zu wenig Seife aufnimmt. Deshalb habe ich meine frisch renovierte Borste rangezogen. Damit hatte ich dann genug Seife im Pinsel. Trotzdem gabs im Mug nur Schaumbad. Offensichtlich bin ich für den Mug zu doof. Das muss ich mal mit einer anderen Seife üben.

Im Gesicht aufgeschäumt ergibt sich ein dichter Schaum. Streife ich den Pinsel zw. Daumen und Zeigefinger aus, so habe ich einen schlotzigen, dichten Schaum. Schade nur, dass der im Gesicht recht schnell zusammen fällt. Zuerst hatte ich das Preschave-Öl im Verdacht aber auch ohne ist die Chose seltsam substanzlos. Wenn ich den Schaum vom Messer auf meinem Tuch abstreife, dann besteht er bereits aus groben Blasen. Die Rasur gelingt damit, aber es gibt Seifen, mit denen hat man fraglos mehr Spaß.

Um ganz offen zu sein: ich habe auf einem Weihnachtsmarkt von einer Seifensiederin eine Mandelseife gekauft, die sie als sehr taugliche Rasierseife auslobte. Jetzt habe ich eine neue schlechteste Rasierseife im Fundus. Da hilft weder ein toller Duft noch eine sexy Verpackung irgendwas. Ich werde die Seife aufbrauchen, aber ganz sicher werde ich so schnell keine Engländerin mehr kaufen. Über die Trumper ist ja zur Genüge berichtet worden und weiß der Teufel was die Taylor of old Bond Street kann.

Waldorf

Zitat von: TheMechanix am 23. April 2015, 09:23:51
(...) und weiß der Teufel was die Taylor of old Bond Street kann.

Mit der Taylor kannst du nichts verkehrt machen. Die tut was man in dieser Preisklasse zu recht erwartet und andere scheinbar nicht oder nicht mehr liefern können. Ich hatte die Sandalwood und aktuell die Jermyn Street und kann beide nur wärmstens empfehlen.
Von der Insel soll auch D.R. Harris sehr gut sein, die hatte ich aber bis jetzt noch nicht.