Hinter dem Horizont geht es weiter, oder "Was kommt nach dem Finisher"

Begonnen von alvaro, 14. Januar 2021, 16:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrahalmes

Ich habe es getan.

Heute nochmal Abzug der beiden Messer auf den jeweiligen Hölzern, Haartestprobe, Ergebnis eigentlich genauso wie gestern. Graphit bombig, Clay "naja, basst scho". Optische Kontrolle der Schneide: beide nicht mehr spiegelpoliert, leichte Schleifspuren sichtbar. Paßt, die Hölzer haben also "irgendwas bewirkt".

Eingeschäumt und für jedes Messer eine Gesichtshälfte vorgenommen.

Rasur mit Graphitmesser: scharf, vielleicht etwas aggressiv zur Haut, aber gut und gründlich.

Rasur mit Claymesser: scharf, um einiges sanfter, genauso gründlich.

2.DG gegen den Strich: siehe oben, kein Unterschied. (Trotz des nicht so guten Haartests beim Claymesser!)

Jetzt kommts.

Während ich nach der gesamten Prozedur mit dem Graphitmesser noch eine vergessene Stelle bearbeite, fängt mein "Clayhals" richtig an zu brennen. Knallrot ist er außerdem. Das zum Ablöschen angewandte Pitralon Polar hats natürlich nicht besser gemacht  ;D

Kurzer Gegencheck auf der Graphitseite: leicht gereizte Haut (hab ich eigentlich aber auch immer), Pitralon brennt "a bißle", basst scho.

Fazit: Clay kannst in die Haare schmieren.

Graphit funktioniert bei mir meiner Meinung nach einwandfrei. Mal sehen was dieses Messer beim nächsten Mal so treibt...  ;D
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Da sollte ich mir noch mal überlegen ob ich das mit dem Clay wirklich mache  ???

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Hattest du beide Klingen nach dem Abzug ausreichend abgewaschen oder könnte die Reizung sonst nicht auch von Politurresten kommen?

harrahalmes

Ja, habe beide nach dem Abzug gut gereinigt. Ich dachte aber auch schon an sowas. Vor allem, weils so plötzlich und heftig kam.

Was ich nicht getan habe ist "normales Leder". Die Chance gebe ich der Geschichte noch  ;)

@TimBuktu: ich wüßte nicht was gegen Graphitpulver sprechen sollte. Pulver gut ins Material einreiben, dann sollte das gehen.

Übrigens kommt der Glanz und die Optik des Graphits ziemlich nahe an die schwarze Paste ran.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Das reine Graphit auf Balsa is ja super, aber was bitte ist Clay ???

Wenn ich Tonerde "google", dann werden mir Aluminiumoxid und Kaolin, welches auch "China Clay" genannt wird, angeboten. Ich vermute, es geht hier um das Kaolin, in dem auch ca. 40% Al2O3 drin ist, oder? Es ist ja seltsam, warum es so plötzlich anfängt zu brennen. Haarwachs, aber keins von Schwarzkopf, hätte ich sogar zum testen da. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich es wirklich in die Haare oder auf ein mattiertes Spiegelglas schmieren soll. o)



harrahalmes

Kaolin war als Inhaltsstoff gemeint.

Ich glaub ich bin a Depp.

Auf einer Claydose war groß und breit "Kaolin" an 4.Stelle der Inhaltsstoffe gestanden, also ging ich davon aus daß das Zeug in jedem Haarclay vorhanden ist, erst recht wenn das Produkt das Wort "Clay" im Namen trägt und von der Haptik und Konsistenz eigentlich genauso wie das "echte" ist.



Hier nun aber das Produkt welches ich auf das Holz geschmiert habe:



Nix von Kaolin zu lesen. Mist. Den Versuch werde ich wohl nochmal, dann aber mit dem richtigen Clay, machen dürfen  ;)

Aber: Man bekommt ein Messer anscheinend auch auf Holz mit Bienenwachs scharf.



Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

In meinem Wachs ist so ziemlich das Gleiche drin, wie in Schwarzkopfs iStylers. Das brauche ich also nicht mehr zu testen.

Bei DM gibt es aber z.B. Gesichtsmasken mit Tonerde/Kaolin. Für den "strahlenden Teint". ;D
https://www.dm.de/b-e-routine-sachetmaske-rosa-tonerde-p4260560830912.html
Hat schon jemand mit sowas experimentiert? Wenn's im Markt da ist, probier ich das mal aus.

Iltis

Ich lese und staune.
Grafit hat eine Mohshärte zwischen 1 und 2, Kaolin zwischen 2 und 3. Unsere Rasiermesser liegen um die 9 (Diamant hat 10). Eine Grundlage der Abrasion ist das der Schleifmittel härter sein soll als das was man schleifen will.
Wie soll das hier funktionieren?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrahalmes

Das ist eine gute Frage die ich Dir nicht beantworten kann.

Wenn man Graphit auf einer Werkzeugmaschine bearbeitet ist die Werkzeugschneide (Hartmetall!) anschließend spiegelpoliert. Es gibt auch Graphitpolituren die für alle Metalle geeignet sind.

( Beispiel: https://www.kaef-schleifmittel.de/graphit# )

Kalk liegt, ähnlich Kaolin, bei einer Mohshärte von 3. Mit dem kann man aber auch Stahl polieren (Polierkalk, Wienerkalk). Dauert halt länger als bei z. B. Messing.

Ich bin noch eine Antwort von der Kaolinpomade (Clay) schuldig.

Die gestrige Rasur war gut, sehr scharf, leicht aggressiv, viel besser als die vorgestrige. Hat mich an meine Versuche mit 0,05my Aluminiumoxid erinnert, ich würde sagen, das Ergebnis entspricht dem Aluoxid nach 2x ledern.

Das ist jetzt nichts was ich regelmäßig machen werde, der Spieltrieb war halt gerade mal da. Ich gebe auch ausdrücklich keine Empfehlung zur Nachahmung, keiner weiß ob nicht doch irgendwelche Zusatzstoffe in der "Pomade", gerade dann wenn sie nicht richtig von der Klinge entfernt wird, seltsam zur Haut werden können.  ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

harrahalmes danke für die Antwort.
Sieht man ja auch an alten Lederriemen, die sind zum Teil schwarz vom Metallabrieb.

Paula

Zitat von: Iltis am 20. April 2021, 18:50:53
Ich lese und staune.
Grafit hat eine Mohshärte zwischen 1 und 2, Kaolin zwischen 2 und 3. Unsere Rasiermesser liegen um die 9 (Diamant hat 10). Eine Grundlage der Abrasion ist das der Schleifmittel härter sein soll als das was man schleifen will.
Wie soll das hier funktionieren?
Gruß
Iltis
Wie es geht, weiß ich auch nicht. Aber, daß es geht, wussten die Leute auch schon früher und man kann es nachlesen:

"Patents for inventions, Great Britain. Patent Office, von 1893"
https://books.google.com/books?id=Ss9OAAAAYAAJ&pg=RA2-PA18#v=onepage&q&f=false
Auf der Seite 18, oben rechts. "...may be used for cleaning and polishing metal surfaces ..."


"Schleif- und Poliertechnik, Handbuch des gesamten Schleif- und Polierwesens in vier Bänden", von Senator e.h. B. Kleinschmidt. 1937
https://books.google.com/books?id=JeoIEAAAQBAJ&pg=PA12#v=onepage&q&f=false
Auf der Seite 12, unten. "...breiiger- und fester Polier- und Putzmittel für Metall, Glas ....".

Möglicherweise findet sich in einem der 4 Bände die Antwort auf Deine Frage, aber mir selbst ist, im Moment, die Suche danach zu aufwändig. Vorerst würde es mir reichen, wenn ich es selbst ausprobiere und weiß(!), daß es funktioniert.


Zitat von: harrahalmes am 20. April 2021, 19:42:29
...Das ist jetzt nichts was ich regelmäßig machen werde, der Spieltrieb war halt gerade mal da...
Ein "Hoch" auf Deine Opferbereitschaft. :D

harrahalmes

Habe ich eigentlich schon erwähnt dass das Messer, welches mit der Kaolinpomade ge"balsat" wurde, absolut gründlich und, nach Abzug auf Leinen und Leder, sehr sanft rasiert?

Es hat mittlerweile die 5. Rasur hinter sich.

;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

@harrahalmes

Wenn du so direkt fragst NEIN, aber es ist schon zu hören.
Also werde ich die Pomade doch testen.
Danke