Empfohlene Rasiehobel

Begonnen von Ginfizz, 26. Juli 2018, 17:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: Observer am 27. Juli 2018, 13:49:20
Zitat von: Ginfizz am 27. Juli 2018, 13:33:45
Was glaubt du wie alt ich bin und wie lange ich mich schon mit Hobel Rasierer?

Rein nach dem, was du bisher geschrieben, und wie du dich bislang verhalten hast? Fünfzehn.
Schade für alle, die hier auch noch Zeit und Mühe reinstecken...

@Standlinie: Besten Dank für die , wie immer, tolle Erklärung

@Observer: Meinst du wirklich er ist schon so alt?
Von seinem Verhalten her nicht.

@Ginfizz: Da dir offensichtlich jegliches Feingefühl fehlt, für dich als Erklärung: Das "ALT" bezog sich in meinem Beitrag nicht auf den Zeitpunkt der Geburt sondern auf die Mitgliedschaft in diesem Forum.
Falls du aber tatsächlich älter wie 15 bist tust du mir immer mehr leid.
Mal direkt ausgesprochen: Irgendwann müsste man wissen wie man sich benimmt, deine Art hier auf zu treten ist aber unter aller .....
Übrigens ist es mir dabei egal wie alt du bist, oder wie lange du dich schon rasierst.


Komadako

@Standlinie
Sehr interessante Ausführungen über das Material, Danke.

Ich möchte nochmal auf den Anfangs angesprochenen Test mit dem Magneten zurückkommen: Auch mein Timor GS 1354 (ich nehme mal Zinkdruckguss an) zeigt bei den Kopfteilen einen ganz schwachen Ferromagnetismus. Ich kann die einzelnen Teile mit einem Magneten über die Fliesen ziehen, aber keinesfalls hochheben.
Ich nehme an das liegt am verchromen (üblicherweise mit Kupfer, Nickel und dann Chrom) und ist kein Hinweis auf irgendwelche beteiligten Stähle.

Ginfizz

alvaro,
Ist mir schon klar das "alt" darauf bezogen war.
Aber glaubst du wirklich, das eine Mitgliedschaft in einem Forum ein Garant für Erfahrung ist?

Wenn es mir hier sogar zu Lasten gelegt wird, das ich mir meine eigene Meinung auf Grund von Erfahrung bilde, und nicht nachrede was andere mir gerne in den Mund legen wollen, ist das sehr traurig für ein solches Forum.
Noch einmal ich bilde mir meine eigene Meinung, und mache mir nicht die der anderen zu eigen. Wenn das hier nicht gewünscht ist..... Na dann
Ich bin hier raus.

Sparschäler reloaded



Harle

Sorry war grad weg Popkorn holen, schien spannend zu werden.

Es ging um gute und böse Hobel oder?

Sorry für den Sarkasmus ????
Wenn man die Zwischenrufe weglässt waren die letzten 3 Seiten ein interessanter Ausflug in die Materialkunde.
Ich finds spannend wie sehr sich aficionados in den diversen Themen auskennen, daher gibts immer was zu lernen und zu entdecken.

Wer welche Hobel empfiehlt ist auch abhängig vom subjektiven Empfinden, und bestimmt auch Marketing gesteuert, und oder traditionell vorgelegt.

Letztendlich wäre ein etwas weniger emotionaler Erfahrungsbericht zu den ,,neuen" Hobeln weniger kontrovers diskutiert worden.

Ich werde mal die ,,Neuen" googeln, freue mich über neues Input und empfehle vorerst weiter Mühle. Die Hobel hab ich daheim und wüsste nicht was man an denen noch besser machen könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

alvaro

@Harle
War die Schlange vor dem Popcornstand zu lang? ;D ;D
Schade!


Das subjektive Empfinden ist sicherlich der größere Faktor, zumindest für die, die die Hobel auch wirklich kennen.

Interessant können die angesprochenen (vorgestellt wurden sie ja nicht wirklich) Hobel durchaus sein, wenn du etwas wirklich greifbares über die Hobel sagen kannst würde es sicherlich viele interessieren.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

947

Zitat von: Harle am 27. Juli 2018, 16:34:20
Ich werde mal die ,,Neuen" googeln, freue mich über neues Input und empfehle vorerst weiter Mühle. Die Hobel hab ich daheim und wüsste nicht was man an denen noch besser machen könnte.

Diese chinesischen Billig-Kopien lohnen das googlen definitiv nicht.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Onkel Hannes

Hasta la vista.

Idee, den Müll nebst Folgebeiträgen (sprich: praktisch den gesamten Thread) in den Müll oder halt mit anderem Titel (der Titel ist vollkommen am Thema vorbei) und Standlinies exzellenten Beitrag allein als neues Thema Materialkunde o.ä. pinnen...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro


Sparschäler reloaded

Zitat von: Onkel Hannes am 27. Juli 2018, 19:50:29
[...] den gesamten Thread) in den Müll [...] und Standlinies exzellenten Beitrag allein als neues Thema Materialkunde o.ä. pinnen...

So.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

TeaTime

Zitat von: Komadako am 27. Juli 2018, 14:15:29
Ich möchte nochmal auf den Anfangs angesprochenen Test mit dem Magneten zurückkommen: Auch mein Timor GS 1354 (ich nehme mal Zinkdruckguss an) zeigt bei den Kopfteilen einen ganz schwachen Ferromagnetismus.

Klar. Die Zinklegierung enthält idR Eisen.

Ginfizz

#59
Noch Mal zum Magneten.

Nehmt bitte zuvor die Klingen raus.
Ich habe es nämlich vergessen.

Ohne klingen sind meine hier erwähnten NICHT magnetisch ;)

Ich wollte das nur Mal klargestellt wissen.
Was für experten :D

Der timor der mir bekannt ist, ist nebenbei bemerkt, sehr wohl aus Edelstahl ;)

Edelstahl ohne Verchromung ist eher anfälliger, auch gegen Kratzer.
Das sage ich nicht aus der Hobel Erfahrung heraus. Sondern auf Grund von Edelstahl Schmuck. Und ich spreche hier von Fossil, Esprit, s Oliver usw (nur für den Fall, das man es ansonsten als "China Müll" deklariert.

Aber ich hatte ja zu einer Site verlinkt, deren Unternehmen sich mit Oberflächen von Metall beruflich beschäftigen. Denen sollte man es doch dann zumindest glauben?!