Empfohlene Rasiehobel

Begonnen von Ginfizz, 26. Juli 2018, 17:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ginfizz

#30
jaja  :D

Von euch kommen keinerlei vernünftige Argumente oder Quellenangaben die gegen meine Empfehlungen sprechen würden.
Niemand hat auch nur Ansatzweise vernünftig widersprechen können.

Tut mir ja wansinnig leid, das ich euren Vorstellungen nicht entsprechend empfehle. Und eure geschätzen Hobel hochlobe ;D.

Man Forum ebend.

Kraxel

Nun ja, ein paar Fragen habe ich dann doch.
Mit den genannten Namen ,,Haryali London", ,,Sir Marlon Grant" kann ich ehrlich gesagt, nix anfangen, finde auch keine Webseite von denen. Macht mich etwas misstrauisch. Hat hier jemand einen Jagger/Mühle -Hobelkopf nachempfunden und ein schicken Griff dazu gegeben?
Hier hätte ich gerne aussagekräftige Fotos, vielleicht hat sogar im Vergleich zu den o.g. Hobeln.
Machen wir uns nix vor: Einen Mühlekopf nehmen und einen anderen Griff ranmachen kann man immer. Das Rasurverhalten kann sich dadurch natürlich ändern.
Kanzy- Hobel: Bitte Fotos, vor allem des Kopfes. Klingenspalt, wie legt man die Rasierklinge ein,...
Das wäre interessant.
Edelstahl, Zuinkdruckguss, ... das ist für mich (!) erst in zweiter Linie interessant.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

947

,,Nein nicht nur die Haltbarkeit zählt für mich. Auch das Handling und die Rasurergebnisse. Das ist zB.. bei den Merkur23 C unter alle Kannone. Für mich zumindest. Aber wie oft wird das Ding Anfängern empfohlen? Als "schonend" angepriesen, aber sehr gerne verschwiegen, das jeder Systemrasierer besser Rasiert."

Quatsch! Lese Dir erstmal die vielen Berichte der anderen User hier durch, bevor Du so ein unsinniges Urteil abgibst!

,,Zinkdruckguss ist Mist und sein Geld nicht wert!"

Ebenfalls totaler Blödsinn, weil Du anscheinend keine Ahnung hast.

Was willst Du eigentlich in diesem Forum? Bloß rumstänkern, oder?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Ginfizz

#33
Kraxel,
bin hier ... naja ... nicht Zuhause.
Aber sehr gern versuche ich später, weitere Informationen zu geben und Bilder zu Posten. Kein Problem.

Ja es scheint so, als sei der Kopf von Sir Marlon Grant und Haryali London der "Gleiche" wie der von Mühle. Die frage nach dem Material ist aber für mich wichtiger, und der Preis natürlich,
Und ja er hat einen anderen Griff. Für mich sind es schicke, gut in meiner Hand liegende Griffe. Das Gewicht liegt bei dem Haryali London bei 99g. Kein zu geringer Klingenspalt. Was bei dem Kanzy anders scheint.
Das ist ein hochwertiger Rasierer.

Soweit erst mal

Aso ... der Kanzy ist eine andere Schiene und ganz anders Konstruiert. Zb, an den Seiten geschlossen, es schauen keine Klingenenden heraus.
Die Klinge sitzt nicht auf Stiften, abgesehen von der Schraube. Sondern wird an den Ecken fest Fixiert.
Der Griff KANN messing verchromt sein. Der Kopf ist mit zimlicher Sicherheit aus Edelstahl.

@947
wenn der merkur23 c für mich Mist ist, dann ist das so! Da muss ich mir keinesfalls die Meinungen anderer zu eigen machen. Ich bin ein erwachsener Mann und kann meine eigenen treffen.

@ Kraxel,
wenn ich mir den letzten Kommentar von 947 so ansehe, lohnt es sich dann überhaupt....?

Kraxel

Ginfizz:
Um dir ansatzweise vernünftig widersprechen zu können, müsste ich ansatzweise vernünftige Argumente lesen könne.
Fotos der genannten Hobel etc. siehe vorigen Post.
Bitte.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Ginfizz

#35
Wie ich schon sagte, man kann es schon im Internet finden. Aber nun gut.
Ein Foto zB. macht noch lange keine Angabe zum verwendeten Material.

Einige Angaben habe ich aber bereits gemacht.

EDIT. aso... das Gewicht vom Kanzy liegt bei 75g.

Ich habe es eben Probiert. Man findet mit dem Produkt- Namen alle Hobel. Bevorzugt allerdings bei Amazon (da wollte ich nicht hin verlinken, egal)

Bilder aus dem Netz hier hochladen, davon möchte ich abstand halten. Selber welche machen dazu fehlt mir momentan die Zeit. Mich würde es nicht wundern wenn sich hier der Eine oder Andere son Ding dann heimlich kauft.  ;D denen sei dann von mir gesagt "Bitte sehr, gern geschehen".

Ich habe die Hobel selbst gewogen!!







Perikles

Zitat von: Ginfizz am 27. Juli 2018, 10:53:55

wenn der merkur23 c für mich Mist ist, dann ist das so! Da muss ich mir keinesfalls die Meinungen anderer zu eigen machen. Ich bin ein erwachsener Mann und kann meine eigenen treffen.

@ Kraxel,
wenn ich mir den letzten Kommentar von 947 so ansehe, lohnt es sich dann überhaupt....?

Ja, ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, sich mit Dir hier auszutauschen, wo Du Dir doch "keinesfalls die Meinungen anderer zu eigen machen" möchtest. "Erwachsen" finde ich Dein Auftreten hier nicht. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da ein Gutteil aus Jux und Trollerei dabei ist, vermutlich geht das nicht nur mir so. Mit Verlaub!

alvaro

Macht richtig Spaß hier.
Hatten wir lange nicht.
Ein Neuer der das Wissen besitzt welches ALLEN alten erfahrenen Mitgliedern fehlt.
Endlich einer der erkennt hat was läuft, und aufdeckt, dass dieses Forum eigentlich eine Werbeplattform der "großen Marken" ist.
Endlich einer der den Mitgliedern, die seit langen Jahren so ziemlich jedes Produkt einmal in Händen hatten, sagt wo es lang geht.
Endlich einer der den Herstellern mit jahrzehntelanger Erfahrung sagen kann wie es wirklich geht.

Sei mir bitte nicht böse, ich glaube, dass du weder von Rasierhobeln noch von der technischen Seite wirklich Ahnung hast.
Wenn du wirklich alles glaubst was du hier von dir gibst tust du mir echt leid.
Es mag ja sein, dass deine "Wunderhobel" echt gut sind, es mag auch sein, dass sie aus Edelstahl sind.
Aber was, und auf alle Fälle wie, du hier, völlig ohne Toleranz gegenüber Andersdenkender, mit Sprüchen um dich wirfst finde ich ehrlich nicht gut.
Wenn das deine üblichen Umgangsformen sind möchte ich dich nicht persönlich kennen lernen.
Lies dir erst einmal durch was wer wozu sagt.
Schau dir erst einmal an welche Erfahrungen mit welchen Produkten gemacht wurde.
Und auf alle Fälle sag uns erst einmal welche Hobel du überhaupt kennst.
Was kannst du mit was vergleichen?
Es kommt mir eher so vor als ob hier ein Blinder von der Farbe spricht.

Sparschäler reloaded


Standlinie

Seit ungefähr 100 Jahren werden Rasierhobel für DE-Rasierklingen hergestellt. Und das in sehr vielen Ländern.

Die für diese Rasierhobel verwendeten Werkstoffe entstammten der jeweiligen Zeitepoche, ab der über diesen jeweiligen Werkstoff überhaupt verfügt werden konnte. Es wurden früher kaum Hobelwerkstoffe verwendet, um einen Mode- oder Zeitgeist befriedigen zu können. Dies scheint heute inzwischen anders zu sein. Die Rasierhobelproduktion erfolgte auch unter wirtschaftlichen Aspekten, dem Käufer und Kunden ein praxistaugliches und verwertbares Rasurgerät zur Verfügung zu stellen.
In Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der Werkstoffoberflächen gegen Korrosion durch Handschweiss, Wasser, Rasierschaum, Umweltluft, wurden die jeweiligen Werkstoffe oberflächenbeschichtet, wo es erforderlich war. Sonst nicht. Denn der zusätzliche Schritt einer Oberflächenbeschichtung kostet auch Geld, das an den Käufer weitergereicht wurde. Da es aber immer schon Konkurrenz bei den Rasierhobelprodukten gab, wurde nach dem Fertigungsmotto produziert "nicht so viel wie möglich investieren sondern nur so viel, wie es gerade nötig ist".

Dazu einige Beispiele.

Hobelwerkstoff Messing

Seit Hobel gefertigt werden, wird dieser Werkstoff eingesetzt, also schon seit 100 Jahren. Die Verarbeitungstechniken sind bewährt. Die Oberflächen wurden und werden beschichtet mit Nickel, Chrom, Silber, Gold oder einer Rhodierung.

Hobelwerkstoff Bakelit
Verwendung seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Preiswerte Fertigung durch Formen, in die das Material gepresst und gebacken wurde. Wird heute nur noch selten eingesetzt. Blütezeit bis etwa 1960.

Hobelwerkstoff Zinkdruckguss
Verwendung seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute. Druckgussverfahren, preiswert in der Herstellung, formstabil und über Jahrzehnte bewährt, zum Beispiel in der Autoindustrie (Wasserpumpen, Lichtmaschinengehäuse, Vergaser, u.a.). Muss oberflächenbeschichtet werden, um Korrosion zu verhindern. In der Regel wird bei den Rasierhobeln der Zinkdruckguss verchromt, aber eine Vergoldung ist ebenfalls möglich und wird auch angewendet.

Hobelwerkstoff Aluminium
Einsatz erst nach der Beendigung des zweiten Weltkrieges, da dieser leichte Werkstoff nicht mehr ausschließlich in der Flugzeugproduktion eingesetzt werden musste. Bewährte Herstellungsverfahren sind der Guss und die Frästechnik aus dem Vollmaterial. Einsatz bis heute.

Hobelwerkstoff Kunststoff
Einsatz seit etwa 1960. Preiswerte Massenfertigung. Formstabil und leicht. Einsatz bis heute. Eignet sich zum Beispiel für 3D-Drucker, über die inzwischen fast alles nachgebaut werden kann.

Hobelwerkstoff Stahl und Edelstahl
Ganze Rasierhobel aus Stahl oder zumindest Einzelteile dieser Hobel (Grundplatte, Kopfplatte oder Hobelgriff) wurden aus diesem preiswerten Werkstoff ab den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts bis etwa 1970 gefertigt. Fertigungsländer waren (soweit mir bekannt) Frankreich, Deutschland, DDR und Polen. In Abhängigkeit vom Chrominhalt des Stahlgusses war eine nachträgliche Oberflächenbeschichtung erforderlich. In der Regel als Vernickelung oder Verchromung.

Edelstahl wird für die Hobelproduktion seit etwa 1990 eingesetzt. Fertigungsmethoden sind die CNC-Bearbeitung aus dem vollen Material oder aber die CNC-Überarbeitung von Gussvorprodukten. Der hohe Chrom- und Mangananteil des verwendeten Edelstahls macht den Werkstoff unempfindlich gegen äußere Korrosionseinflüsse und schliesst deshalb eine nachträgliche zusätzliche Oberflächenbeschichtung aus. Bei preiswerten Fernostprodukten werden die Grundplatten heute aus veredeltem Stahlblech gestanzt und dieses anschliessend verchromt.

Hobelwerkstoff Titan
Absolut leichter und sehr widerstandsfähiger Hobelwerkstoff. Wird vereinzelt seit etwa 2010 für die Rasierhobelfertigung eingesetzt. Kann aufgrund seiner sehr großen Härte nur auf speziellen Maschinen gefertigt bzw. bearbeitet werden. Titanhobel benötigen keine Oberflächenbeschichtung und sind in der Regel am Markt hochpreisig.

Als langjähriger Hobelsammler kenne ich alle für Rasierhobel verwendete Werkstoffe. Sie haben sich eigentlich alle für Rasierhobel bewährt. Allerdings sind wirklich alte Hobel nicht mehr oft am Markt anzutreffen, was weniger an einer vermeintlichen Bruchgefährdung beim Fall auf die Badezimmerfliesen gelegen hat als eben der Tatsache geschuldet, dass Rasierhobel preiswerte Alltagsgüter waren, die einfach gekauft, eine gewisse Zeit genutzt und dann entsorgt wurden, so wie heute auch bei Zahnbürsten, Eierkochern und bei Zahnduschen üblich.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

947

@alvaro und @Standlinie

+1  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Ginfizz

Zitat von: alvaro am 27. Juli 2018, 11:56:17
Macht richtig Spaß hier.
Hatten wir lange nicht.
Ein Neuer der das Wissen besitzt welches ALLEN alten erfahrenen Mitgliedern fehlt.

Was glaubt du wie alt ich bin und wie lange ich mich schon mit Hobel Rasierer?
Das ist ein unglaublich blödes Blech, was du hier erzählst. Wie alt bist du denn, sag Mal?

Ginfizz

Stand,
Danke für deinen Beitrag.  dh:

Observer

Zitat von: Ginfizz am 27. Juli 2018, 13:33:45
Was glaubt du wie alt ich bin und wie lange ich mich schon mit Hobel Rasierer?

Rein nach dem, was du bisher geschrieben, und wie du dich bislang verhalten hast? Fünfzehn.
Schade für alle, die hier auch noch Zeit und Mühe reinstecken...

Standlinie

 :angel:
Bisher haben mich in diesem Forum nur Nassrasurliebhaber umgeben, was ich sehr geschätzt habe und nach wie vor sehr schätze. Und diese Herren, vereinzelt auch Damen, haben dabei Stil gezeigt und bewiesen. Ich wünsche mir deshalb von uns allen, dass wir diesen Stil gemeinsam auch weiterhin pflegen.
Mögen die Meinungen und Ansichten unserer Gesprächspartner auch noch so kontrovers und seltsam klingen, sollte und darf das nicht den Grund für eine emotionsüberladene Diskussion bilden. Der Griff an oder unter die Gürtellinie mag auf dem Fussballplatz und inzwischen auch bei politischen Veranstaltungen durchaus schon zum Alltag gehören, hier ist dieser Griff unerwünscht. Bitte haltet diese Regel ein.
:angel:

Ich danke euch.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.