Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Zitat von: henning am 20. Juni 2012, 09:34:12
Wenn man damit zurecht kommt ja. Honka z. B. würde Dir etwas anderes erzählen. Deswegen habe ich das, auch bei mir gleich gute, Rasurergebnis mal außen vor gelassen.

Ciao

OT aber dennoch: Ich vermisse Honka in diesen Spalten.

Jeff Ross

Zitat von: Frank OZ am 20. Juni 2012, 12:06:01
Zitat von: henning am 20. Juni 2012, 09:34:12
Wenn man damit zurecht kommt ja. Honka z. B. würde Dir etwas anderes erzählen. Deswegen habe ich das, auch bei mir gleich gute, Rasurergebnis mal außen vor gelassen.

Ciao

OT aber dennoch: Ich vermisse Honka in diesen Spalten.

+1 - geht mir genauso.

OT wieder aus.


Peter77

Hallo,

mein Progress ist heute aus England angekommen und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Als Klinge habe ich eine Feather eingesetzt - wenn schon denn schon. Erstmal auf Stufe auf zwei mit dem Strich rasiert und festgestellt, dass das nicht wirklich sauberer wird als mit einem EJ, Mühle R89 oder Merkur 23c. Also für den zweiten und dritten Durchgang auf 4 angezogen - und was soll ich sagen, so gut war ich lange nicht rasiert. Ich möchte behaupten auch ein Mach 3 oder Fusion sind nicht gründlicher. Ich gestehe, der Hobel braucht auf 4 mit einer Feather eine ruhige Führung und ich würde diese Kombi vielleicht nicht jemandem in die Hand drücken, der nur Mach 3 kennt - aber mit etwas Erfahrung, fantastisch.
Also Seife diente Calani Cadre Noir und als Aftershave ein Taylor of old Bond Street No 74. Jetzt kann der Abend kommen.

Grüße
Peter

Bart88

Hi,

also ich will mir jetzt auch einen Progress zu Weihnachten schenken lassen.
Auf eBay sehe ich, dass es sehr viele verschiedene gibt.

Könnte mir bitte einer erklären, was die Zahlencodes bedeuten? Z.B. 2118 oder 510 usw ?!

LG
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

windling

Moinsen,

500 => der Hobel mit kurzem Griff im Umkarton
510 => der Hobel mit langem Griff im Umkarton
570 => der Hobel mit kurzem Griff in der Plastikbox

Grüssle
flo
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-

Bart88

Okay, danke. Jetzt bleibt die Frage: langer oder kurzer Griff.

Aber da wird vermutlich jeder eine andere Meinung haben :)

Ich kam bis jetzt mit dem 23c sehr gut zurecht. Sollte ich dann eher zum langen Griff greifen?
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Frank OZ

Zitat von: Bart88 am 27. Oktober 2012, 11:05:47
Ich kam bis jetzt mit dem 23c sehr gut zurecht. Sollte ich dann eher zum langen Griff greifen?
Vorrangig eine Frage der Persönlichkeit, nicht der Größe der Griffel, denke ich. Wenn Du gerne auch mal ein bisschen zügiger um die Ecken fährst, nimm den Kurzen. Für die Überlandfahrt mit gemächlich schweifendem Rundblick den Langen. ;)

duensch

Hab den Progress jetzt seit ungefähr einem halben Jahr in Benutzung und hatte mich bisher nicht über Stellung 2,5 (Nullstellung ca. 0,875) hinausgetraut.
Heute morgen habe ich ihn dann zum ersten Mal mit einer ASS auf Stellung 4,0 aufgedreht und das Ergebnis war umwerfend gut. Von der Sanftheit her echt in Ordnung und super gründlich noch dazu.
Merkur Progress  dh:
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

Hobeler

#1103
Habe mal gesehen,dass hier im Forum ein Bild die Runde gemacht hat,auf dem der Progress den "Knubbel" aus Metall und einen anderen Griff hatte.Sah verdammt genial aus.Vielleicht kann man mir ja weiterhelfen... :o

Ich schwanke momentan zwischen einem Gillette Fatboy Adjustable oder einem Progress.Der Fatboy "soll" wohl sehr sanft sein,der Progress "kann" sanft sein.Allerdings haben scheinbar auch einige ihre Probleme mit dem Handling des Progress...

EDIT: Das mit dem Bild hat sich geklärt,habe den User schon angeschrieben.Den Rest meiner Fragen dürft ihr mir aber trotzdem sehr gerne beantworten.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Fynn1177

Der Progress ist meiner Meinung nach wirklich aggressiver bzw. gründlicher als der Fatboy.
Dafür ist dieser einfacher in der Anwendung. (Subjektive Meinung)
Man braucht einfach beide.  ;)

Der gepimpte Progress heißt Mergress
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


slimboy

Zitat von: Hobeler am 15. November 2012, 13:01:39
Ich schwanke momentan zwischen einem Gillette Fatboy Adjustable oder einem Progress.Der Fatboy "soll" wohl sehr sanft sein,der Progress "kann" sanft sein.Allerdings haben scheinbar auch einige ihre Probleme mit dem Handling des Progress...

Gute Fatboys sind momentan relativ teuer. Und die Mechanik ist nicht ohne, da gibt es viel Schrott.

Ich rate dir zu einem Progress. Ein sehr guter und relativ schwerer Hobel.

slimboy


Tim Buktu

Zitat von: slimboy am 16. November 2012, 16:01:46
...
Ich rate dir zu einem Progress. ...
Guter Rat! Nur nicht zu hoch eingestellt anfangen, dann wird das was mit dem Progress.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

astra

Ah der Progress, meine grosse Liebe und der Highlander unter den Hobeln! Es kann nur Einen geben und sein Name ist Progress!
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Oldshaver

Zitat von: Drei am 27. Dezember 2011, 05:13:13
Zitat von: Inselgrün am 23. Dezember 2011, 20:04:16
...dennoch glaube ich nicht, dass die hobelrasur an sich gründlicher sein könnte als die mit einem qualitäts-system-rasierer, ...
Dachte ich auch lange Zeit, aber es geht.

Zitat von: Inselgrün am 23. Dezember 2011, 20:04:16
ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass die messerrasur die systemrasur schlägt. messer mit abziehen und schleifen undundund wäre mir aber zu aufwendig...
Shavette hieße eine Alternative ohne Abziehen und um-den-Grat-fürchten. Nachteil: bis sich Rasurkomfort einstellt dauert es noch länger als die Zeitspanne, die es erfordert mit dem Hobel einen Systemrasierer in der Gründlichkeit zu schlagen.
Ausnahmetalente, die das in drei Wochen schaffen gibts natürlich immer  ;)
Dran bleiben und üben, wäre mein Tipp. Einfach den Rasierer ins tägliche Ritual aufnehmen und mal wieder nach nem Jahr oder zwei mit dem Systemi vergleichen.

Ich hatte letztens ein Schlüsselerlebnis mit einem wichtigen Termin. Zur Morgenrasur wollte ich unbedingt den Fusion hernehmen, bevor ich mich vor Nervosität schneide: Hab mich lange nicht mehr so schlecht rasiert gefühlt.

schräges Zuführen der Barthaare: Als ob sich 0,3mm Stoppeln führen liessen.

---aber längere lassen sich doch führen, oder? ;D ;D


Oldshaver

Zitat von: Rasierer am 27. Dezember 2011, 05:38:43
Nach 9 Monaten Hobelrasur kann ich es nur bestätigen was@Drei sagt.
Deine Haut braucht min.3 Monate bis die sich an due Hobelrasur gewöhnt hat.
Meine Haut ist viel klarer und stabiler geworden,mit der richtigen Technik und für dich die optimale Hard und Software,bekommst du gründlichere Rasuren hin als mit dem Systemys...
Ich besitze garkeine Systemys mehr,und werde mir auch mit sicherheit keine kartoffelschäler mehr zulegen...

...ganz klar so!! Es kann mir keiner hier sagen, daß sich unsere Väter und Großväter nicht spiegelglatt rasiert haben - es sei denn, sie wollten es nicht. Ich meine natürlich jetzt nicht mit dem Messer, sondern mit dem DE Hobel. Trotz der nicht so ausgereiften Rasierklingen in den 30er,40er und 50er Jahren. Nee, das kann mir keiner weismachen. Die haben  auch die richtige Technik draufgehabt. Eine Technik, die wir erst wieder erlernen mußten.  :D :D :D