Proraso (RC, Seife + Dosenschaum)

Begonnen von Alfred, 11. Oktober 2007, 11:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

Proraso ist ein italienischer Klassiker, neben dem schon andernorts beschriebenen Pre Shave-After-Shave-Balsam sind natürlich die Proraso Rasierschäume von besonderer Bedeutung – und ich denke sie hat sich einen eigenen, dauerhaften Thread verdient.

Angeboten werden eine sehr leicht lösliche Seife im grünen Plastiktiegel, sowie Rasiercreme in grüner und roter Verpackung, wobei die rote Creme weniger intensiv Menthol enthält, sowie Dosenware.

In meiner Verwendung stehen die Rasierseife und die grüne Rasiercreme. Die verwende ich allerdings nur bei großer Hitze, an normalen Tagen ist mir die stark kühlende Menthol-Wirkung zu intensiv. Die RC kommt mir noch ein Haucherl mentholiger vor als die Seife. Die unterschiede sind sonst auffallend gering – ich kann mich zumindest nicht entscheiden, ob mir bei Proraso die Seife oder die Creme lieber ist.

Beide Produkte sind sich ansonst sehr ähnlich, sie produzieren einen ausgezeichneten Schaum, von den Rasureigenschaften gehören sie zur Spitzengruppe. Dabei ist der Preis sehr niedrig. Man hört auch wenig über Unverträglichkeiten, wobei eine Substanz (weiß jetzt nicht welche) enthalten ist, die Schwierigkeiten bereiten könnte.

herzi

Ich bin ein ziemlicher Gegner dieses Kults um Proraso.
Die Rasureigenschaften sind zweifelsohne sehr gut. Was mir aber fehlt ist die Rückfettung der RC oder der RS. Störend empfinde ich die gefühlte Kühle während der Rasur. Ich mag Menthol am Liebsten nach der Rasur.

Das Pre/After Shave pflegt mir auch nicht genug. Das flüssige After Shave vertrage ich nicht sehr gut. Das Gel zum behandeln kleiner Verletzungen hinterläßt weiße Stellen und hilft nicht so gut wie ein Alaunstein.

Insgesamt finde ich den Kult um Proraso ziemlich übertrieben und das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich nicht sehr gut. Aber das ist nur meine Meinung, Dein Urteil kann ganz anders ausfallen.
Gruß,
Stefan

Alfred

#2
Zustimmung:
"Kult" verdient sich auch nur die IC ...

Das Preis-Leistungs-Verhältnis variiert hier schon kräftig: In Österreich, und in Internetshops in Deutschland werden recht saftige Preise genommen, während die allgemein verkündeten Preise in Italien wesentlich günstiger sind.

Zu den anderen Prudukten - die gehören da eigentlich nicht hierher. Der Tuben-Blutstiller ist praktisch aber in seiner Wirkung nicht so toll, und er trocknet mitunter rasch ein.

Honka

Ich habe die Proraso RC tatsächlich einem Anfänger empfohlen, um drastisch den Unterschied Zwischen DS und dem Rest der Welt auf zu zeigen. Ist mir auch gelungen. Ob Mann dann dabei bleibt ist eine ganz andere Sache.

Der ganze "Kult-Hunkefunk" geht mir sowieso in jeder Hinsicht auf die Nerven...

herzi

Es gibt auch noch die Rasierseife in der weißen Dose. Meiner Meinung nach ein Zugeständnis an die momentane Teemode in der Kosmetik. Es gibt momentan fast keinen Hersteller von Kosmetik der nichts mit Tee anbietet.
Die RS soll extra für empfindliche Haut (Aufdruck ultra sensitive skin) sein. Man könnte meinen somit auch für mich. Nachdem ich aber den Chemiecocktail im NRF gelesen habe (vgl. http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6345 ) werde ich doch Abstand zu der Seife nehmen. Wer sie dennoch probieren möchte der sollte sich an dambiro wenden. Die RS ist noch nicht im eigentlichen Shop, aber in seinem eBay-Geschäft. Somit wird er wohl welche haben.
Gruß,
Stefan

kretzsche

Im Sommer nehme ich die Proraso ganz gern, nicht jeden Tag aber immer mal zwischdurch. Die Rasureigenschaften sind okay und der Preis ist auch gut (in Italien). Kult ist was Anderes...

cu Uwe

moviemaniac

Zitat von: herzi am 25. April 2008, 10:17:42
Wer sie dennoch probieren möchte der sollte sich an dambiro wenden. Die RS ist noch nicht im eigentlichen Shop, aber in seinem eBay-Geschäft. Somit wird er wohl welche haben.

Stimmt nicht. Ich hab' sie im Shop bestellt. Und einen Herzstillstand bekommen, als ich das Zutatenetikett las  :o

Ansonsten mag ich Proraso ganz gern. Das AS ist gut, die Seife und die Creme (gleiche Rezeptur!) sind beide gut (auch, wenn ich sie wegen des SLS nicht mehr nachkaufen werde). Die Pre/dopo Creme muss ich erst probieren. Das Blutstill-Gel finde ich aber super. Bei größeren Cuts heile ich die Stelle erst mit Alaun, dann das Gel drauf. Das trocknet sehr schnell ein auf der Haut und lässt das Blut schnell gerinnen. Nach 10 Minuten löse ich die ausgehärtete Gelschicht mitsamt Blut ab, was bleibt ist eine nicht mehr blutende, gut versorgte Schnittwunde, die schnell zuheilt.

Schaumig

Da ich kein Versandfreund bin musste ich lange ausharren. Nun hat sie mir eine Bekannte aus Italien mitgebracht. Bin sehr zufrieden, wenngleich sie ausser dem angenehmen Kühleffekt nicht viel besonderes bietet. Wenns ansonsten kühlen soll fällt mir nur die Cerrus ein, wenn man dort nur denn Muffgeruch aus der Zitrone bekäme.

Werd dei Proraso jetzt häufiger nutzen, da ich unempfindlich auf Inhaltsstoffe bin ists mir erstmal einerlei was in der Creme ist.

Glück auf
Schaumig

Versucher

Teilweise muss ich Herzi zustimmen.
Selber benutze ich die Pre-Creme, da ich auf den Kühleffekt beim Rasieren stehe und mir einbilde dass meine Haut dann auch viel unempfindlicher reagiert.
Die RC ist brauchbar aber jetzt auch nicht der Überflieger, und wenn dann nur wegen der entsprechenden Kühlung die grüne.
Das Blutstillgel habe ich mal benutzt, hat auch super gestillt aber die Rückstände waren störend, muss bei Gelegenheit mal die Methode von Moviemaniac probieren.
Richtig mies finde ich das AS, der Duft ist Durchschnitt, die Pflegewirkung Okay aber wenn ich was kühlendes nehmen möchte dann doch lieber das Alt Innsbruck, das haut wenigstens richtig rein   O0
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

henning

#9
Hallo
Kühlung interessiert mich nicht, da gibt es Sachen wie Ventilatoren oder die Badeanstalt. Und warum soll ich mich heiß waschen, dann die kühle Pre-Creme nehmen, dann wieder heißen Schaum aus kühlender Seife/Creme erzeugen um hinterher wieder ein kühlendes AS oder die Creme zu nehmen? Macht doch alles überhaupt gar keinen Sinn. Ich finde den Mentholgeruch der grünen Sachen klasse, aber auch die rote Rasiercreme. Die Rasureigenschaften sind bei Seife und Creme überdurchschnittlich gut. Das AS ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es. Und wenn der Duft Durchschnitt ist und die Pflegewirkung ok, weiß ich nicht warum Du es als richtig mies betitelst, Versucher, das paßt dann in keinster Weise.
Im übrigen finde ich, daß gar kein Kult um Proraso gemacht wird, eher um Musgo Real oder englische Sachen. Der Kult wir wohl eher um die Kühlung gemacht, deren Sinn sich mir wegen der kurzen Dauer aber nicht erschließen will. Und mögen tue ich den Kühleffekt der Pre-Creme sehr, aber brauchen tue ich ihn nicht.
Ciao

Versucher

@Henning: Richtig mies weil doch eigentlich die Kühlwirkung immer als das ultimative Kaufargument für Proraso hingestellt wird und die finde ich halt mies. Okay, war vielleicht missverständlich.
Ansonsten muss ich Dir recht geben dass ich eigentlich auch keinen Kult oder ähnliches rund um Proraso ausmachen kann und dies doch eher bei anderen so ist, möchte hier nichts nennen um Niemanden zu nahe zu treten.
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

henning

Hallo Versucher
In dem Fall hast Du dann ja recht. Gerade das gefällt mir persönlich sogar am Proraso Aftershave so gut, daß ich mir u. a. die 400ml Pulle bestellt habe. Das AS hat nicht nur wenig Kühleffekt, sondern auch einen doch anderen Duft, wie ich finde. Er gefällt mir sehr gut und ist elegant frisch, mit warmen Noten. Dazu hält er recht lange an, wie ich meine. Ich freue mich auf die große Flasche. Es ist nichts so besonderes, aber hierzulande ist es ziemlich anders, zwischen all den Kaufhausdüften. Das ist eigentlich kein Kriterium für mich, denn erlaubt ist bei mir, was mir gefällt. Aber so hat man für wenig Geld doch etwas exklusiveres, womit ich die Seltenheit meine, nicgt den Preis.
Ciao

Gesichtsschnitzer

Mein geliebte Schwester hat mir heute aus Italien eine Tube mitgebracht. Glücklicherweise war ich noch nicht rasiert....
Der "Kühleffekt" ist gazn nett. Dachte, es wird zu stark, aber hat dann gestoppt und es war ganz angenehm. Mal was anderes. Den Geruch fand ich relativ schwach und das was ich gerochen habe fand ich eher zweitklassig. Aber der Schaum war Wahnsinn!!! Dick aber doch sehr feucht. Trocknet nicht aus. Auch das Hautgefühl jetzt nach der Rasur ist bisher absolut top. Das hat die Proraso gerettet, ich werde sie weiter testen die nächsten Tage und bin gespannt!!!

Schaumig

Mittlerweile hab ich mich richtig in den Krankenhausartigen Geruch verliebt.

Glück auf
Schaumig

tbdbg

Bekommt man irgendwo noch die rote Tube ??? Eine Bestelladresse wäre nicht schlecht.
Thomas
Gruß Thomas