Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vintageshaver

Zitat von: Rockabillyhelge am 08. März 2013, 17:28:49
Ahh, das ist was schönes, kein Milord sondern etwas noch selteneres,
ein Gold HD Rocket, ein tolles Stück  dh:

Also dieser Rocket HD gold hat ein federgewicht. Ich dachte, der wäre midestens so schwer wie mein 34c. Das wollte ich noch erwähnen.

Heresy

Echt? Der HD ist aber mit 71g nur etwas leichter als der 34C mit seinen 77g. ???
Vielleicht hast Du ja sogar eine vergoldete LD/Paperclip-Variante, die nicht mal bei mr-razor gelistet ist.
Kannst Du mal wiegen?
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Mhh, also eine vergoldete Aluminiumversion wäre wirklich etwas besonderes, denke aber eher das der Gewichtsunterschied der persönlichen Empfindung geschuldet ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Vintageshaver

Ich werde ihn mal wiegen. Mag keine leichten Hobel. Ist dann wie mit einem Einwegrasierer  :-\

Vintageshaver

So, dass Gewicht ist ca. 29 gramm. Es handelt sich hier um einen Rocket LD gold:
http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/
Jemand interessiert?

Heresy

Interessant, ein anodisierter Paperclip!
Sicher eine schöne Sache für einen Sammler.
Gruss, Rainer

Vintageshaver


Heresy

Das ist der englische Spitzname des Rocket komplett aus Aluminium, da er so leicht, wie eine Büroklammer (Paperclip) ist.
Gruss, Rainer

StCyrien

Vor einiger Zeit habe ich diesen Gillette auf dem Flohmarkt gefunden. Da ich bis dahin noch nichts gefunden hatte, habe ich ihn mal mitgenommen /due Messer kamen erst später). Wieder zu Hause habe ich dann festgestellt dass es sich nicht um einen "normalen" TTO handelt. Daher habe ich Helge (Rockabillyhelge) angefragt, ob er mir zu diesem Hobel etwas sagen kann. Natürlich konnte er  ;)



Ich übernehme einfach mal seinen Text: "Das ist ein in unseren Breiten doch recht seltener brasiliansicher Super Speed aus dem Jahre 1971, er wurde dort als Mono Tech vermarktet und stellt eine Mischung des 50s Flair Tip Super Speed und dem Aristocrat (Drehknauf) dar,..."


Heresy

Sehr, sehr cooler Fund! Gratulation!
Gruss, Rainer

StCyrien

Danke, aber es war wirklich nur ein Verlegenheitskauf, ich wollte nicht mit leeren Taschen nach Hause kommen.

Rockabillyhelge

Na wenn ich so einen Verlegenheitskauf gemacht hätte würde ich mir wünsche solche öfters zu machen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jeff Ross

Zitat von: Heresy am 26. Februar 2014, 06:18:30
Hallo Jeff,

schön geschrieben!

Da hast Du Deine Red Tip Superspeed wohl etwas voreilig abgeben. Einer war rhodiniert, oder?

Rainer, ich bin mal so frei und antworte auf Deine Frage hier da ich das Sabbatzeit Thema nicht mit allzusehr OT verdünnen will.

Zu meinen verschiedenen Red Tip: voreilig abgegeben will ich so nicht sagen, wohl eher vorzeitig rhodiniert. Ich hatte derer 2, einer direkt restauriert und rhodiniert gekauft und der andere ein üblicher Ebay- Fang: sehr abgenutzt, fleckig, dreckig usw. Den habe ich eine Zeit lang benutzt und dann zur Rund-um-Theraphie inklusive neuer Nickel Beschichtung geschickt. Als er zurückgam war er dem rhodinierten identisch und ich mochte beide nicht. Sie sahen zu "protzig" aus, als ob sie aus einer MTV Show, z.B. "Pimp my razor" rausgekommen wären. Gefiel mir überhaupt nicht, also weg damit.

Der "Neue" welcher unterwegs ist befindet sich noch im Originalzustand, zeigt Spuren dass er benutzt wurde, ist aber im Grossen und Ganzen in sehr gutem kosmetischem Zustand. Mechanisch soll er tip-top sein, das werde ich wohl nächste Woche aber selber einschätzen können ;-)

Rockabillyhelge

@Jeff: Ich kann verstehen was du meinst, zu gepimpt siehts irgendwie nicht mehr authentisch aus,
hatte mal einen neubeschichteten zur Reparatur hier, der sah tadellos aus, aber wie bei so manchen
alten Messer war auch der Charme weg.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Heresy

Hallo Jeff,

Du hast natürlich recht. Es sieht nicht mehr sehr authentisch aus und ist zudem für Sammler nicht mehr interessant. Selbst habe ich zwei nachträglich rhodinierte Hobel. Einer davon ist ein OC-Aristocrat, welcher gegenüber meinem original rhodinierten #15 etwas künstlich aussieht. Allerdings ist mir dies trotzdem lieber als ein total abgerockter, nach Grünspan stinkender Hobel.

Ein guter Originalzustand ist natürlich erste Wahl. Selbst würde ich auch nur noch Vernickeln lassen.

Vor einer Viertelstunde habe ich mich übrigens mit Opas perfekt erhaltenen TV-Special Rocket rasiert, der dem Red Tip nahe kommt, rasiert. Sehr fein!

Den englischen Red Tip Superspeed werde ich erst mal nicht vor holen, da ich gerade mit einem zusammen gestellten Siebentage-Satz von Hobeln auf Klingenstandzeit-Testfahrt bin.
Gruss, Rainer