Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

OMG.  :o
Das sieht nach mächtig Arbeit aus. Bzw. was planst du denn daran noch zu machen?  ???

Paula

Zitat von: MRetro am 11. Juni 2020, 19:06:46
OMG.  :o
Das sieht nach mächtig Arbeit aus. Bzw. was planst du denn daran noch zu machen?  ???
Nix mehr! Der ist schon fertig so. Der ganze Dreck und Schmodder ist weg. Der Hobel ist sauber und desinfiziert.
Wenn ich jetzt noch weiter mache, dann würde ich sozusagen vom "guten Material" abtragen.
Zitat von: Tim Buktu am 11. Juni 2020, 19:01:39
Mächtig abgerockt, sieht aber aus wie wenn er noch funktionieren würde. Hast Du ihn getestet?
Freilich ;). Ich habe geschummelt und den Hobel benutzt, obwohl ich ihn nicht im "offiziellen" Wochensetup habe.
Die Mechanik arbeitet prima (Ich hatte den Hobel mit WD40 vollaufen lassen und schliesslich in heißem Zustand mit Vaseline geschmiert) und er rasiert einwandfrei sanft und gründlich. Ich habe noch einen Slimtwist und einen Flare Tip zum Vergleich und würde da keinen nennenswerten Unterschied festmachen. Nicht umsonst waren die Rasierer mit diesem Kopf über so viele Jahrzehnte erfolgreich.

MRetro

Zitat von: Paula am 11. Juni 2020, 20:01:29
Zitat von: MRetro am 11. Juni 2020, 19:06:46
OMG.  :o
Das sieht nach mächtig Arbeit aus. Bzw. was planst du denn daran noch zu machen?  ???
Nix mehr! Der ist schon fertig so. Der ganze Dreck und Schmodder ist weg. Der Hobel ist sauber und desinfiziert.
Wenn ich jetzt noch weiter mache, dann würde ich sozusagen vom "guten Material" abtragen.
...
Die Mechanik arbeitet prima (Ich hatte den Hobel mit WD40 vollaufen lassen und schliesslich in heißem Zustand mit Vaseline geschmiert) und er rasiert einwandfrei sanft und gründlich.
...

Ok, das hatte ich gerade nicht gewusst. Manchmal ist weniger auch mehr. Und, hauptsache die Funktion ist gegeben und er rasiert gut.  :D

rotthor

Hallo zusammen,
wir sind es ja gewohnt, mit den Datecodes unserer Gillette-Hobels oftmals sehr genau das Herstellungsjahr ermitteln zu können. Nun habe ich einen Parat und da fällt mir das sehr schwer. Meine Recherche in diversen Foren konnte leider keine genaue Jahreszahl für meinen Parat liefern, daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr es genauer sagen könnt.
Bisher konnte ich den Parat in die Zeit von 1957 - 1962 eingrenzen. Er ist in England hergestellt und hat die römische "II" eingeprägt. Allerdings ist um die "II" noch ein Kreis, den ich bisher so noch auf keinen Bildern entdeckt habe. Daher vermute ich, dass mein Parat eher ein späteres Modell ist (vielleicht 1962).
Es wäre cool, wenn ich hier vielleicht Infos habt.

VG rotthor


Krischan71

Hallo rotthor,

ich kann hier sachlich leider nichts beitragen, aber sicher würden Nahaufnahmen der Markierungen den Fachleuten hier im Forum helfen. ;)

Gruß Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Tim Buktu

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass I, II und III für die "Aggressivität" der Hobel stehen.
Ich glaube bei The Shave Den war das.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

rotthor

Ja, die "II" gibt an, wie "Aggressiv" der Hobelkopf ist, das ist mir bekannt und nicht die Frage gewesen. Die "II" ist der Standardkopf und bei den Parats gab es nur diesen.

Es geht mir bei meiner Frage oben um das Herstellungsjahr dieses Parats und dabei könnte der Kreis um die "II" evtl. ein Hinweis sein, ich habe noch mal ein größeres Bild angehängt.


Rockabillyhelge

Soweit ich weiß haben die Ziffern keine Bedeutung, Aggressivität einer Reihe war vornehmlich durchs Gewicht bestimmt mit Unterschieden zwischen Rocket und SuSp, prinzipiell ist alles die gleiche Tech Unterplatte wie auch beim adjustable.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Zitat von: Standlinie am 26. Oktober 2023, 22:25:06Gerade eben.

- warmes Wasser,
- Balea RC,
- Semogue Synthetikpinsel,
- Gillette Superspeed (getunt mit drei Abstandsklingen),
- Feather (26)
- m/q/g,
- Gillette AS Gel.

Kannst du zu dieser Rasur mit dem Superspeed und 3 unterlegten Klingen kurz berichten, Standlinie? Welcher Superspeed war es genau?

MRetro

Zitat von: rotthor am 03. März 2022, 09:49:06Ja, die "II" gibt an, wie "Aggressiv" der Hobelkopf ist, das ist mir bekannt und nicht die Frage gewesen. Die "II" ist der Standardkopf und bei den Parats gab es nur diesen.

Es geht mir bei meiner Frage oben um das Herstellungsjahr dieses Parats und dabei könnte der Kreis um die "II" evtl. ein Hinweis sein, ich habe noch mal ein größeres Bild angehängt.

...


Oha  :o  Habe ich deinen Beitrag und Frage übersehen? Sorry dafür.

Den Hinweis auf den Kreis bzgl. des Herstellungsjahres kannste vergessen. ;D
Das musst du dir wie einen runden Stempel mit äußeren zurückgesetzten Ring vorstellen und in der Mitte die römische Ziffer.
Wurde mit zu viel Druck gepresst war der Ring erkennbar. Wenn es richtig gemacht wurde, dann eben nicht.
Manchmal findest du auch ,,halbe" Ringe, wo der Stempel oder die Bodenplatte leicht schief saß.

Standlinie

Es handelt sich um einen ganz normalen Gillette Super Speed TTO, Datumscode L 4. Und der rasierte mich bisher einfach nur zu sanft. Im Rahmen meiner Rasierklingenspiel-Recherchen (demnächst erscheint dazu ein Text von mir) habe ich mich auch mit einzelnen Gillette Rasierhobeln beschäftigt und getestet, inwieweit sich das Rasierklingenspiel so verändern lässt, dass zumindest mich befriedigende Rasurergebnisse möglich werden.

Also, geöffneter Hobelkopf, dann die eigentliche Rasierklinge einlegen und drei Abstandsklingen aufgelegt. Diese Abstandsklingen habe ich aus alten Rasierklingen zurechtgeschnitten. Sie sorgen dafür, dass sich die eingelegte Rasierklinge beim Zuschrauben des Hobelkopfes nicht mehr so stark durchbiegen kann. Die Rasierkingenschneiden stehen dann stärker hervor und haben hierdurch einen direkteren Gesichtshautkontakt. So sieht das dann aus:





Und hier die über die Abstandsklingen veränderten Rasierklingenspielwerte:
- 0,55 mm: Normalzustand mit einer eingelegten Rasierklinge, angenehme Rasur mit zweifelhaftem Rasurergebnis
- 0,60 mm: 1 auf die Rasierklinge aufgelegte Abstandsklinge
- 0,70 mm: 2 auf die Rasierklinge aufgelegte Abstandsklingen, sorgt für eine ziemlich direkte Rasur, wesentlich angenehmer
- 0,80 mm: 3 auf die Rasierklinge aufgelegte Abstandsklingen, sorgt für eine sehr zupackende Rasur, nicht so sehr angenehm
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Ich danke dir, @Standlinie.

Mich hatten die 3 Rasierklingen als Abstandshalter überrascht. Überschlägig hatte ich auch eine Veränderung des Abstandes von 0,3 mm erwartet und war interessiert daran, wie ,,stark" der Superspeed darauf reagiert.

Das interessante hier ist, dass du sie oben auf die Rasierklinge gelegt hast, um die Biegung der Klinge zu verändern. Dabei ist es auch wichtig - so wie du es zeigst - auf die Breite der abgeschnittenen Klingen zu achten.
Bei jedem Rasierhobel muss man auch neu experimentieren und ausprobieren.

Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt. Freue mich darauf.  dh:

Tim Buktu

Die letzten 3 Tage hab ich mit dem Rocket HD 500 (aus meiner zum Adventskalender umfunktionierten Kiste mit neuen alten Rasierern, die ich glücklicherweise von Standlinie erwerben durfte) rasiert. Eines der besonderen Stücke von Gillette für mich. Der TTO liegt auf Grund seines ordentlichen Gewichts von 71 Gramm angenehm schwer, aber nicht zu schwer, in der Hand. Kein klappriger Geselle. Die mit Lord Classic Stainless, Gillette Nacet und Feather absolvierten Rasuren waren allesamt sehr sanft und gründlich. Mit der Nacet noch etwas nachhaltiger als mit der Lord. Mit der Feather habe ich ein rotes Wunder erlebt. Obwohl sie mich noch sanfter als die 2 anderen rasierte, hatte ich unter der Unterlippe nach dem 3 Durchgang gegen den Strich plötzlich mehrere Blutpunkte.  :o  So hatte sich die Rasur gar nicht angefühlt.
Mals sehen wie sich meine zukünftige Zusammenarbeit mit Gillette entwickelt. Der Rocket HD 500 könnte zu einem Gillette-Liebling werden. Aber wer weiß was der Adventskalender noch so an Überraschungen für mich bereit hält.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Standlinie!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Nach langer Zeit der Abstinenz bei einfachen Gillette Tto's bin ich in letzter Zeit häufiger auf den Flare Tip Rocket gekommen, ein Aristocrat Junior ist regelmäßig im Turnus aber das eher blecherne, einfache und weniger solide des Flair Tip Rocket hat auch seinen Charme und unterstützt wie ich finde etwas besser das akustische Feedback der Rasur was der solidere Aristocrat etwas weniger gibt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)