Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

.. im Laden am besten nachfragen, wann wieder geliefert wird.
Laut Hörensagen ist es bei Rossmann im Standardsortiment.
Alternativ würde ich zu Heymountain greifen, eine schwäbische CC  :)

aktuelle paraffinfreie Cold Creams:
http://beautyjagd.de/2016/01/11/die-cold-cream-ein-beauty-klassiker/
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

SvenB

Zitat von: kriklkrakl am 25. Januar 2016, 16:34:09
.. im Laden am besten nachfragen, wann wieder geliefert wird.
Laut Hörensagen ist es bei Rossmann im Standardsortiment.
Alternativ würde ich zu Heymountain greifen, eine schwäbische CC  :)

aktuelle paraffinfreie Cold Creams:
http://beautyjagd.de/2016/01/11/die-cold-cream-ein-beauty-klassiker/


Lt. einem Rossmann-Mitarbeiter sei es ein Saisonartikel der nur während der kalten Jahreszeit im Sortiment ist.

Ich telefoniere morgen mal rum.

blexa

Die Alterra Cold Cream gibt es aber noch im Online Shop von Rossmann dh:

SvenB

Haha, ich habe die letzten 4 Tuben in einem größeren Rossmann ergattern können.

Jetzt geht's los.  ;D

nex

Es hat zwar etwas gedauert, aber nachdem ich den 1:1:1 Ansatz mit der Cold Creme mit Hilfe von Mikrowelle und Ultraschallbad zu einer halbwegs gleichmäßigen Emulsion vermischen konnte, kam gestern Abend der erste Test. Im Vergleich zur WD20.30 aus dem Startpost ist die Mischung deutlich dünnflüssiger. Ich bin daher am überlegen mir Mangobutter zu besorgen und dieses Rezept auszuprobieren.

Mein Vorgehen gestern: Duschen inkl. Gesichtswäsche, das Pre direkt auf die nasse Gesichtshaut einmassiert. Während das Pre ca 5min einzieht habe ich meine RS (Proraso rot) zu Schaum aufgeschlagen. Nachdem der Schaum im Gesicht weitere 5min eingewirkt hat begann meine Rasur (m/q/g) mit meinem Merkur Futur (3,0/2,5/2,5) und eingelegter Feather Hi-Stainless (war die vierte Rasur mit der Klinge). Die Rasur war meinen Fähigkeiten entsprechend gründlich mit 2-3 kleinen Schnitten auf der linken Gesichtshälfte, die aber der noch verbesserungsfähigen Motorik meiner linken Hand geschuldet sind. Die Schnitte waren so klein, dass sie nach dem Abwaschen des Gesichts mit kaltem Wasser nicht mehr geblutet haben.

Im Vergleich zur Rasur ohne Pre wurde die Haut nochmals geschont. Keine Spur von Rasurbrand o.ä., ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass meine Haut soweit entspannt ist, dass ich mich sofort wieder rasieren könnte. Für mich persönlich stellt das Pre damit eine nochmalige Verbesserung meiner Rasur (nach Umstieg von Dosenschaum und Systemi auf RS und Hobel) da, als nächstes möchte ich aber noch den Ansatz mit zusätzlichem Konsistenzgeber testen.

Herzlichen Dank an alle, die mit ihren Post zur Entwicklung dieses Preshaves beigetragen haben  dh:

Tim Buktu

Nachdem in den vergangenen Wochen der Versuch, Kokosöl als Preshave zu verwenden, eher positiv verlaufen ist, habe ich mich in Aktivität gestürzt und 2 Versionen eines WD20.30 gebaut.

V1:
Vita-Horm / Alterra Cold Cream / Tüff herb (1/1/1)

V2:
Kokosöl / Alterra Cold Cream / Jack Dean American Bay Rum Hair Tonic (1/1/1)


Zur V1:
Nach kurzer Erwärmung kein Problem mit der Emulsion. Zieht ordentlich ein. Duftet etwas intensiv nach Babyhintern. Wenn als Pre eingesetzt aber für mich völlig unerheblich, da ich nach der Rasur nichts mehr von den Duft bemerke. Die Haut fühlt sich auch nach der Rasur sehr gepflegt an. Jedoch nicht besser, wie bei einer Vorbehandlung nur mit Kokosöl. Eine Auswirkung auf die Rasur selbst (besseres Gleiten der Klinge oder sanfterer Schnitt etc.) ist mir im Vergleich zur Vorbehandlung nur mit Kokosöl auch nicht aufgefallen. Äusserst positiv finde ich die Konsistenz des Preshaves. Die ist gerade so, dass mir die Emulsion nicht von der Hand läuft und schön in die Haut einreiben lässt. Abgefüllt habe ich das WD20.30 TB V1 in ein leeres schwarzes Kunststofffläschchen von Neuner in dem sich zuvor auch Emulsion befand.
Mal sehen wie sich die Mischung auf Dauer bewährt.

Zur V2:
Auch nach kurzer Erwärmung wollte sich (vermutl.) die Cold Cream nicht ganz in den anderen beiden zutaten lösen. Das gibt sich sicher noch. Interessant finde ich den Duft. Die Mischung aus Bay Rum und Kokos passt mir gut. Insgesamt ist die Emulsion nach dem Zusammenrühren flüssiger. Wie sich das bis Morgen verhält, wir sich zeigen. Bisher nur in die Hände eingerieben, fühlt sich die V2 auch angenehm an. Die Hände bleiben nicht schmierig-fettig. Morgen folgt der Test als Preshave.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Betriebsarzt13

Also ich finde die Alterra ColdCream zu teuer. 3,95 für 50ml ist eine Ansage.
Die lavera basis sensitive creme hat 150ml und kostet nur 4,95. Ist auch schön dickflüssig, aber hat kein Glycerin, also zieht eher in die Haut ein, was ich persönlich ganz gut finde. Durch Beigabe einer geringen Menge Rizinusöl kann - wen es stört - das kompensiert werden.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Hellas

Dank einer großzügigen Spende eines lieben Forumsmitgliedes (dafür verbindlichen Dank dem Spender, aber auch allen anderen, die sich so schnell auf meine Suchanfrage gemeldet haben) konnte ich nun auch mal das WD20.30 (in der je 1/3 Cold Cream, 1/3 Vita-Horm und 1/3 ASL Variante) testen. Bin ja mal froh das ich jetzt weiß, wovon ihr alle hier die ganze Zeit redet ;D

Wie auch immer, ich werde nicht Schuld sein, wenn sich die Bestände der Alverde Cold-Cream bei Rossmann reduzieren. Es war eine sehr interessante Erfahrung mit dem WD20.30, aber ich bleib beim Pre dann lieber bei Floid und TSS-Öl. Bei mir hat das WD20.30 insofern etwas gebracht, dass ich in der Tat gemerkt habe, dass die Barthaare schneller einweichen. Das erwarte ich aber gar nicht von einem Pre. Einweichen ist bei mir Sache der ordentlich wassergesättigten Rasierseife. Die Lasse ich dann auch 3 Minuten Einwirken und lege los. Am Pre schätze ich primär den Hautschutz. Das gilt sowohl für die Klinge, die mir insgesamt angenehmer erscheint, aber auch hinsichtlich bestimmter Rasierseifen die bei mir sonst ein wenig "ziepen", die ich aber um des Duftes oder den sonstigen Rasureigenschaften nicht missen möchte. Keine Frage, etwas Hautschutz bietet bei mir auch das WD20.30, aber insgesamt können das bei mir das Floid oder das TSS -Rasieröl doch noch deutlich besser.

Gleichwohl: sehr interessanter Experimentierstrang und ich wünsche euch noch sehr viel Spaß in euren "Hexenküchen" dh: 

maranatha21

Exakt so lief das bei mir auch. Es war eine Erfahrung, die vor allem bei mir hervorgebracht hat, dass Preöl in meinem Fall definitiv wesentlich
wirkungsvoller in allen Bereichen ist. Gerade was Hautschutz anbelangt, ist mir das Öl lieber da es jeglichen Precremes und wie hier auch Eigenkreationen
überlegen ist.

Es ist bei mir ähnlich wie im Aftershave-Bereich. Auch da gehen Cremes und Balms nicht. Also wenn, dann Öl. Am besten natürlich, wenn's die Seife alleine schafft.

blexa

Bei mir harmoniert das WD20.30 weitaus besser als ein Preöl oder Preshave.
Ich habe sehr viele Pres mit der Zeit getestet wie zB. Floid RasieröL,TOOBS,Bluebirds,Hold Fast Pre-Shave Oil,Speick,Imperial Barber,Gentlemens tonic pre shave Oil,TRUEFITT and HILL Ultimate Comfort Pre-shave Oil......

Viele Pres waren sehr gut in der Haut-Pflege,aber noch nicht das,was ich von einem Pre erwarte,nämlich eine Rundum wohltuende Hautpflege mit entsprechendem Hautschutz bei und auch nach der Rasur.
Die Pflege nach der Rasur kommt bei der Anwendung mit dem WD20.30 richtig zur Geltung,da sich meine Haut auch noch nach Stunden der Rasur Top gepflegt anfühlt,und genau das schaffen meine anderen getesteten und natürlich auch aufgebrauchten Pres nicht.

Ich habe bei meinen Experimentierungen zu meinem passendem WD20.30 allerdings auch gemerkt,das es bei der Mischung sinnvoll ist, 70% igen Ethanol zu benutzen und nicht eine beduftete AS Variante zu verwenden.
Die Cold Cream / Avocadoöl + Bio Mandel mit dem Körperöl Limette/Olive ergeben mMn eine ganz tolle Hautpflegende Preshave Emulsion.

wernerscc

Zitat von: blexa am 07. März 2016, 09:17:54
Bei mir harmoniert das WD20.30 weitaus besser als ein Preöl oder Preshave ........

.........70% igen Ethanol zu benutzen und nicht eine beduftete AS Variante zu verwenden.
Die Cold Cream / Avocadoöl + Bio Mandel mit dem Körperöl Limette/Olive ergeben mMn eine ganz tolle Hautpflegende Preshave Emulsion.

Ja, bei mir funktioniert das Cold Cream WD20.30 auch in jeglicher Hinsicht besser als ein reines Öl.

Du könntest ja mal deine genaue Rezeptur posten, blexa. Hast du denn überhaupt noch die Vita-Horm mit drinne?
Was lange währt wird endlich gut!

blexa

Zitat von: wernerscc am 09. März 2016, 13:28:45
Zitat von: blexa am 07. März 2016, 09:17:54
Bei mir harmoniert das WD20.30 weitaus besser als ein Preöl oder Preshave ........

.........70% igen Ethanol zu benutzen und nicht eine beduftete AS Variante zu verwenden.
Die Cold Cream / Avocadoöl + Bio Mandel mit dem Körperöl Limette/Olive ergeben mMn eine ganz tolle Hautpflegende Preshave Emulsion.

Ja, bei mir funktioniert das Cold Cream WD20.30 auch in jeglicher Hinsicht besser als ein reines Öl.

Du könntest ja mal deine genaue Rezeptur posten, blexa. Hast du denn überhaupt noch die Vita-Horm mit drinne?


Nein,das Vita-Horm habe ich nicht mehr in meinem WD20.30
hier einmal mein genaues Rezept:1 Tube 50ml Cold Cream Avocadoöl & Bio-Mandelöl von Alterra (gibt es immer noch bei Rossmann)
                                            30 Gramm Körperöl Limette/Olive von Alterra (Rossmann)
                                            40 Gramm Ethanol 70% aus der Apotheke

Bei der Verwendung von einer ganzen Tube Cold Cream wird diese Emulsion von der Konsistenz her ähnlich Cremig wie das Proraso - After Shave Balsam Sensitiv .





wernerscc

Vielen Dank, blexa.
Das Rezept bau ich gerne mal nach zumal ich noch Körperöl über habe.
Was lange währt wird endlich gut!

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 09. März 2016, 14:50:52
Vielen Dank, blexa.
Das Rezept bau ich gerne mal nach zumal ich noch Körperöl über habe.

Gesagt, getan;

Entsprechend nach blexas Rezept umgerechnet in Prozent (w/w) 42% Cold Cream, 25% Körperöl und 33% AS zusammen gemischt und ......


....... et voilà war eine wirksame WD20.30 Ausführung mit schöner Konsistenz hergestellt . Geht also auch ohne Vita-Horm.
Was lange währt wird endlich gut!

blexa

Zitat von: wernerscc am 10. März 2016, 15:49:48
Zitat von: wernerscc am 09. März 2016, 14:50:52
Vielen Dank, blexa.
Das Rezept bau ich gerne mal nach zumal ich noch Körperöl über habe.

Gesagt, getan;

Entsprechend nach blexas Rezept umgerechnet in Prozent (w/w) 42% Cold Cream, 25% Körperöl und 33% AS zusammen gemischt und ......


....... et voilà war eine wirksame WD20.30 Ausführung mit schöner Konsistenz hergestellt . Geht also auch ohne Vita-Horm.


He he Werner, es geht aber noch ein Tick besser ohne As und dafür mit Ethanol70%  ;D Beste Grüße Karsten