Bay Rum Rezeptur

Begonnen von Casor, 15. September 2013, 02:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

@Südfilm
Hast du mal am Anfang von Thread geschaut? Da werden mehrere Rezepte/Anleitungen genannt/verlinkt. [Ich habe aber nicht im Detail nachgelesen.]

Südfilm

@MRetro hab ich, die Rezepte am Anfang sind schon mal einge ganz gute Inspiration, doch fehlen mir da ein wenig die pflegenden Wirkstoffe, welche ich hinzufügen wollte.

...

Habe etwas recherchiert und den Computer arbeiten lassen. Da meine angestrebte Rezeptur kein extra Wasser enthalten soll (nur die 27% aus dem Rum) kann es wohl sein, dass sich das Allantoin schlecht lösen wird. Es wurde Bisabolol als Ersatz empfohlen, zudem habe ich noch Fibrostimulin P hinzufügen lassen. Der Computer kommt dabei auf folgende Rezeptur:

- Rum (73% Vol.): 89 ml (Basis und Lösungsmittel)
- Fibrostimulin P: 5 ml (Zellregenerierend, hautglättend)
- Glycerin: 3 ml (Feuchtigkeitsbewahrend)
- Panthenol: 2 ml (Hautbarriere-Schutz)
- Tocopherol (Vitamin E): 1 ml (Hautschutz / Antioxidans)
- Bisabolol (flüssiger Allantoin-Ersatz): 4–5 Tropfen (Extrem entzündungshemmend)
- Der Duft-Akkord:
  -Bay-Öl: 10 Tropfen (Würzig-herbe Kopf-/Herznote)
  -Lavendelöl (naturrein): 4–5 Tropfen (ca. 0,2 ml) (Beruhigende Herznote)
  -Karamell-Duftöl: 3–5 Tropfen (Warme Gourmand-Basisnote)

Bei der Beduftung bin ich mir noch nicht sicher ob es bei dem Bayöl bleibt oder ob ich die anderen beiden Komponenten noch hinzufügen soll, Versuch macht kluch, und weniger ist sicher mehr.

Irgendwelche Meinungen? Bin ja grundsätzlich sehr skeptisch, was Aussagen des Computers betrifft, darum möchte ich mich bei Euch rückversichern.

MRetro

@Südfilm

Ich habe so etwas noch nie gemacht und kann daher keine praxisgerechte Empfehlungen abgeben. Aber wenn ich deine Liste lese, würde es mich in den Fingern kitzeln erst einmal zu experimentieren. Mal eine Überlegung:

Du besorgst dir zehn 10 ml Fläschchen und könntest die Basis (Rum und Pflegestoffe) in zwei Varianten/Konzentrationen ansetzen. Dann hättest du 5 Fläschchen um jeweils eine Duftstoffkombination anzulegen (z.B. Bay-Öl pur, BÖ mit Lavendel, BÖ mit Karamell, BÖ mit allem, ...).
Sollte dein Interesse eher in den Basisvarianten liegen, dann machst du davon halt mehr und reduzierst die Duftvarianten je Basis.

Südfilm

@MRetro Das könnte ich probieren, danke für den Tipp!

Die Geruchsprobe des Rums habe ich gerade gemacht, gefällt mir wirklich sehr gut, riecht schön süß und würzig, ein volles Aroma.

Südfilm

Der Computer errechnet mir mit obenstehender Rezeptur übrigens eine Alkoholkonzentration von rund 60%. Jetzt bin ich ja einer, ders etwas härter mag, und die desinfizierende Wirkung von Ethanol ist ja wohl auch bei rund 72% am Besten. Was meint Ihr, wäre die Zugabe von Weingest in entsprechender Menge, um auf gut 70 Volumenprozent zu kommen, sinnvoll?

Ich weiß nicht, wie viel die "Oldschool"- Rasierwässer von früher (Tarr etc. ), die ordentlich gebrannt haben, so hatten.