Bay Rum Rezeptur

Begonnen von Casor, 15. September 2013, 02:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

@Südfilm
Hast du mal am Anfang von Thread geschaut? Da werden mehrere Rezepte/Anleitungen genannt/verlinkt. [Ich habe aber nicht im Detail nachgelesen.]

Südfilm

@MRetro hab ich, die Rezepte am Anfang sind schon mal einge ganz gute Inspiration, doch fehlen mir da ein wenig die pflegenden Wirkstoffe, welche ich hinzufügen wollte.

...

Habe etwas recherchiert und den Computer arbeiten lassen. Da meine angestrebte Rezeptur kein extra Wasser enthalten soll (nur die 27% aus dem Rum) kann es wohl sein, dass sich das Allantoin schlecht lösen wird. Es wurde Bisabolol als Ersatz empfohlen, zudem habe ich noch Fibrostimulin P hinzufügen lassen. Der Computer kommt dabei auf folgende Rezeptur:

- Rum (73% Vol.): 89 ml (Basis und Lösungsmittel)
- Fibrostimulin P: 5 ml (Zellregenerierend, hautglättend)
- Glycerin: 3 ml (Feuchtigkeitsbewahrend)
- Panthenol: 2 ml (Hautbarriere-Schutz)
- Tocopherol (Vitamin E): 1 ml (Hautschutz / Antioxidans)
- Bisabolol (flüssiger Allantoin-Ersatz): 4–5 Tropfen (Extrem entzündungshemmend)
- Der Duft-Akkord:
  -Bay-Öl: 10 Tropfen (Würzig-herbe Kopf-/Herznote)
  -Lavendelöl (naturrein): 4–5 Tropfen (ca. 0,2 ml) (Beruhigende Herznote)
  -Karamell-Duftöl: 3–5 Tropfen (Warme Gourmand-Basisnote)

Bei der Beduftung bin ich mir noch nicht sicher ob es bei dem Bayöl bleibt oder ob ich die anderen beiden Komponenten noch hinzufügen soll, Versuch macht kluch, und weniger ist sicher mehr.

Irgendwelche Meinungen? Bin ja grundsätzlich sehr skeptisch, was Aussagen des Computers betrifft, darum möchte ich mich bei Euch rückversichern.

MRetro

@Südfilm

Ich habe so etwas noch nie gemacht und kann daher keine praxisgerechte Empfehlungen abgeben. Aber wenn ich deine Liste lese, würde es mich in den Fingern kitzeln erst einmal zu experimentieren. Mal eine Überlegung:

Du besorgst dir zehn 10 ml Fläschchen und könntest die Basis (Rum und Pflegestoffe) in zwei Varianten/Konzentrationen ansetzen. Dann hättest du 5 Fläschchen um jeweils eine Duftstoffkombination anzulegen (z.B. Bay-Öl pur, BÖ mit Lavendel, BÖ mit Karamell, BÖ mit allem, ...).
Sollte dein Interesse eher in den Basisvarianten liegen, dann machst du davon halt mehr und reduzierst die Duftvarianten je Basis.

Südfilm

@MRetro Das könnte ich probieren, danke für den Tipp!

Die Geruchsprobe des Rums habe ich gerade gemacht, gefällt mir wirklich sehr gut, riecht schön süß und würzig, ein volles Aroma.

Südfilm

Der Computer errechnet mir mit obenstehender Rezeptur übrigens eine Alkoholkonzentration von rund 60%. Jetzt bin ich ja einer, ders etwas härter mag, und die desinfizierende Wirkung von Ethanol ist ja wohl auch bei rund 72% am Besten. Was meint Ihr, wäre die Zugabe von Weingest in entsprechender Menge, um auf gut 70 Volumenprozent zu kommen, sinnvoll?

Ich weiß nicht, wie viel die "Oldschool"- Rasierwässer von früher (Tarr etc. ), die ordentlich gebrannt haben, so hatten.

Südfilm

Bin grad am Mischen...

Südfilm

... und fertig. So schaut die voläufige Rezeptur aus, die mir der Computer nach einen Vorgaben errechnet hat:

- 55,9 ml Bay Rum (73 %) – würzige Hauptbasis
- 30,4 ml Weingeist (96 % Vol.) – erhöht den Alkoholgehalt
- 4,0 ml Destilliertes Wasser – zum Lösen des Allantoins
- 4,0 ml Pflanzliches Glycerin – Feuchtigkeitsspender
- 2,0 ml D-Panthenol (ca. 2 %) – für maximale Hautberuhigung und Zellregeneration
- 1,0 ml Tocopherol (Vitamin E) – Hautpflege und Produktschutz
- 2 gestrichene Messerspitzen Allantoin-Pulver – Hautberuhigung
- 2,0 ml Bay-Öl (Pimenta racemosa) – für das typische Aroma, ich habe hier 50 Tropfen genommen
- 10 Tropfed Caramel-Duftöl habe ich zur Abrundung des Duftes noch hinzugefügt

Entstanden sind 100 ml braunes, etwas trübes Bay Rum Rasierwasser mit 70% VOL, gefüllt in eine leere Tüff Sensitiv-Flasche. Ob das Zeug was kann werde ich hoffentlich heute Abend nach der Rasur testen  ;)

Schon jetzt hab ich ein paar Modifikationen im Kopf:
Vor allem das Allantoin trübt wie vermutet die Lösung und setzt sich etwas ab. Mit Aufschütteln kein Problem, doch ich hätts lieber klar. Darum werde ich es wie schon geplant (konnte nur nicht warten) durch Bisabolol ersetzen, dadurch fallen auch die 4ml destilliertes Wasser weg.

Des Weiteren ist die Spritnote schon recht ausgeprägt, kann das aber endgültig erst nach Anwendung beurteilen. Vermutlich werde ich die Menge des Rums von 56 ml auf 71 ml erhöhen und die des Weingeistes auf 20 ml senken, was mich mit der schon genannten Modifikation auf 68% Alkohol bringen müsste, eine Zahl, die mir sehr gut gefällt.

Zur Beduftung: mit 50 Tropfen Bay Öl ist diese Duftkomponente sehr prominent. Um den Rum noch etwas mehr herauszuriechen und dem Ganzen etwas Schärfe zu nehen werde ich nächstes Mal vermutlich auf 35 Tropfen reduzieren und das Caramel Duftöl auf 20 Tropfen erhöhen.

Nicht zuletzt bleibt noch die geplante Zugabe von 5-8% Fibrostimulin beim nächsten Ansatz.

Im Übrigen: ich hab da noch so einen gebrochenen Stift eines dieser billigen Wilkinson-Alaunstifte zur Blutstillung rumliegen, denkt ihr, ein paar Brösel davon würden sich in der Mischung auflösen, oder löst sich das Zeug in der hohen Alkoholmenge nicht?

heikok

Interessantes Projekt!
Bin gespannt, wie sich das Thema entwickelt und ob du bald eine Serie fürs Forum rausbringst  ;D

Zitat von: Südfilm in 10. August 2026, 19:26:53Des Weiteren ist die Spritnote schon recht ausgeprägt, kann das aber endgültig erst nach Anwendung beurteilen.

Das ist doch selbst bei hochwertigen Parfums so, dass sich der Sprit erst verflüchtigen muss, damit sich der Duft richtig entwickelt.

Südfilm

Zitat von: heikok in 10. August 2026, 19:40:54Bin gespannt, wie sich das Thema entwickelt und ob du bald eine Serie fürs Forum rausbringst  ;D

Dafür ist noch sehr viel Feinarbeit und Erprobung nötig ;)

Zitat von: heikok in 10. August 2026, 19:40:54Das ist doch selbst bei hochwertigen Parfums so, dass sich der Sprit erst verflüchtigen muss, damit sich der Duft richtig entwickelt.

Hast recht, das beruhigt mich!

...

Insgesamt bin ich überrascht, dass hier im Selberbastelbereich nicht mehr los ist...

Südfilm

Heute Vormittag erstmalig getestet: alter Schwede, das Zeug brennt wie Feuer  >D  :o  Nicht nur da wo man rasiert hat, auch am Hals wo die Klinge nicht war. Als ob man sich Finalgon mit Sofortwirkung ins Gesicht schmieren würde, heftig! Musste sofort an die Rasierwasser Werbung denken wo es heißt "Gelobt sei, was hart macht!".

Die Pflegewirkung ist allerdings heftig, hab ich so bisher noch bei keinem RW erlebt, da braucht man GAR NIX mehr an Creme. Vielleicht etwas zu pflegend, die Haut fühlt sich danach an als hätte man sie eingecremt und das über mehrere Stunden hinweg, aber ohne Fettglanz. Muss mich da erst dran gewöhnen, ein wenig Abpudern danach könnte sicher nicht schaden, damit die Finger leichter darübergleiten.
Das Brennen verschwindet nach etwa 2 Minuten auch völlig.

Zum Geruch: beim Auftragen ist der Rum gut riechbar, verfligt relativ schnell, danach dominiert eindeutig das Bayöl über mehrere Stunden. Habs gegen 11 Uhr heute Vormittag aufgetragen und riech es jetzt um 3 immer noch.
Vorläufiges Fazit: gar nicht schlecht für den Anfang, aber die schon beschriebenen Modifikationen (z.B. mehr Rum, weniger Alkoholgehalt, weniger Bayöl und etwas mehr Caramel Duftöl) dürften dem RW zuträglich sein.

Südfilm

Ich glaub ich muss das Zeug verdünnen, habs grad nochmal nach dem Brausen verwendet und es brennt einfach abartig, da muss man schon fast die Zähne zusammenbeißen... kommt vermutlich von dem Bayöl das so hefitg durchblutungsfördernd wirkt, 50 Tropfen auf 100 ml waren wohl etwas viel. Ich werds glaub ich auf 2 100ml Flaschen aufteilen und dann jeweils 50ml Rum hinzugeben, so kann ich auch gleich 2 etwas unterschiedliche Duftvarianten machen.

Tim Buktu

Hätte nicht vermutet, dass Bay Öl solches Brennen verursacht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Südfilm

Ich auch nicht, aber ums zu verifizieren hab ich gestern mal einen Tropfen pur auf die Haut gegeben und ja, es ist definitiv die Finalgon-Komponente.

Südfilm

... viel besser in der verdünnten Variante, 25 Tropfen Bayöl auf 100ml anstatt 50. Jetzt brennts nicht mehr wie Finalgon, zum Glück! Habe in die eine Version noch 15 Tropfen Caramel Duftöl hinzugegeben, das macht den Geruch in Kombination mit dem höheren Rumanteil nochmal etwas ausgewogener. Die Pflegeeigenschaften sind immer noch gut, dafür verantwortliche Komponenten werde ich erstmal nicht auf den ursprünglichen Wert bringen müssen, beim nächsten Ansatz dann.

Wir merken uns: Bayöl hats echt in sich, maximal 25 Tropfen auf 100ml! Zumindest bei meiner Haut, andere reagieren vlt anders.

MRetro

Sehr interessant, @Südfilm.

Sag einmal, wie kam es denn in der neuen Berechnung zu 50 Tropfen Bay-Öl? Vorher waren es ja noch 10 Tropfen.