Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nex

ui Zitronensäure. da bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

kriklkrakl

Betatest Zitronensäure, Fazit:

Zum Emulgieren ist die ZS noch kontraproduktiver als Glyzerin.
Trotz erhitzen, rühren, und Ultraschall bildet sich am Ende eine hirnähnliche Masse heraus,
mit reichlich Hirnwasser drumherum..
interessant & spektakulär auf dem Badregal, besonder wenn man noch rote Lebensmittelfarbe dazu gibt  ;D

Das Rasurergebnis war allerdings tadellos:
Barthaare ergeben sich ohne nennenswerten Widerstand, ein Durchgang = quietschglatt dh: dh: dh:
Letzten Endes werd ich die Zitronensäure später zu einem 'Booster' verarbeiten,
den man nach Bedarf zum Bartlöser dazunimmt:
50ml AS-Gel + 10ml AS + 5ml ZS (gesättigt, = 3gr. Zitronensäure) /5% Säure total.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Interessant Hier ...

Hallo :).
Ihr treibt Es noch so-weit das die eigentliche Rasur am Ende unterbleiben kann Da die Barthaare schon mit einem Frottee - Handtuch abgerieben werden können :).

MfG

Andreas

wernerscc

Zitronensäure im WD20.30 :o??

Ich kann nur sagen ASTREIN.

Hab einfach kristalline Zitronensäure (final geschätzt ca. 5%) in das fertige, angewärmte WD20.30 reingeschüttet. Die Kristalle haben sich anstandslos gelöst, ohne daß die Emulsion (33% Vita-Horm, 33% Cold Cream, 33% After Shave) sich zersetzt hätte.

Die barterweichende Wirkung ist enorm. Nächstes mal nehm ich weniger Zitronensäure, denn man hat die Säure deutlich an den Lippen geschmeckt und während des Schaumschlagens und Abziehen des Messers hat es leicht auf der Haut angefangen zu "britzeln", was dann beim Gesichtsschäumen schnell "neutralisiert" war.

Der Kriklkrakl hat aber auch immer noch was in petto  dh: dh:.
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Wie gesagt, die Idee (Zutatenliste) stammt von diesen neumodischen Gels,
mit denen die Hipster ihre Hipsterbärtchen pflegen sollen..
(anstatt sinnvollere WD20.30-Bartlöser zu produzieren,
werden einfach mal neumodische Bartpflegemittel gepusht,
verkehrte Welt  :P )

Grundsätzlich kann man auch Urea oder Vitamin C (Ascorbinsäure) testen bzw. dazu kombinieren,
aber Zitronensäure wird imho die Stoppeln mit Abstand am stärksten angreifen bzw. aufweichen (keratolytische Wirkung).

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

Bei Keratolytikum fiele mir neben Harnstoff sofort noch die Acetylsalicylsäure ein. Aber die Zitronensäure ist schon sehr schön wirksam. Da braucht es imho nicht mehr.
Was lange währt wird endlich gut!

Nightdiver

Zitat von: wernerscc am 15. April 2016, 14:29:52
Bei Keratolytikum fiele mir neben Harnstoff sofort noch die Acetylsalicylsäure ein. Aber die Zitronensäure ist schon sehr schön wirksam. Da braucht es imho nicht mehr.

Verstehe ich das richtig? Ne Aspirin ins Pre und der Bart fällt fast von selbst ab?  ;D Wo bleibt denn da der Spaß beim Rasieren?   ;) >D
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

kriklkrakl

Es macht auch einen tierischen Spass,

- wenn die Klinge durchs Gestrüpp flutscht wie heisses Messer durch die Butter
- ohne Ziepen, Kratzen und Beissen
- wenn die Klingen ein Vielfaches an Standzeit bekommen
- und die erwünschte Tagesglätte (in Rekordzeit) besonders nachhaltig & gründlich ausfällt  dh: 8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nightdiver

Aber mal Spaß bei Seite. Kann man tatsächlich auch ASS ins Pre, an Stelle der Zitronensäure, geben und es funktioniert dann auch? Aspirin habe ich, Zitronensäure nämlich nicht...  ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

wernerscc

Zitat von: Nightdiver am 15. April 2016, 18:54:11
Aber mal Spaß bei Seite. Kann man tatsächlich auch ASS ins Pre, an Stelle der Zitronensäure, geben und es funktioniert dann auch? Aspirin habe ich, Zitronensäure nämlich nicht...  ;)
Ich weiß es natürlich nicht, aber Acetylsalicylsäure, und was mir gerad noch einfällt - Milchsäure -, sind die wirksamen Bestandteile von Hornhaut-erweichenden Mitteln. Von daher wäre ich optimistisch, daß die bei passender Dosierung im WD20.30 gleich gut wenn nicht gar besser als Zitronensäure wirken. Vielleicht gibt es aber auch unerwünschte Wirkungen oder sie wirken schlechter. Also hilft es nur testen. Ich würd mal vorsichtshalber mit 2% anfangen und mal gucken, wie der Hobel/das Messer durch den Bart geht.
Was lange währt wird endlich gut!

Grosser

Ist ja hier wie bei Jugend forscht! :D
Toll dieser Erfindergeist! Leider habe ich nichts der "neuen Zutaten" zuhause, deshalb muss ich auf das normale Version zurückgreifen.
Viele Grüße, Christoph

nex

Wie die meisten hier werde ich erstmal Zitronensäure besorgen müssen, um das testen zu können.

Wegen ASS und Milchsäure: ist hornhaut erweichende Wirkung gleichbedeutend mit haaraufweichender Wirkung? Ich will mir ja nur die Haare aus dem Gesicht schaben/schneiden, die Haut soll schon noch bleiben wo sie ist  :-X

kriklkrakl

Das hängt ab von Menge, Wirkstoff und Einwirkzeit.

Bei mir geht die Einwirkzeit gegen null, und wenn es Probleme gibt,
wird das Keratolytische extra angemischt (s.o.) und entsprechend gering dosiert.

Mich würd auch mal die Urea-Wirkung interessieren,
weil das ja in vielen Pflegeprodukten drin ist.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nightdiver

Urea ist aber meines Wissens nach eher die hautberuhigende und hautschützende Variante in den Pflegeprodukten.
Ich habe die klassische trockene Haut an den Beinen und Armen im Winter. Das geht unbehandelt bis zu Trockenexzemen, wenn ich mal vergesse, mich nach dem Duschen einzucremen. Die Salben und Cremes mit Urea wirken ohne Cortison gegen die Exzeme. Die Haare fallen mir davon deshalb aber nicht vom Bein.  ;)
Ich habe auch ein Aloe-Gel mit Urea, das bei Sonnenbrand hervorragend hilft. Daher denke ich, dass Urea eher nicht den keratolytischen Anteil in den Produkten übernimmt.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

wernerscc

Doch Harnstoff wirkt ebenfall keratolytisch.

Da es ja 15%ige Lotionen zur Hautpflege gibt, würde ich erwarten, daß eine Harnstoffkonzentration, die im WD20.30 wirksam sein soll, eher im Bereich 15% oder höher liegen dürfte.
Was lange währt wird endlich gut!