Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Jetzt weiß ich auch warum es hier keine mehr gibt.  >D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Es waren mal 100,aber ich habe schon 14 Mischungen fertiggestellt

und verschenkt.Viele Freunde sind richtig heiß auf dieses Eigenbau Preshave.

Ich muß dazu immer wieder sagen, wie wunderbar sanft die Rasur

dadurch wird. dh: dh:

blexa

noch ein kleiner Zusatz;

ich versuche schon seit über 10 Jahren ein passendes Preshave für mich zu finden,und

habe schon eine ganze Pallette getestet,von MR über Alt Innsbruck, Speick Öl, Proraso grün&rot,

Meissner sehr viele,Floid Öl & Gel,Alvarez sehr viele,ToOBS Gel,Calani u.u.u.

Nach so vielen Preshaves bin ich mittlerweile froh,das ich " meins " gefunden habe. dh: dh:

makingthingssharp

Ich finde dieses Pre auch sehr fein. Ich werde es noch weiter vergleichen z.B. mit Mandelöl welches ich kürzlich erworben habe.
Da die Cold Cream ja wohl nur eine vorrübergehende Erscheinung war/ist, werden wir wohl wieder Kriklkrakls Spürnase für einen Ersatz brauchen.  ;) ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

wernerscc

Oha, dann muß ich wohl dringends nochmal beim Rosstäuscher - :laugh: - ach nee beim Rossmann vorstellig werden. Ich bin nämlich auch sehr von der Cold Cream im PreShave aber auch pur angetan.
Was lange währt wird endlich gut!

frischluft

Da ich auch mal ein Preshave ausprobieren wollte, gefällt mir die Idee eines selbst anzumischen. Ich hab noch eine Frage zu dem cold cream Preshave ist es auch möglich das AS komplett wegzulassen? Ich habe verschiedene AS in der Rotation und benutze oft auch das unbeduftete grüne Tüff. Hat das AS irgendwelche Auswirkungen auf die Wirkung des Preshaves oder dient es rein zur Beduftung?

Danke schon mal für die Hilfe.

wernerscc

In erster Linie geht es um die Bart-erweichende Wirkung des Alkohols, der im AS prominent vorhanden sein sollte. Der Duft ist nur Nebenprodukt.
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Genau, ein hoher Spritanteil ist eher für starken Bartwuchs gedacht (Stacheldraht, lange Einweichzeit).
Duft ist dabei zweittrangig: wer Wert darauf legt, nimmt z.b. Speick AS in die Mischung  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Zitat von: blexa am 24. Dezember 2015, 22:55:22
Habe die ganzen Rossmann Märkte in der näheren Umgebung von der Cold Cream befreit.

Rossman hat aktuell die Bestände nachgefüllt + 20% Rabatt:
macht knappe zweisechzich pro Tube - hab auch schon nachgekauft  :D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

blexa

Zitat von: kriklkrakl am 12. Januar 2016, 18:51:54
Zitat von: blexa am 24. Dezember 2015, 22:55:22
Habe die ganzen Rossmann Märkte in der näheren Umgebung von der Cold Cream befreit.

Rossman hat aktuell die Bestände nachgefüllt + 20% Rabatt:
macht knappe zweisechzich pro Tube - hab auch schon nachgekauft  :D

Das stimmt so nicht.Alle Bestände bei dir vielleicht,in meiner Gegend ist nicht's mehr zu holen. ;D ;D

Betriebsarzt13

#340
Wollte das heute auch mal probieren, nachdem mein rein Ölbasiertes Pre sowie das Proraso weiss pre eher ohne feststellbare Wirkung war.

Hab mal geschaut was ich so im Haus hatte, mir ein leeres Obstgläschen geschnappt, und los ging's:

lavera Basiscreme sensitive 20g
Jojobaöl 10g
Arganöl 10g
Weleda Massageöl 10g
Single Malt Bowmore 40% 40g (der schmeckt mir nicht so, daher ab dafür)
Becherovka 38% 10g (habe ich zu spät entdeckt, steht weiter hinten:-)

Dies Mischung bezeichne ich als WD 20.30 O1 'peated'

Die Emuslion hat sich im Wasserbad nach kurzer Zeit gebildet. Nach dem Bakühlen die hälfte davon abgefüllt in ein kleines Pumpfläschchen.

Relativ flüssige Konsistenz, aber passt schon!

Der Whisky Duft ist sehr intensiv, ein Hauch Calendula vom Weledaöl ist noch zu schnuppern.
Aber der Duft verfliegt nach 10Minuten.
Hervorragend auch als ASB zu verwenden!

Die Rasureigenschaften werde ich nun noch testen, der erste Eindruck war jedoch positiv.
Ermittlung des WAF steht noch aus.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Noodles

Ich bin echt gespannt wie dein Test verläuft. Hört sich auf jeden fall interessant an und ist natürlich auch eine Art "ungeliebte" Spirituosen zu entsorgen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Betriebsarzt13

Nach 3 Stunden riecht es lt. Frau noch 'zitronig'. Da setzt sich geruchlich also eher das Calendula-Massageöl und der Lavera Basiscreme Duft durch.

Schnüffel grade an einem kleinen gläschen Ardbeg Single Malt... Vielleicht für die nächste Mischung?
...... Nein, beim nächsten Mal mache ich es professionell: kosmetisches Basiswasser als Alkohol, etwas verdünnt. Und evtl. mit etwas ätherischem Öl Zeder beduftet...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

TheMechanix

Da weiß ich ja was ich mit dem 54%igen Rum mache, den ich vom Bay Rum Test übrig hab.

Nur in die Verkehrskontrolle sollte man dann nicht kommen, sonst darf man am frühen Morgen schon blasen  ;D

Noodles

Zitat von: TheMechanix am 14. Januar 2016, 09:32:21
Nur in die Verkehrskontrolle sollte man dann nicht kommen, sonst darf man am frühen Morgen schon blasen  ;D

Auf die Erklärung bin ich gespannt: "Aber Herr Wachtmeister, ich hab mich doch nur rasiert."  ;D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus