Merkur VISION

Begonnen von Eugen Neter, 24. April 2010, 10:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Zitat von: egmac am 15. Juli 2013, 18:27:16
Kann mir bitte jemand erklären, wie man beim Progress während der Rasur aus Versehen die Einstellung verändert? o)
Doch, das passiert bei meinem PROGRESS auch: Bei der Rasur gegen den Strich dreht er sich um knapp eine halbe Zahl auf, wird also bissiger. Das hab' ich auch schon mal im passen Faden verwoben und das Ding dann auch einmal komplett zerlegt, den Fehler, wenn's denn einer ist und es sich nicht nur um ein lommeliges Gewinde handelt, aber nicht gefunden. Interessanterweise passiert das "nur" in ca. 80% aller Fälle. Hol's der Deubel, der Kerl hat ein Eigenleben.

infabo

Die Mahlgradschraube meiner Handmühle verstellt sich nach einer Zeit, nach 1x aber noch nicht, selbst wenn ich anreisse wie der Berserker höchstpersönlich.
Soll heißen, wie schafft man es, dass sich der Futur, Progress oder Vision während der Rasur selbst verstellt? Da muss die Feder schon komplett abgelutscht und mit einem (Feder-) Bein hinüber sein, oder?
Mein Progress verstellt sich nur, wenn ich das möchte oder wenn ich die Klinge tausche. Echt bizarr.

MelrosePlant

Eigentlich schade, denn der Progress wäre ein nächster heißer Kandidat gewesen...so aber nicht.
Bei so vielen Freunden hätte ich solch einen Fehler nicht erwartet.

egmac

Also ich besitze 3 Stück Progress, hatte davor schon einmal 2......die Schraube ist so schwergängig, wenn die Feder intakt ist, dass ich dieses Phänomen für neue bzw. nicht defekte Geräte ausschließe!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Fynn1177

Ich bin ebenfalls im Besitz von 3 Progress Hobeln.
Keiner verstellt sich ohne das ich es will.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


MelrosePlant

Sorry, denn es geht ja eigentlich um den Vision:
Hat der Progress dieselbe Verstelle wie der Futur?
Also besonders mit einer Klinge im Gesicht will ich keine Veränderung des Klingenabstandes haben...Aua!

KäptnBlade

Sind wir hier eigentlich im Vision-Strang oder im Progress-Strang?
Und liegt die Schraube bei Vision und Futur nicht oben am Griff und beim Progress nicht unten?

Ich kann schon nachvollziehen, dass eine ungewollte Verstellung bei einem Vision oder Futur unbemerkt verlaufen kann, wird der Griff normal gegriffen. Denn bei beiden rastet nichts ein, sondern wird widerstandslos gedreht.
Beim Progress kann bei normaler Griffhaltung doch niemals das dicke Plasterädchen am unteren Ende unbemerkt gedreht werden. Dafür müsste es schon so lommelig - in Oz'schem Sprech - sein, dass eh ein Defekt, schon vor der Rasur, zu vermuten ist.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

KäptnBlade

Zitat von: MelrosePlant am 15. Juli 2013, 22:31:55
...Also besonders mit einer Klinge im Gesicht will ich keine Veränderung des Klingenabstandes haben...Aua!


Du hast soeben eine völlig neue Art der Rasur erfunden. dh:
Einen Vision völlig ruhig ins Gesicht halten und die Verstellung runter drehen!  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Nightdiver

Zitat von: KäptnBlade am 15. Juli 2013, 22:38:17
liegt die Schraube bei Vision und Futur nicht oben am Griff und beim Progress nicht unten?

Ich kann schon nachvollziehen, dass eine ungewollte Verstellung bei einem Vision oder Futur unbemerkt verlaufen kann, wird der Griff normal gegriffen. Denn bei beiden rastet nichts ein, sondern wird widerstandslos gedreht.
Beim Progress kann bei normaler Griffhaltung doch niemals das dicke Plasterädchen am unteren Ende unbemerkt gedreht werden. Dafür müsste es schon so lommelig - in Oz'schem Sprech - sein, dass eh ein Defekt, schon vor der Rasur, zu vermuten ist.

Eigentlich geht es ja um den Vision, daher will ich eigentlich den Strang nicht mit Infos zu anderen Hobeln vollspammen, aber ich halte den Progress bei der Rasur so, dass ich den Hobelgriff unten mit dem kleinen Finger stütze. Wenn ich dann den Hobel in der Hand drehe, um die andere Klingenseite zu nutzen, kann es schon vorkommen, dass ich den Griff drehe, aber der Plastikknopf am Finger gebremst wird und dadurch die Einstellung verdreht wird. Und nein, weder der Progress noch der Vision sind alt und ausgeleiert. Beide Hobel waren neu und sind noch nicht so lange in Betrieb. Trotzdem dreht sich die Schraube bei meinem Progress relativ leicht.
Den Futur bei der Rasur zu verstellen ist das, was ich mir nicht vorstellen kann.

Beim Vision ist leider die Klingenverstellung der Punkt, der für mich bei der Rasur mit diesem Hobel am Griff am besten zu greifen ist. Will ich den Hobel wenden, kann es vorkommen, dass ich nicht den Hobel drehe, sondern nur die Klingeneinstellung verdrehe.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Nightdiver

Ich habe gerade wieder eine 'Klingenschicht' lang den Vision in Gebrauch gehabt. So langsam gewöhne ich mich wieder an das Teil. Nach etwas Probieren habe ich auch endlich eine Einstellung gefunden, mit der ich gut zurecht komme und problemlos positionieren kann.
Nur die Reinigung ist unbefriedigend. Ich komme bei der Reinigung nicht unter den Klingenheber, obwohl da auch Kalkseife sitzt. Eigentlich der beste Nährboden für die Zinkpest. Hat schon mal jemand von euch die Verschraubung unten unter der Butterfly-Verstellung unten am Griff gelöst und den Hobel weiter zerlegt?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

KO_BE

Zitat von: Nightdiver am 03. August 2013, 17:36:22
Hat schon mal jemand von euch die Verschraubung unten unter der Butterfly-Verstellung unten am Griff gelöst und den Hobel weiter zerlegt?
Ja, hab ich. Und auch leicht wieder zusammen bekommen (der [zum Zerlegen eigtl. "verbotene"] Abzug vom G3 seinerzeit war kniffliger...). Ich bin ein begeisterter (wenn auch nicht immer begnadeter) Zeug-Zerleger- und wieder Zusammenbauer, wenn es ums Saubermachen geht..
Es gibt irgendwo ein Video aus einer TV-Reportage über Rasiererherstellung. Da wird die Fertigung und das Zusammenbasteln des VISION gezeigt. Alles ganz simpel.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Tim Buktu

Nach langem Zögern habe ich mir vor 3 Wochen nun doch auch einen VISION gekauft.
Schon immer hat mich dieser Rasierer interessiert. Einzig den Preis war ich lange Zeit nicht bereit zu bezahlen bzw. mein Interesse war dann doch nicht dem Preis angemessen. In den vergangenen Jahren habe ich mir durchaus Rasurgeräte gekauft, deren Stückpreis sehr viel höher lagen als der des VISION.
Die Investition hat sich ohne wenn und aber für mich gelohnt. Es gibt sehr wenige Hobel in denen ich 3 Klingen hintereinander durchprobiert und das Interesse oder die Begeisterung nicht verloren habe. Und das auch noch ohne eine Enttäuschung zu erleben.

Skeptisch war ich von Anfang an wegen der Größe des Hobels. eigentlich liegen mir eher solche mit kurzen Griffen. Davon kann ja beim Vision keine Rede sein. Auch der breite Kopf hat mich etwas abgeschreckt, ich vermutete Schwierigkeiten unter der Nase.

Alles kein Problem. Mit dem "S" an der Markierung rasiert mit der VISION äusserst sanft, gründlich und auch nachhaltig.
Die Handhabung ist für mich sehr gut und unkompliziert. Ich halte den Hobel direkt unter den Drehring. Er verstellt sich während der Rasur nicht und unter der Nase geht alles ab was ab soll. Probleme könnte derjenige bekommen, der nur quer unter der Nase rasierend zu einem annehmbaren Ergebnis kommt, da die Klinge durch die Breite des Kopfes gut geschützt ist. Klasse finde ich auch, dass die Klinge gut durch komplettes "zudrehen" geschützt werden kann.

Ich bin begeistert!  dh:

Auseinanderzubauen ist er recht einfach. Bei geöffneten Flügeln drückt man auf den Mittelsteg, nimmt unten am Griff die Endkappe zur Seite ab und kann ihn dann auseinander nehmen. Die Flügel bleiben natürlich dran.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tennessee

Hat noch jemand Interesse an einem Vision ?

Hab da noch was daheim rumliegen... :D ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Tennessee am 10. Mai 2011, 10:50:41
Ich hatte das Glück, einen im Mitgliederhandel zu erwerben für  € 69,- zzgl. Versand.
Ein wahrer "Glüxgriff" für mich.

War wohl doch kein Glüxgriff, diese monströs-häßliche Scheußlichkeit?
o)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Platzger

kleine Info: Der Vision wird nicht mehr produziert.
Good, cheap, beautiful - pick only two