Merkur VISION

Begonnen von Eugen Neter, 24. April 2010, 10:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Mir war der optisch immer viel zu klobig mit dem riesigen Griff. Dagegen wirkt der Futur ja fast schon zierlich. Den Futur fand ich anfangs auch fürchterlich, mittlerweile finde ich das Design jedoch in Ordnung. Letztendlich habe ich mich seiner Zeit gegen den Vision entschieden - obwohl ich den Butterfly-Mechanismus toll fand - und den Futur erworben. Der Futur rasiert ebenfalls hervorragend. Und ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen Futur und Vision keine zu großen rasurtechnischen Unterschiede gibt.

Burlador

Ich verwende Vision und Futur in der starren Rotation. Beide Hobel sind mit einer Feather bestückt. Kurioserweise hät der Vision länger durch. Der Futur rupft schon etwas, der Vision noch nicht.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

humbug

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Vision und Vision 2000, oder ist das jeweils der gleiche? Habe in den Ebay Kleinanzeigen einen einigermaßen günstigen im Set samt entsprechendem Merkur Pinsel, Ständer und Schale bekommen und mir fiel da und jetzt anderswo auch) auf, daß er halt Vision 2000 genannt wird.

holzklinge

um sicher zu sein, um den Unterschied zu können, ist eine Frage per Mail an der Firma Dovo zu schreiben.
ja, es gab einmal ein Problem mit dem Vision. >D
ich habe dieser Hobel hier, ich glaube das 2000 Model, und der ist mit seinem Gewicht, perfekt, ohne Fehler.
ich war auf die Nassrasur mit diesem Merkur gekommen, doch !  dh:
für mich hat in diesem Hobel keine Klinge zweimal bedient, sogar die Feather oder die Triton, ob er ganz maximal oder nicht eingestellt war.   >:(

humbug

lso gibt es einen Unterschied? Welchen denn bitte?

holzklinge

das Problem : die Klinge sollte auf einer Seite ein bisschen mehr heraus kommen.
war es so schlimm, das weiss ich nicht    ???


SvenB

Meines Wissens wurde im "2000" an der Stange an der die Verschlussklappen befestigt sind am unteren Ende eine Verdickung angebracht damit die Feder nicht abrutschen kann.

Ansonsten einfach in Solingen anrufen, der Service ist sensationell.

Mir ist die Stange am Kopf mit den Klappen abgebrochen, bei meinem Anruf wurde nicht nach dem Alter des Hobels gefragt, nach keiner Rechnung, nix.
Sie wollten nur meine Adresse, 3 Tage später war das Ersatzteil völlig kostenlos für mich per Warensendung in der Post.

humbug

Sehr gut. Es gibt aber keinen Schaden, wollte bloß wissen ob es Unterschiede gibt.

titanus

Jetzt habe ich auch einen ergattern können.
Tolles Rasurgerät und super Erhaltung.

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Ein toller Rasierer, finde ich. Hoffentlich kommst Du gut damit zurecht. Ich würde meinen nicht mehr hergeben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Ich komme gut mit ihm zurecht- rasurtechnisch.
Allerdings will ich nach erst zwei Rasuren noch kein Urteil abgeben.
Und die kritisierte Verstellung V:I:S:I:O:N ist auch m. A. nach nicht so wirklich gelungen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

heiron

Gibt's den Rasierer eigentlich noch im Handel
oder nur noch im MH oder der Bucht?
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

makingthingssharp

Ich denke/befürchte letzteres.  :P
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

SvenB

Ich hatte mal bei Dovo/Merkur nachgefragt.

Die Produktion des Vision wurde im Frühjahr 2013 eingestellt.

Aber sie haben dort noch welche, vor 3 Wochen habe ich ein kostenloses "Austauschgerät" bekommen.

alvaro

Ich hatte das Glück, in meinem Urlaub, einen Merkur Vision neu als Set zu bekommen.

Über das Aussehen kann man nicht streiten, entweder er gefällt oder eben nicht.
Er ist aber schon sehr groß und klobig, den Hobel als "schön" zu bezeichnen fällt schon schwer.
Die Verarbeitung ist aber sehr gut.
Einzige Ausnahme ist die schon öfter erwähnte Nullstellung die bei mir etwa beim ersten I von V I S I O N ist.
Vorab: Es ist richtig, dass eine Rasur in der Nullstellung kaum oder gar nicht möglich ist.
Beim Anblick des Kopfes stellte ich mir die Frage wie man mit einem solchen Teil unter der Nase rasieren soll?
Der Kopf ist 51mm breit, die "Klingenbreite" einer DE Klinge nur 37mm.
Das sagt viel aus.

Heute war die erste Rasur mit dem "Nothammer".
Die Rasur war gründlich und gut.
Auch die Handhabung ist besser wie die Größe und das Gewicht erwarten lassen.
Der Hobel ist sehr sanft (2 Stellungen aufgedreht).
Obwohl der Kopf riesig ist kommt man sogar unter der Nase recht gut zurecht, nur quer ist schwer möglich.
Das Rasurergebnis gehört für mich zur Spitzenklasse.
Der größte Nachteil ist die Tatsache, dass die Entnahme der Klinge nach der Rasur nur schwer möglich ist da die Klinge vollständig abgedeckt im Kopf liegt.

Leider ist der Vision nicht mehr neu erhältlich.
Ich schreibe diesen Beitrag weil ich glaube, dass dieser Hobel verkannt wird und zu wenig im Bewusstsein ist.
Er wird sich, aus meiner Sicht, einmal zu einem absoluten Sammlerexemplar mit klar anerkannten Qualitäten entwickeln.
Viele werden dann nicht verstehen warum dieser Hobel nicht häufiger verkauft wurde.
Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung an alle die noch einen (egal wo) ergattern können.