Merkur VISION

Begonnen von Eugen Neter, 24. April 2010, 10:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KO_BE

Bin seit ein paar Tagen im Urlaub bzw. auf Familienrundreise und habe als Hobel den Merkur Vision eingepackt. Und muss nochmal feststellen, dass er ein wirklich sehr guter Hobel ist; also in Hinblick sanft-gründlich ganz hervorragend.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Frank OZ

 dh: Das ist auch eine gute Idee: Statt eines auf Minimalgepäck geeichten Hobels den VISION mitzunehmen (der in der Nullstellung die Klinge sicher verwahrt und nicht einmal eines besonderen Etuis bedarf, und sicher immer noch eine Ritze findet). So mache ich es demnächst auch!

KO_BE

#62
Ich besitze einen VW T5 Transporter Kombi. Da könnte ich sogar den VISION sowie EINEN WEITEREN HOBEL in den Urlaub mitnehmen, ohne Gewichts- und Platzprobleme zu kriegen  ;D
Ansonsten: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Vision trotz m.E. sehr guter Rasurqualität eher unbeliebt ist. Woran es liegt? Design? Preis? Warum sind die teueren Kloben aus den USA Kult-Rasierer und der Merkur Vision weniger? Auch ich mag ihn nicht so recht leiden; ich geb es zu. Weiß nicht warum. Daher habe ich mir ihn auch mal wieder regelrecht "verordnet".
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Peter123

Das Aussehen hat mich immer vom Kauf abgehalten. Sieht aus wie ein fett gemästeter Futur mit weiblichen Rundungen -- für Liebhaber dicker Frauen  ;)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Frank OZ

Ja nun, der VISION ist halt der Rubens unter den Hobeln - nichts gegen Rubens!, seine Technik ist vom Feinsten, wenn auch ein wenig verschroben mit dem gegenläufigen Buchstabensalat und den ca. 13 Drehungen zur Öffnung der Klappen. Doch egal, er ist ein kleines und unübertroffenes Meisterwerk, und als solches einen Platz in der Gallerie unbedingt wert.

MelrosePlant

Ich fand den Vision auch schon immer kurios:
Gab es bei der Entwicklung die Vorgabe "Baut nen riesigen imposanten Hobel, mit dem man sich trotzdem auch rasieren kann"?
Ob es wirklich ein Vorteil für den Rasierliebhaber ist, solch eine Größe und Gewicht zu haben?
Vielleicht ist das auch ein wenig Zeitgeist...
80er oder 90er- kam da nicht der Vision raus?


KäptnBlade

Der Rubens der 80er war doch Colani, oder?
Jedenfalls bei Merkur.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MelrosePlant

Gab es etwa mal einen Merkur Colani?
Der Gookel hat nichts gefunden...

KO_BE

Zitat von: MelrosePlant am 14. Juli 2013, 21:21:26
Gab es etwa mal einen Merkur Colani?
Der Gookel hat nichts gefunden...
Nein, wohl nicht direkt, aber vor ca. 2 Jahren so etwas ganz Bizarres; traditioneller Hobelkopf mit Massagestab in Neonfarben unten dran.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Nightdiver

Ich finde zwar die Technik des Vision klasse, aber irgend wie werde ich mit ihm nicht warm. Den Futur benutze ich gern, aber der Vision wird auch schon mal in der Rotation übersprungen. Die gewöhnungsbedürftige Verstellung und der Monsterkopf schrecken mich jedes mal wieder ab.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

KO_BE

Ja, der Futur ist einer meiner Liebsten. Der Vision nicht, obwohl er objektiv toll ist. Andererseits: Schon der Futur ist ein Brocken...
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

MelrosePlant

Zitat von: KO_BE am 14. Juli 2013, 22:10:53
Schon der Futur ist ein Brocken...
Da bewege ich mich dann mit einem Brocken in meinem Gesicht: der Futur stößt unter der Nase schon an seine Grenzen.

Auch mit einem Gesicht wie ein Hauklotz stell ich mir die Führung eines Vision schwerfällig vor- warum so ein Riesenteil?
Die ganze beeindruckende Technik soll doch beim rasieren helfen...
Bitte nicht falsch verstehen: Das sind nur Gedanken über den Vision.
Kaum jemand hat ihn als Lieblingshobel genannt: nur wegen der Optik, oder auch wegen der obejektiv schwierigen Handhabung?

KO_BE

Das ist es ja auch, was mich wundert. Er ist in der Handhabung nicht schwierig. Im Gegenteil. Nur die  1 1/2 mm unter der Nase sind nicht einfach...das ist richtig; ansonsten spricht nur das Design und Gewicht dagegen (???!!!). Hmmm.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Nightdiver

Unter der Nase habe ich mit dem Vision keine großen Probleme. Gewichtsmäßig sind der Vision und der Futur gleich auf. Nur ist die Gewichtsverteilung des Vision subjektiv deutlich anderes als beim Futur. Am schlimmsten finde ich aber die Verstellung der Klinge. Warum Merkur da nicht auch Zahlen genommen hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Durch die Buchstaben ist, natürlich auch wieder subjektiv, keine zuverlässige Einstellung möglich. Auch geht die Verstellung bei meinem Hobel sehr leicht und man verstellt sich das Teil bei der Rasur noch schneller als den Progress. Aktuell ist bei mir der 37c dran, aber ich glaube, ich werde für den nächsten Wechsel mal wieder den Vision entstauben. Vielleicht gewöhne ich mich ja doch mal an das Teil...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

egmac

Kann mir bitte jemand erklären, wie man beim Progress während der Rasur aus Versehen die Einstellung verändert? o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")