Womit Kalkseife aus Wanne und Dusche entfernen?

Begonnen von kretzsche, 14. Januar 2008, 14:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadScientist

Bei DM gibts Mikrofaser-Putzlappen-Handschuhe mit einer rauhen Seite und einer glatten, die kommen auch ohne Putzmittel gut mit Kalkseife klar. Ist eine Sache von 2 mal drüberwischen  dh:
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Saubaer

#106
Cilit Bang (!)  :D  ..oder "Antikal" oder jeden Duschkabinenreiniger mit dem "Reizend" Warnschild. Die sind Säurehaltig..

Dafür leicht in der Anwendung...  einsprühen, Kaffee trinken gehen, abbrausen.. sauber wie neu. Hausmittel dafür sind Zitronensäure oder Essig mit Wasser gemischt. Wirkung ist absolut die selbe, nur billiger  dh:


Es wurde hier schon angesprochen... wenn man ausschliesslich Flüssigseife verwendet hat man dieses Problem nicht.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

russki

alles was verkalkt bearbeite ich mit Essig ... hmm, sollte vielleicht auch mal ein Schluckerl zu mir nehmen, damit ich nicht verkalke!  ;D

Honka


Onkel Hannes

Ich hab` da bei mir ein bißchen ein Problem, das Bad ist marmorgefliest (also nix Essigsäure und solche Sachen), und das Waschbecken ist Edelstahl, da sieht man jeden Kratzer (also nix Scheuermittel) - und natürlich jeden Kalkseifenflecken.

Habe mit Bad- & Küchenglanz von Sanit Cleanline gute Erfahrungen, hat mir damals der Fliesenleger empfohlen. Gibt`s aber nur im Sanitärfachhandel, und ist IIRC nicht ganz billig, reicht aber ewig.

Man tut davon etwas auf einen feuchten Schwamm, reibt z.B. das Becken damit ein, es schäumt ein bißchen, und nach etwas Einwirkzeit spült man mit Wasser ab.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Gillette

Ein Edelstahlwaschbecken hatte ich auch mal, ich habe es mit Zahncreme geputzt. Die Edelstahlgeräte in der Küche halte ich mit Chromol in Schuss. Ist nicht billig, hält aber nahezu ewig, da man nur sehr wenig braucht. Das Zeug bildet eine unsichtbare Schicht auf dem Stahl, er läßt sich so sehr leicht sauberhalten.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

marc_1979

alter hausfrauen-trick:

lass dir von deiner frau/freundin/was auch immer eine ausgediente nylonstrumpfhose geben. damit bekommst du so ziemlich alles ohne viel chemie weg.
ich habs nicht glauben wollen, aber das funktioniert richtig gut - geht auch bei gut bei fliegen-massenselbstmord auf der windschutzscheibe im sommer etc.

Stellar

Zitat von: marc_1979 am 17. März 2011, 10:03:05
alter hausfrauen-trick:

lass dir von deiner frau/freundin/was auch immer eine ausgediente nylonstrumpfhose geben. damit bekommst du so ziemlich alles ohne viel chemie weg.
ich habs nicht glauben wollen, aber das funktioniert richtig gut - geht auch bei gut bei fliegen-massenselbstmord auf der windschutzscheibe im sommer etc.


Gute Idee,
sozusagen ein Mikrofasertuch aus recycling Material. Muss ich probieren. dh:


Ich nahm bis jetzt Scotch-Brite Reinigungsschwamm reinigungsstark ohne Kratzen nach jedem Rasieren oder Duschen, da es bei mir sehr viel Kalkseife gibt und das Lavabo und Wanne eine superunpraktische Farbe haben :( . Geht aber wohl nicht für Kunststoff-Wannen, da wären wohl Nylon-Strümpfe besser.
Ätzende Mittel würde ich vermeiden, die greifen die Oberflächen auf Dauer an.

lemming

Wie sieht es z.B. mit Duschpuscheln aus? Waschbecken, Armaturen und (Glas)duschwände gehen damit sehr gut, bei Acrylwannen und Autolack habe ich mich noch nicht rangetraut.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Tim Buktu

Bei Waschbecken, Bade- und Duschwannen geht es mir wie mit Autos. Ist der erste Kratzer drin lebt es sich viel entspannter! :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

marc_1979

Zitat von: Stellar am 17. März 2011, 11:32:38
Zitat von: marc_1979 am 17. März 2011, 10:03:05
alter hausfrauen-trick:

lass dir von deiner frau/freundin/was auch immer eine ausgediente nylonstrumpfhose geben. damit bekommst du so ziemlich alles ohne viel chemie weg.
ich habs nicht glauben wollen, aber das funktioniert richtig gut - geht auch bei gut bei fliegen-massenselbstmord auf der windschutzscheibe im sommer etc.


Gute Idee,
sozusagen ein Mikrofasertuch aus recycling Material. Muss ich probieren. dh:



jap, ich habe das auch nicht glauben wollen, aber mittlerweile reinigen wir so unser komplettes bad inkl. amaturen und fliesen, duschabkleidung etc.
wahres wundermittel: zuerst hübsch an den beinen meiner freundin und dann noch eine prima haushaltshilfe (also die ausgedienten strümpfe jetzt)
;D

quarx

Liebling, zieh Dich aus, ich will putzen...  :P ;D ;)
Viele Grüße, Thorsten

marc_1979

Zitat von: quarx am 18. März 2011, 11:42:38
Liebling, zieh Dich aus, ich will putzen...  :P ;D ;)

schatz, leg dich hin, ich muss mit dir reden ;-)


Hobeler

Da ich heute erst mal wieder mein Bad gemacht habe und erschrocken bin,wie schnell sich neuer Kalk ansetzt,habe ich heute mal "HaRa Kalkex" angetestet. Ein klasse Zeug. Ohne großen Aufwand,den kompletten Fliesenspiegel sowie meine Duschwanne sauber hinbekommen. Also das Zeug hätte ich mal vorher benutzen sollen.

Falls ich mal einen Link posten darf (wenn nicht,dann bitte löschen):
http://www.ha-ra.de/shop/Ha-Ra-Pflegemittel/Hans-Raab-Kalkex-250-g.html
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...