Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

Hey

Wonderwood hab ich und let me... als probe und sie passen gut aber riechen anders.  In der ic ist übrigens kein weihrauch soweit ich weiss. Es sind iso e und vetiver glaub ich

lotse

Erik Kormann (aromatisches Blog) hat das mal ganz gut erklärt. Er meinte, die I Coloniali sei eine Vetiverseife mit reichlich Iso E.
Wie auch immer, m.M. nach passen einige Vetiver´s sehr gut. Zum Beispiel das von Creed aber auch das noble, zurückhaltende von Givenchy.

LG Lotse.

mikri

Zitat von: Sicknote am 12. Dezember 2012, 19:49:02
Hey

Wonderwood hab ich und let me... als probe und sie passen gut aber riechen anders.  In der ic ist übrigens kein weihrauch soweit ich weiss. Es sind iso e und vetiver glaub ich

Ich weiss :) aber passen tut es, auch wenn es nicht gleich duftet, oder? ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

ron

Jetzt haltet Euch fest,...
...was meiner Meinung sehr gut passt. Ist mir erst letztens aufgefallen;
Ralon - Classic.
Das ergänzt sich irgendwie sehr gut. dh:

Als EdT, ja eher was vetieverlastiges.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Piraten-Papa

Echt, die I Coloniali soll einen Vetiver-Duft haben? Ich kenne da nur die Connaught Shaving Vetiver RC und die riecht so ganz anders. Irgendwie nach kaltem Aschenbecher oder gelöschtem Lagerfeuer. Ist einer der "Düfte" die ich, im Gegensatz zur Coloniali, gar nicht mag.

Il Barbiere AiA

Jetzt hatten wir schon als Duftbeschreibungen schokoladig, Vetiver und (tatsächlich) Mango.
Bin gespannt was als nächstes kommt.
Für mich ist der Duft kaum zu beschreiben, aber verdammt lecker.
Als AS passt mMn sehr gut das Floid Blue oder als ASB das von I Coloniali, das genau so riecht wie die RS.
Wie unser Lord schon sagte, finde ich die RS auch besser als die RC, wobei die RC nicht schlecht ist.
Wer demnächst in Italien ist, kann sich dort eindecken.
RS im Tiegel für (ca) 16 €, Refill für 7 €.
Auch die dazugehörige Korperseife ist fantastisch, mit dem gleichen Duft der RS.
komplett kultur- und stillos

Lu-Ku

Zitat von: Il Barbiere AiA am 13. Dezember 2012, 00:47:38

Auch die dazugehörige Korperseife ist fantastisch, mit dem gleichen Duft der RS.

Das ist wohl wahr!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

SLB04

Zitat von: Piraten-Papa am 13. Dezember 2012, 00:19:33
Echt, die I Coloniali soll einen Vetiver-Duft haben? Ich kenne da nur die Connaught Shaving Vetiver RC und die riecht so ganz anders. Irgendwie nach kaltem Aschenbecher oder gelöschtem Lagerfeuer. Ist einer der "Düfte" die ich, im Gegensatz zur Coloniali, gar nicht mag.

Damit liegst Du schon ganz richtig. Natürliches Vetiver riecht rauchig-herb, wie auch die RC von Nanny's Silly Soap, Cyril R. Salter und auch die Rasierseife von Savon du Midi geht in diese Richtung, wenn auch nicht so krass.

Bei Parfum oder Eau de Toilette gibt es aber zum Teil sehr viele Interpretationen, wie das Original Vetiver von Creed, das kaum rauchig duftet und eher lieblich ist.

Bei der IC liegt man meiner Meinung nach schon ganz richtig mit Weihrauch und Vetiver. Das Iso E Super sorgt dafür, dass der Duft geschmeidiger und pudriger wird.
Lieben Gruß
Alex

Piraten-Papa

Es kann natürlich auch sein, daß die Connaught ein olfaktorisches Extrem ist. Bisher hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeit.

Heresy

Heute morgen habe ich sie wieder vor gekramt, um dran zu riechen, da ich vor habe, in den kompletten Weihnachtsferien sie wieder mal ran zu nehmen.

Mann ist die Seife in der Grundtal-Dose im letzten Vierteljahr geschrumpft! :o
Ich glaube, ich muss sie wirklich öfter benutzen.
Gruss, Rainer

Platzger

das Schlimme daran ist ja, es gab ein Eau de Toilette von IC das genau so riecht wie die Göttliche. Ich habe glücklicherweise noch 2 kleine Testfläschchen zu Hause, da nehme ich jeden Monat eine Nase voll. Mehr gönne ich mir nicht o)
Good, cheap, beautiful - pick only two

ron

@ Piraten Papa, SLB04

Das ätherische Vetieveröl riecht sehr rauchig, erdig. Man kann wirklich den Eindruck haben man schnüffelt in einen Aschenbecher.
In Parfüms wird meist Vetieverylacetat als Vetiever angegeben.
Dabei wird das äth. Vetieveröl verestert. Daraus resultiert der typische, bekannte wohlriechende Vetieverduft.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vetiver
http://www.aromatisches-blog.de/2010/10/17/von-vetiver-und-vetiverylacetat-salicylsaeure-und-aspirin-acetylgruppen-und-acetylisierung/


Wobei ich festhalten möchte, dass die IC nicht nach Vetiever riecht, sondern dass sich diese Duftrichtung gut mit dem der IC ergänzt. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Sicknote

ich liebe den rauchigen vetiverduft. ist wohl so ein lieben oder hassen ding. Ich denke die Mischung mit iso e macht den duft so "nicht rauchig". Bei parfum sind vetiverdüfte so gut wie nie rauchig, meist eher grün/frisch. das Etro vetiver riecht sehr schön düster rauchig, genauso wie ichs liebe, passt aber dennoch nicht zur ic. Da finde ich das let me play the lion/wonderwood/equus schon passender.

MadScientist

Zitat von: Il Barbiere AiA am 13. Dezember 2012, 00:47:38
Jetzt hatten wir schon als Duftbeschreibungen schokoladig, Vetiver und (tatsächlich) Mango.
Bin gespannt was als nächstes kommt.
Für mich ist der Duft kaum zu beschreiben, aber verdammt lecker.
Als AS passt mMn sehr gut das Floid Blue oder als ASB das von I Coloniali, das genau so riecht wie die RS.
Wie unser Lord schon sagte, finde ich die RS auch besser als die RC, wobei die RC nicht schlecht ist.
Wer demnächst in Italien ist, kann sich dort eindecken.
RS im Tiegel für (ca) 16 €, Refill für 7 €.
Auch die dazugehörige Korperseife ist fantastisch, mit dem gleichen Duft der RS.

Als Körperseife gibt's ja auch die Spirit of Africa noch, die man als RS leider nicht mehr kriegt. Komplett anderer Duft, aber auch sehr interessant, erinnert mich an einen Mainstream-Duft, weiß nicht mehr welchen, nur nicht billig, sondern sehr ausgewogen.

Zitat von: Platzger am 13. Dezember 2012, 10:10:26
das Schlimme daran ist ja, es gab ein Eau de Toilette von IC das genau so riecht wie die Göttliche. Ich habe glücklicherweise noch 2 kleine Testfläschchen zu Hause, da nehme ich jeden Monat eine Nase voll. Mehr gönne ich mir nicht o)

Wusste ich gar nicht! - Ich hab vom (ebenfalls eingestellten) AS noch ein Fläschchen ergattert, ist aber duftmäßig nicht verwandt mit der RS. - Ist das EdT auch so schwer zu fassen wie die RS? - Ich glaube, das macht irgendwie den Reiz dieses Duftes aus, dass er so flüchtig und schwer einzuordnen ist.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Platzger

das Cologne gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Erik weinte dem Cologne schon vor langer Zeit Tränen nach :'(
So sah das aus:
Good, cheap, beautiful - pick only two