Zeigt her Eure Riemen!

Begonnen von harrahalmes, 26. März 2020, 16:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrahalmes

Ich habe gerade festgestellt dass wir noch gar keinen solchen Faden haben...?

Ich fange mal an.

Von links:

InJeNer XXL Doppelriemen
Eigenbau Rindleder
Eigenbau Rindleder als Pastenriemen "Schwarz"
Eigenbau Rindleder geölt (und auch nicht besonders schön...)




Nicht im Bild:

Herold XXL Diamantriemen 0,25my
China Diamantriemen 0,25my
2x CrOx Riemen (1x Paste von Thiers-Issard, 1x Farbe)
Streichriemen "schwarze Paste"
Leinenriemen mit Polierpaste

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Du vernietest einfach mit Blindnieten?

MRetro

Was ist denn der ,,InJeNer XXL Doppelriemen" für ein Leder?

Paula

Gute Threadidee, da muss ich auch mal aufraffen und meine Riemen ablichten.

Zitat von: harrahalmes am 26. März 2020, 16:56:28
Eigenbau Rindleder geölt (und auch nicht besonders schön...)
Warum "auch nicht schön"? Ich finde die eigentlich alle ganz prima gelungen dh:. Womit hast Du denn den Rindslederriemen geölt und ich schätze, von den Rückseite her, oder?


harrahalmes

Zitat von: alvaro am 26. März 2020, 18:01:20
Du vernietest einfach mit Blindnieten?

Gute Idee! Das müßte eigentlich auch funktionieren. Aber meine sind verschraubt, mit Senkkopf M4x16, Senkscheiben und auf der Rückseite U-Scheibe und Sicherheitsmutter:







Die Ringe sind übrigens dicke Gummi-O-Ringe, ich glaub 40x10mm oder so in der Art (ich hatte grad nix anderes zur Hand) . Mal schauen, es funktioniert eigentlich ganz passabel, federt auch gut.

Zitat von: MRetro am 26. März 2020, 18:14:30
Was ist denn der ,,InJeNer XXL Doppelriemen" für ein Leder?

Das ist die Juchten/Latigo Version.

Zitat von: Paula am 26. März 2020, 18:34:13
Gute Threadidee, da muss ich auch mal aufraffen und meine Riemen ablichten.


Ja bitte!  :)

Zitat von: Paula am 26. März 2020, 18:34:13

Warum "auch nicht schön"? Ich finde die eigentlich alle ganz prima gelungen dh:. Womit hast Du denn den Rindslederriemen geölt und ich schätze, von den Rückseite her, oder?


Naja, das Gurtband franselt etwas, die Buchschrauben gehen nicht weit genug zusammen, deswegen beult das Band da auch noch aus, das Gurtband überhaupt passt nicht dazu (aber ich hatte keine anderen Beschläge mehr), irgendwie ist er schief verjüngt, das Öl hat sich nicht gleichmäßig verteilen lassen (bzw. ich war zu doof dazu) und reingeschnitten hab ich auch noch. Und das vor der ersten Benutzung  ;D

Geölt hab ich ihn mit Ballistol von der Rückseite her. Beim nächsten Mal benutz ich aber ein duftneutraleres Öl  ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

DeSchulz

Ich muss jedesmal grinsen wenn ich den Titel lese  ;D
Gruß aus der Pfalz

harrahalmes

Ja... Hm... 8)

Von mir aus möge man den Titel ändern  ;)

(ich hätt ja "Abziehriemen" nehmen können, jetzt isses rum...)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Zitat von: harrahalmes am 26. März 2020, 19:27:08
Ja... Hm... 8)

Von mir aus möge man den Titel ändern  ;)

(ich hätt ja "Abziehriemen" nehmen können, jetzt isses rum...)

Kann man aber auch falsch verstehen :angel:

MRetro

Ich bin für ,,Hängeriemen". Wer hier die falsche Assoziation hat ... na ja, ist selber schuld.  ;D

harrahalmes

Das ist ja fast noch schlimmer  ;D ;D
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MRetro


DeSchulz

Stop, aufhören, ich hab Tränen in den Augen  ;D
Gruß aus der Pfalz

alvaro


Paula

#13
Dann also hier schnell zu meinen "Abziehriemen", bevor die Diskussion entgleitet. :angel:


-Herold Schraubspannriemen, mit grüner und roter Paste
-unbek. Schraubspannriemen, Kalbsleder unbehandelt und rote Paste, selbst "restauriert" und neu bespannt.
-Jeanshängeriemen, schwarze Paste

-Herold Hängeriemen 4,6cm schmal mit Leder- u. Textilseite
-Otto Busch Hängeriemen, ganz schmal mit Juchten- u. Leinenseite

-Rindslederhängeriemen Nr.3
-Rindslederhängeriemen Nr.4 (geölt)
-Rindslederstoßriemen

-Yaklederhängeriemen Nr.1 M
-Yaklederhängeriemen Nr.2 XL
-Yaklederstoßriemen

-Kalbsleder- / Jeanshängeriemen Nr.1
-Kalbslederiemen Nr.2 (angeschliffen)

-Halbleinenhängeriemen
-Autogurthängeriemen

Weitere Riemen sind noch in Planung (schwarzer Yakstoßpastenriemen u. vielleicht noch ein paar Rindslederriemen). ;)

Ausgemustert:
-Rindslederhängeriemen Nr.1 (angeschliffen)
-Rindslederhängeriemen Nr.2 (angeschliffen)

Beim An- / Abschleifen der zwei letzten Riemen habe ich mir wahrscheinlich kleinste Schleifpartikel ins Leder gearbeitet. Die Riemen sind vermutlich Schrott. Den angeschliffenen Kalbslederriemen müsste ich mir dahingehend mal genauer ansehen.


Nachdem ich mich einmal auf das Patent mit den D- und Rechteckringen eingeschossen hatte und die Riemen einfach zusammennähe, bin ich dabei geblieben. harahalmes Patent mit den Senkopfschrauben und den O-Ringen finde ich genial :)

harrahalmes

Na das is ja mal ne ordentliche Sammlung! Super!  dh:


Wo bekommt man denn die D- und Rechteckringe?

Und mit welcher Körnung hast du die Riemen angeschliffen? Hast Du mal versucht, die verschleppten Schleifkörper mit feiner Stahlwolle "herauszuziehen"?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.