Derby Premium Rasierklingen

Begonnen von Double_Edge, 20. Januar 2017, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King-Joe

#60
Aber Hallo,  ;)

ein Rasiermesser wird, soviel ich weiß, auch nicht weggeschmissen sondern bei Bedarf neu geschliffen oder geledert oder so. Allerdings sehe ich es für mich irgendwie als Herausforderung an, eine Rasierklinge möglicht oft für eine Gute Rasur nutzen zu können. Es gibt aber auch Rasierklingen die es in meinen Augen nicht wert sind sich Mühe zu geben und sorgsam damit umzugehen weil die halt nix taugen. Solchen Schrott will ich aber auch nicht, ich arbeite ja auch mit gutem Werkzeug im Beruf wo ich z.B. nicht jede Woche nen neuen Schraubendreher, Zange, oder sonstwas brauche. Darum ist meine Messlatte für eine gute Klinge halt so hoch gehängt: 10 angenehme und gute Rasuren, oder mehr, beim Standzeitentest! Wie oft ich diese Klinge dann im Alltag nutze ist egal, aber es ist mit Sicherheit dann eine gute Klinge !!!  dh: dh: dh: Und genau nach diesem Maßstab werde ich auch die "Derby Premium" testen wenn sie da ist!!!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

alvaro

Ich freue mich auf deinen Test und den Bericht

trexko

Hallo.
Habe mich nun auch mal mit der Premium Derby rasiert.
Im G+F Closed Comb war sie richtig gut. Scharf, nachhaltig und sanft. Nur benötigte ich einen Durchgang mehr wie sonst.
Im Open Comb war sie mir zu scharf.
Allgemein habe ich das Gefühl als wäre diese Klinge dünner als andere. Oder auch flexibler?
Auf jeden Fall etwas anders.
Zur Derby Extra hat die Premium wirklich einen super Entwicklungsschritt gemacht.
Finde sie gut.

perteges

Jetzt mal ganz in freundlich: Bitte beim Thema Derby Premium Rasierklingen bleiben.
Wenn ich hier weiterhin lesen muss das eine Klinge 10 Rasuren halten muss oder was Klinge XY leistet dann wird hier mal feucht durchgewischt.  8)


owlman

Zitat von: perteges am 26. Februar 2017, 16:14:35
dann wird hier mal feucht durchgewischt.  8)

Du meinst, dann wird hier mit einer frischen Derby Premium mal gegen den Strich gezogen?  ;)  ;D

Dank einer freundlichen Spende eines großzügigen Forenmitglieds habe ich jetzt auch ein paar Exemplare dieser Klinge hier, und heute war Premium-Premiere in meinem Standardhobel Edwin Jagger mit TOBS Sandalwood als Untergrund. Spontane Begeisterung hat mich dabei allerdings nicht ergriffen; ich fand die Klinge im ersten Durchgang unerwartet widerwillig und hinterher hat sich das AS gut bemerkbar gemacht. Vom Ergebnis her aber prima, vielleicht lag's ja am TOBS-Schaum. Ich bin mal gespannt, ob sie die Woche durchsteht.

Reinhold M.

Zitat von: trexko am 25. Februar 2017, 22:26:01

Allgemein habe ich das Gefühl als wäre diese Klinge dünner als andere. Oder auch flexibler?
Auf jeden Fall etwas anders.

Das habe ich auch bemerkt, fühlte sich in etwa an wie die Rotbart extra dünn. Obwohl ich eher glaube das sie weicher ist und deswegen so flexibel ?!

King-Joe

#66
nachdem heute, dank Noodles, die "Derby Premium" Klingen bei mir angekommen sind hab ich auch gleich die erste Testrasur gemacht. Also auf jeden Fall viel besser als die "Derby-extra", wenn auch nicht so sanft wie eine Personna oder eine Tip real. Naja, ich war nicht so vorsichtig wie es sich bei der ersten Rasur mit einer neuen Klinge gehört und hab mir deshalb gleich mal einige Blutpunkte eingefangen. Das wäre mir aber so auch mit einer neuen ASP passiert, von daher ist das kein Minus für die Klinge. Ob die Klinge jetzt dünner ist kann ich nicht sagen. Bin mal gespannt wie sie sich weiter verhält.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

DDP

Zitat von: Reinhold M. am 27. Februar 2017, 08:21:15
Zitat von: trexko am 25. Februar 2017, 22:26:01

Allgemein habe ich das Gefühl als wäre diese Klinge dünner als andere. Oder auch flexibler?
Auf jeden Fall etwas anders.

Das habe ich auch bemerkt, fühlte sich in etwa an wie die Rotbart extra dünn. Obwohl ich eher glaube das sie weicher ist und deswegen so flexibel ?!

Die Rotbart Extra dünn ist "starrer" und mMn auch schärfer. Die DP ist tatsächlich wirklich sehr sehr dünn. Bei mir kratzt sie im 23c und EJ DE89 unangenehm. Ist nicht meine Klinge. Aber schön, wenn sie anderen gefällt.

King-Joe

So,heute Rasur Nr.3 mit der Derby Premium! War besser als die ersten beiden Rasuren, wobei Babypopo krieg ich jedesmal hin nur war der bisher immer blutig. Vom Feeling her finde ich die Klinge aber nicht besonders, da ist mir ne Tip-klinge, oder ne Personna schon wesentlich lieber. Sorry, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Scharf ist die ja schon, und gründlich eigentlich auch, aber irgendwie das Wellnessgefühl fehlt mir bei der Rasur. Naja, mal schauen, vielleicht wird es ja noch.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Manuel

Ich habe die Klinge in den letzten Tagen auch nochmal für zwei Rasuren ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Auf eine dritte Rasur hatte ich dann keine Lust mehr.

Ich kann deine Beschreibung zu 100% unterschreiben, Joe.

Sie hat eine gute Schärfe, aber von Sanft kann nicht die Rede sein. Jedes mal hatte ich Reizungen und Blutpunkte, die mit meinen bewärten Klingen ausgeblieben wären.

Das ist dann meine abschließende Erfahrung, womit ich sie in die Tiefen der Klingenkiste verbannen werde.  >D

King-Joe

#70
Heute Rasur Nr.5 mit der "Derby Premium"! Naja, das Ergebniss ist ja gut, Babypopo, aber die Rasur an sich war nicht so ein tolles Gefühl. Es gibt zwar schlimmere Klingen und ich werde versuchen noch einige Rasuren zu machen, aber mein Liebling wird die Klinge wohl nicht werden! Außerdem brauchte der "Babypopo" heute schon etwas mehr Nacharbeit als üblich!  

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

owlman

Ich habe jetzt zwei Derby Premiums ausgetestet; eine davon für sechs Rasuren im Edwin Jagger, und eine für fünf Rasuren im Merkur 20c/30c. Fazit: Für mich ist die Klinge bestenfalls Mittelfeld, irgendwo auf Augenhöhe mit der Shark SS oder Croma. Oder halt der grünen Schwester Derby Extra. Von einer ASP oder meinen Standardklingen Sputnik und Feather ist sie aus meiner Sicht jedenfalls weit entfernt.

Gemeinsam war beiden Klingen, dass die Leistung bei der zweiten und dritten Rasur am besten war. Die erste Rasur war etwas widerwillig, und ab der vierten habe ich vier Durchgänge statt der üblichen drei für ein brauchbar gründliches Ergebnis benötigt. Bei allen Rasuren waren am Nachmittag bereits wieder deutliche Stoppeln zu erfühlen. Als besonders sanft habe ich sie nicht empfunden (sie "schabt" etwas), Reizungen oder gar Blutpunkte hatte ich aber keine.

HSV Opa

Mittlerweile habe ich über 40 Rasuren mit der Derby Premium durchgeführt und war jedesmal beeindruckt. Bei mir bringt die DP schon bei der ersten Nutzung sanfte und sehr gründliche Ergebnisse. Nach 3 maliger Benutzung geht sie dann raus, wie jede andere Klinge bei mir. Heute habe ich zur Abwechslung mal wieder eine ASP genommen und war mit der Rasur recht zufrieden. Aber mit der DP konnte die ASP in allen Belangen nicht konkurieren, zumal sie sich bei mir in der Halsregion sehr schwer tut und ich immer aufpassen muss, keinen Rasurbrand zu verursachen.
Ich komme ja mit allen Derbys bestens zu recht, aber die DP ist wohl die beste Klinge, die Derby bisher auf den Markt gebracht hat. Ich glaube aber auch, der der super Allrounder R89 und die Tabac RS mit zu meinem Wohlbefinden bei den verschiedenen Klingen beitragen. Was bei mir nicht gut geht, ist die Feather.

Schönes Wochenende  ;) ;)   
Gruß

Opa

King-Joe

Rasur heute Nr.7 war soweit wieder ganz gut, zwar nicht ganz Babypopo, aber in Ordnung. Rasur Nr.6 war ich gar nicht zufrieden, dachte noch ein Mal versuch ich es. Na gut, nun versuch ich es halt nochmal, vielleicht werden es ja doch noch 10 Rasuren! Aber eines ist sicher : Es ist auf jeden Fall die beste Derby die ich je hatte. Allerdings paßt mein Hobel vermutlich nicht so gut dazu.  ???

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

HSV Opa

Zitat von: King-Joe am 11. März 2017, 12:47:31
Rasur heute Nr.7 war soweit wieder ganz gut, zwar nicht ganz Babypopo, aber in Ordnung. Rasur Nr.6 war ich gar nicht zufrieden, dachte noch ein Mal versuch ich es. Na gut, nun versuch ich es halt nochmal, vielleicht werden es ja doch noch 10 Rasuren! Aber eines ist sicher : Es ist auf jeden Fall die beste Derby die ich je hatte. Allerdings paßt mein Hobel vermutlich nicht so gut dazu.  ???

mfG Joe  :D

Moin Joe,
Ich lese immer gerne Deine Erfahrungen. Ja, die DP ist wohl die beste Derby, aber auch sie ist nach einigen Rasuren am Ende, wie alle anderen Klingen auch (auch wenn man sie in der Not weiter benutzen könnte). Bei Deinen Experimenten (ne, besser Sammlung und Weitergabe von Erfahrungen), solltest Du wirklich mal einen R89/EJ ausprobieren, denn das ist schon eine andere Welt als ein Parker Butterfly oder Chinesenhobel. Sie spannen einfach Klingen besser ein (absolut kein Justieren nötig) und sind wohl wirklich "die Allrounder", die mit fast allen Klingen sehr gut harmonieren (meine Erfahrung).

Glattes Wochenende "and keep the shaving vigor up" :D :D :D :D
Gruß

Opa