Wochensetup

Begonnen von maranatha21, 04. August 2014, 07:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riddick


Rasur der Woche - KW 03:

Rasierseife: Tabac
Rasierpinsel: 30-er Chubby in 2-Band Silberspitze Aulitzky / 24-er 2-Band Silberspitze Semogue / 24-er 2-Band Silberspitze Yaqi
Messer: Korrat, ~ 6/8", derb im Mooreichenheft
Aftershave: Saponificio Varesino, Felce Aromatica
Pflege: Nicht nötig, bei dem AS ;D Geht schon eher in die Richtung ASB - trotzdem flüssig.
Allen eine "glatte" Woche!   dh: ;D
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Paula

KW 04, 18.01 - 26.01.2020 (abends)

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: China Reisschale
Pinsel: nom, Borste
RC: PharmaCF, Bond Space Quest
Riemen: XL Eigenbauyaklederhängeriemen
Rasierer : Arsa 51, 5/8, vollhohl
Ersatzbank : Mühle R89, ASP
Aftershave: nach Laune

Gegenüber letzter Woche wurden nur der Pinsel und die Seife gewechselt. Der Pinsel war gut, aber der Duft der Haslinger Ringelblumen nervte. Solange ich sie benutze, gefiel sie mir immer weniger, was aber nicht an ihren Rasureigenschaften liegt. Ich denke nochmal 1 1/2 Wochen, dann ist sie platt.

Das Arsa 51 bleibt weiter in Betrieb. Mittlerweile bin ich bei 26 Einsätzen (fast in Folge) und dachte mir schon, es ohne Unterlass zu "Rasieren bis der Stein kommt", weil mich das Ergebnis interessiert. Das scheint mir aber dann doch zu langweilig zu werden. Noch läuft's aber ganz geschmeidig weiter so.

Asinnir

KW 4

Hobel: Feather AS D2 (m,q,g)
Klinge: Feather
Mug: Müslischale
Pinsel: Omega Hi Brush - Fiber
RS: Haslinger (Aloe Vera)
Aftershave: Speick Men Lotion

Der Feather AS D2 wird in Zukunft nur noch mit Feather - Klingen genutzt.

Rasur alle 2-3 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Krischan71

Setup für die 4. KW

Seife: Palmolive Rasiercreme
Pinsel: Balea Dachs
Hobel: Merkur 24c
Klinge: Personna Platinum
Aftershave: Pitralon Classic
Gesichtscreme: Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Asinnir

KW 5

Hobel: Rockwell 6s (m,q,g)
Klinge: ASP
Mug: Müslischale
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
RS: Haslinger (Schafsmilch)
Aftershave: Speick Men Active Balsam

Rasur alle 2-3 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Paula

KW 05, 26.01 - 01.02.2020 (abends)

Preshave: Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: China Reisschale
Pinsel: Minatel, Rosshaar
RS: Tabac original
Riemen: XL Eigenbauyaklederhängeriemen, Eigenbau Rindslederstoßriemen
Rasierer : Arsa 51, 5/8, vollhohl
Ersatzbank : Mühle R89, ASP
Aftershave: nach Laune

Mit dem RM habe ich mittlerweile 31 Rasuren durch. Ich glaube, so oft habe ich in Folge noch nie denselben Rasierer benutzt. Außer nach dem Schärfen, habe ich zweimal mit Paste aufgefrischt. Nicht weil es ruckelte oder rupfte, sondern eher weil ich es nicht soweit kommen lassen wollte. Und weil es gestern nach dem Pasten prima glitt, habe ich mich entschlossen, weiter zu machen.

Riddick


Rasur der Woche - KW 05:

Rasierseife: Stirling, Scots Pine Sheep :) aus dem Stirling-Wander-Paket
Rasierpinsel: 30-er Chubby in 2-Band Silberspitze Aulitzky / 24-er 2-Band Silberspitze Semogue / 24-er 2-Band Silberspitze Yaqi
Messer: Erni, halbhohl in 11/16" -> Bartisto Spezial: ;D https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8001&pagenum=15#threadpost000374
Aftershave: Speick AS
Pflege: Hama-Wasser aus der Apotheke  :)
Allen eine "glatte" Woche!  dh: ;D



,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Asinnir

KW 6

Hobel: Rockwell 6s (m,q,g)
Klinge: ASP
Mug: Müslischale
Pinsel: Isana Men
RC: LEA
Aftershave: Hattric

Rasur alle 2-3 Tage

--
MfG Asinnir
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Paula

KW 06, 02.02 - 08.02.2020 (abends)

Preshave: Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: China Reisschale
Pinsel: Rossmann, Isana, synthetik
RS: umgetopfter Palmo Stick
Riemen: XL Eigenbauyaklederhängeriemen
Rasierer : Arsa 51, 5/8, vollhohl
Ersatzbank : Rauh 200, 9/16 und Mühle R89, ASP
Aftershave : nach Laune

Nachdem ich letzte Woche noch einmal die beiden Riemen miteinander verglichen habe, würde ich meine Beurteilung des Rindslederstoßriemens etwas relativieren. Ich meine, er ist doch ganz OK aber die besten Freunde werden wir wahrscheinlich nicht werden. Dafür sind andere besser.

Tim Buktu

Zitat von: Paula am 02. Februar 2020, 15:37:24
...
Nachdem ich letzte Woche noch einmal die beiden Riemen miteinander verglichen habe, würde ich meine Beurteilung des Rindslederstoßriemens etwas relativieren. Ich meine, er ist doch ganz OK aber die besten Freunde werden wir wahrscheinlich nicht werden. Dafür sind andere besser.

Interessant fände ich den Vergleich zwischen Stoß-, Spann- und Hängeriemen mit gleichem Leder. Wenn mir die Bastelei mehr Freude bereiten würde, hätte ich in der Richtung sicher schon Aktivitäten entwickelt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 02. Februar 2020, 17:43:43
Zitat von: Paula am 02. Februar 2020, 15:37:24
...
Nachdem ich letzte Woche noch einmal die beiden Riemen miteinander verglichen habe, würde ich meine Beurteilung des Rindslederstoßriemens etwas relativieren. Ich meine, er ist doch ganz OK aber die besten Freunde werden wir wahrscheinlich nicht werden. Dafür sind andere besser.

Interessant fände ich den Vergleich zwischen Stoß-, Spann- und Hängeriemen mit gleichem Leder. Wenn mir die Bastelei mehr Freude bereiten würde, hätte ich in der Richtung sicher schon Aktivitäten entwickelt.

@Paula:
Nicht dass du jetzt zu irgendwas bequatscht werden sollst, aber interessant wäre der Vergleich wirklich.  :)  dh:
Wie könnten wohl die Vergleichskriterien aussehen? Ist das gleiche Leder die einzige Variable?

Paula

Zitat von: Tim Buktu am 02. Februar 2020, 17:43:43
Zitat von: Paula am 02. Februar 2020, 15:37:24
...
Nachdem ich letzte Woche noch einmal die beiden Riemen miteinander verglichen habe, würde ich meine Beurteilung des Rindslederstoßriemens etwas relativieren. Ich meine, er ist doch ganz OK aber die besten Freunde werden wir wahrscheinlich nicht werden. Dafür sind andere besser.

Interessant fände ich den Vergleich zwischen Stoß-, Spann- und Hängeriemen mit gleichem Leder......
Das sehe ich genauso.

Aus dem Rindsleder, das ich für den Stoßriemen benutzt habe, hatte ich zuvor auch schon einen Hängeriemen gebaut, und das Leder komplett unbehandelt gelassen. Zum Thema "Erhalten der Schärfe" ist der mir zumindest nicht negativ aufgefallen und viel mehr kann ich mangels Erfahrung auch gar nicht sagen. Das Gefühl bei Abziehen liegt mir aber überhaupt nicht, weil er so glatt ist und der Klinge keinen richtigen Widerstand bietet. Das Leder für den Stoßriemen hatte ich von der Rückseite her leicht mit Ballistol behandelt, daher ist es zwar insgesamt etwas nachgedunkelt aber zum Glück nicht speckig geworden. Glatt ist es aber immer noch. Ich dachte mir schon, den Hängeriemen etwas anzuschleifen. Das Problem beim Anschleifen ist nur, das ich es nicht mehr rückgängig machen kann.

In der Tat habe ich noch einen Streifen von dem Leder übrig, allerdings schon mit Ballistol behandelt. Für einen kurzen Hängeriemen würde es reichen, aber für einen Spannriemen nicht. Noch dazu müsste ich mir erst die Mechanik fischen.

Zitat von: MRetro am 02. Februar 2020, 22:54:40
@Paula:
Nicht dass du jetzt zu irgendwas bequatscht werden sollst, aber interessant wäre der Vergleich wirklich.  :)  dh:
Wie könnten wohl die Vergleichskriterien aussehen? Ist das gleiche Leder die einzige Variable?
Im Moment steht mir nicht unbedingt der Sinn nach weiteren Riemenbasteleien, weil ich mich in der nächsten Zeit endlich mal auf ein Messer/Riemen Set-Up konzentrien will und nur ab und zu mal mit Wallisischen Schiefersteinen rumexperimentiere.

Ich vermute, jeder wird wahrscheinlich andere Vorlieben bezüglich der Handhabung eines Riemens haben, nur die Grundanforderungen (Messer möglichst lange scharf und sanft halten) sind gleich. Dabei spielen bestimmt Faktoren wie, Anzahl der Züge, mehr oder weniger Durchhang und die Hohlung der Klinge etc. eine Rolle, wie gut der Riemen wirkt. Das alles auszutesten wird mir ehrlich gesagt zuviel ;)

Außerdem bin ich mit obigem Yaklederhängeriemen im Moment sehr glücklich und nach dem, gefolgt von einem Stoßriemen mit Yakleder, kommte erst mal lange nix.



Paula

KW 07, 09.02 - 15.02.2020 (abends)

Preshave : Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale : -
Pinsel : Omega 80097, Borste
RC : Arko fresh
Riemen : XL Eigenbauyaklederhängeriemen
Rasierer : Arsa 51 , 5/8, vollhohl
Ersatzbank : Mühle R89 mit ASP (oder mal Aust 5/8)
Aftershave : nach Laune

Mit dem Arsa Nr.51 bin ich mittlerweile bei 40. Rasur. Ich denke, noch 5x und dann muß ich wieder Rot pasten. Das wäre dann das vierte Mal (inkl. des Ersten, kurz nach dem Schärfen). Wenn ich mir überlege, daß Hr. Wacker in einem Interview meint, nach 40-50 Rasuren, könnte erstmalig ein Pastenriemen notwendig werden, dann muss ich wohl noch etwas an meiner Technik arbeiten. :P

Krischan71

Setup für die 7. KW

Seife: Palmolive Rasierstick
Pinsel: Balea Dachs
Hobel: Merkur 24c
Klinge: Shark Super Stainless
Aftershave: Pitralon Classic
Gesichtscreme: Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper

Die Sharks habe ich schon ein paar Tage in Gebrauch, so ganz überzeugen sie mich bislang noch nicht; die Shark Super Chrome gefielen mir besser. Mal schauen.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Paula

KW 08, 16.02 - 22.02.2020 (abends)

Preshave : Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale : China Reisschale
Pinsel : Rossmann, Isana Synthetik
RC : Speick men
Riemen : XL Eigenbauyaklederhängeriemen
Rasierer : Arsa 51 , 5/8, vollhohl
Ersatzbank : Gillette Slim Twist mit ASP
Aftershave : nach Laune

Die Schärfung (8k NSS + 12k lila Waliser) des 5/8 Aust 5/8 von letzter Woche, scheint geglückt. Ich habe es zwar nur einmal benutzt, aber das war OK. Nicht superscharf und gleichzeitig megasanft aber OK.