Wochensetup

Begonnen von maranatha21, 04. August 2014, 07:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krischan71

Mein Setup für die 46. KW

Seife: De Vergulde Hand
Pinsel: Balea Borste
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Personna Platinum
Aftershave: Pitralon classic
Gesichtscreme: Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Paula

KW 51, 15.12 - 21.12.2019 (abends)

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: chinesische Reisschale
Pinsel: Rossman, Isana Synthetik
RS: Haslinger, Sandelholz
Riemen: Eigenbauyaklederstoßriemen
Rasierer: Arsa 51, 5/8, vollhohl
Aftershave: nach Laune
Ersatzbank: Gillette slim adjustable, Astra Superiour Platinum.

Geledert wird normalerweise ca. >30x auf dem Yak vor der Rasur. Und nach der Rasur wird 1-2x auf einem Jeanshängeriemen abgezogen, um die Schneide zu trocknen und letzte Seifenreste zu entfernen.

Den Rasierer von Artur Sahler habe ich heute Vormittag neu geschärft. Weil ich experimentiert habe steht er in dieser Woche unter genauer Beobachtung. Die erste Rasur heute Abend war schon mal vielversprechend. Wie es ausgegangen ist, schreibe ich am Ende der Woche.

Paula

KW 52, 22.12 - 28.12.2019 (abends)

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: Küchengötter Ragoutschale
Pinsel: Rossman, Isana Dachs
RS: Palmolive men, Classic Stick
Riemen: Eigenbaurindslederstoßriemen
Rasierer: Arsa 51, 5/8, vollhohl
Aftershave: nach Laune
Ersatzbank: Gillette slim adjustable, Astra Superiour Platinum.

Das Messer hat jetzt nach 7 Rasuren etwas seiner anfänglichen Agressivität, aber auch Schärfe verloren. Wenn es so bleibt, wäre alles OK bzw. eigentlich besser als erwartet. Deshalb benutze ich es weiter und schaue mal was passiert.

Der Gillette hatte vergangene Woche nur einen Einsatz. In der jetzt kommenden Woche wird er öfter dran sein, weil wir in den nächsten Tagen unterwegs sein werden.

Wer sich wundert; die Schale nehme ich nur zum Pinsel einweichen und ablegen während der Rasur. Der Stick wird in die Stoppeln gerieben und dann wird im Gesicht geschäumt.

Krischan71

Mein Setup für die Weihnachtswoche

Seife: Tabac Original Rasierseife
Pinsel: Tabac Dachs/Synthetik-Pinsel
Hobel: Merkur 24c
Klinge: Personna Platinum
Aftershave: Tabac Original
Gesichtscreme: Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Weihschäumer

Mein Weihnachts-Setup

Seife: Extro Fra Rinik
Pinsel: Vielong American Style Rosshaar
Hobel: Mühle Rocca V4
Klinge: Treet Platinum
Aftershave: Meißner Tremonia Warm Woods
Gesichtspflege: Weihnachtsspaziergänge  :)

Asinnir

KW 52

Hobel: Rockwell 6s (m,q,g)
Klinge: ASP
Mug: Müslischale
Pinsel: Isana Men Premium (Kunsthaar)
RS: Haslinger (Sandelholz)
Aftershave: Speick Men Active Balsam

Rasur alle 2-3 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Asinnir

KW 1

Hobel: Rockwell 6s (m,q,g)
Klinge: ASP
Mug: Müslischale
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
RC: La Toja
Aftershave: Speick Men Lotion

Die La Toja bleibt jetzt, bis sie alle ist. So ca. 8 Rasuren werden
damit noch zu schaffen sein.

Rasur alle 2-3 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Paula

KW 01, 29.12 - 04.01.2020 (abends)

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: Küchengötter Ragoutschale
Pinsel: Omega, 80097 Borste
RS: Arko Stick
Riemen: Eigenbaurindslederstoßriemen
Rasierer 1: Arsa 51, 5/8, vollhohl
Rasierer 2: Jaguar Orca, JT1 JT3
Aftershave: nach Laune

Das Arsa wurde auch nach 10 Rasuren und zusätzlichem 100x Abziehen auf dem Jeansriemen nicht richtig sanft. Weil ich keinen Bock mehr hatte, habe ich es so ungefähr 20-30x über einen 2XS Schraubspannriemen mit roter Paste gezogen. Ende Gelände, das Thema ist gegessen!
In der kommenden Woche möchte ich ohnehin der lange vernachlässigten Orca den Vorzug geben.

Tim Buktu

Zitat von: Paula am 29. Dezember 2019, 16:02:34
... so ungefähr 20-30x über einen 2XS Schraubspannriemen mit roter Paste gezogen. Ende Gelände, das Thema ist gegessen!
...
Nicht immer, aber manchmal tuts halt auch der Pastenriemen.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Es war erst das zweite Messer, das ich mit einem grauen Wallisischen Schiefer abgeschlossen hatte. Das erste Messer war garnicht zu gebrauchen. Insofern bin ich schon mal einen Schritt weiter. Es ist aber auch lediglich so eine Art "Challenge" auch ohne den Pastenriemen auszukommen.

Asinnir

KW 2

Hobel: Rockwell 6s (m,q,g)
Klinge: ASP
Mug: Müslischale
Pinsel: Omega HI-Brush Fiber
RC: La Toja
Aftershave: Hattric

Rasur: Mo, Mi, Fr
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Paula

KW 02, 05.01 - 12.01.2020 (abends)

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: China Reisschale
Pinsel: Vie-Long, 13061m Rosshaar
RS: Proraso grün
Riemen: XL Eigenbauyaklederhängeriemen
Rasierer : Arsa 51, 5/8, vollhohl
Ersatzbank : Mühle R89, ASP
Bonbon : Bengall Cast steel, derb
Aftershave: nach Laune

Den Yakriemen habe ich erst letztens angefertigt und er kommt jetzt erstmalig zum Einsatz. Er ist 65mm breit x 460mm eff. Abzugslänge. Etwas von diesem Format hatte ich noch nicht, weswegen ich etwas gespannt bin, wie es so klappt.

Da ich das RM Arsa schon seit drei Wochen im Einsatz habe, behalte ich mir mal vor, zwischendurch einmal mit dem Bengall etwas ganz anderes zu benutzen. Sonst wird mein Test zu dröge.

Asinnir

KW 3

Hobel: Feather AS D2 (m,q,g)
Klinge: KAI
Mug: Müslischale
Pinsel: Isana Men Premium
RS: Haslinger (Meeresalgen)
Aftershave: Speick Men Active Balsam

Die nächsten 6 Wochen kommen die verschiedensten Haslinger Rasierseifen zum Einsatz.
Jede Seife wird 3 mal genutzt.

Rasur alle 2-3 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Paula

KW 03, ab morgen 13.01 - 19.01.2020 (abends)

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: China Reisschale
Pinsel: Nom, Dachs
RS: Haslinger Ringelblumen
Riemen: XL Eigenbauyaklederhängeriemen
Rasierer : Arsa 51, 5/8, vollhohl
Ersatzbank : Mühle R89, ASP
Aftershave: nach Laune

Es werden nur Pinsel und Seife getauscht, der Rest bleibt wie gehabt. Und der neue Yakriemen ist super!

Krischan71

Immer noch Tabac Original... (Lechz)

Seife: Tabac Original Rasierseife
Pinsel: Balea Borste
Hobel: Merkur 24c
Klinge: Personna Platinum
Aftershave: Tabac Original
Gesichtscreme: Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper

Ich glaube, nächste Woche muss mal was anderes drankommen! ;)
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee