Alfa Bakelit

Begonnen von vsetko, 06. Juni 2012, 19:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMU

In die " Dosen" passen auch Rasierpinsel.

henning

Ja, das Thema ist aber schon alt:

Zitat von: henning am 12. Dezember 2009, 05:21:46
Also eigentlich kenne ich diese Dosen für Bohrer und andere Kleinteile, sind auf jeden Fall eigentlich für Industrie und Handwerk gedacht. Irgendwo sind sie auch schon mal gezeigt worden, wenn ich mich nicht irre sogar auch von mir. Da ich sie von der Arbeit kannte, wußte ich um deren Stabilität und Kunststoffqualität.
Bis auf den êShave - Dachs von der Länge her und den ESC - Super Badger von der Griffbreite her, haben bisher alle Pinsel gepasst. Die Verschraubung ist sehr gut und sehr lang. Da geht also nichts auf, selbst wenn sich die verschraubung mal etwas lösen sollte:

















Also, ich habe zwei dieser Dosen schon länger und bin überaus zufrieden. Unter der Suche "Reisebox Reisedose Rasierpinsel" findet man sie aber immer noch in der Bucht. Für knapp 3,-Euro Kaufpreis + 2,50Euro Versand geht das schon, denke ich. Alternativ bekommt man sie aber auch in Georgs Barbershop.
Die Innenmaße des inneren Tubus sind ca.:

Tiefe: 120mm

Breite: 40mm

Ciao

Ciao

saafespatz

Zitat von: Tim Buktu am 06. August 2012, 21:23:16


Noch was: Seid Ihr sicher dass er aus Bakelit gefertigt wird?

Ich habe mir die Frage auch schon gestellt. Zumindest die Kopfplatte muesste Bakelit sein, Griff und Mittelstueck duerfte einfaches Plastik sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

vsetko

Zitat von: saafespatz am 06. August 2012, 22:43:16
Zitat von: Tim Buktu am 06. August 2012, 21:23:16


Noch was: Seid Ihr sicher dass er aus Bakelit gefertigt wird?

Ich habe mir die Frage auch schon gestellt. Zumindest die Kopfplatte muesste Bakelit sein, Griff und Mittelstueck duerfte einfaches Plastik sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe ja das Thema und somit auch den Hobel so ("Bakelit") benannt. Mir kam das Material so vor, als wäre es Bakelit. Ich dachte, es sei das gleiche Material, wie beim Merkur Bakelit. Ich vermutete das aufgrund der vergleichbaren Härte des Materials, und aufgrund es "gleichen" Klanges beim Draufklopfen. Und da Bakelit eindurchaus übliches Material bei Hobeln ist, zweifelte ich nicht daran, dass es Bakelit sei.

Aber natürlich muß das nicht stimmen, und es handelt sich um ein anderes Material, bzw. andere Materialien. In diesem Fall bitte ich um Verzeihung für die falsche Namensgebung. Jedenfalls steht auf der Verpackung nichts über das material des Hobels.

Mir scheinen allerdings, und ich habe sie soeben genauer angesehen, alle drei Teile aus dem gleichen Material gefertigt.


saafespatz

Macht nix, Jungs, ob Plastik oder Bakelit.

Bakelit ist ja auch Kunststoff, oder ?

(Oh oh ich hör die Chemiker schon den Zeigefinger heben).

Ich kenne Bakelit z.B. von der Glühlampe eines Lanz Bulldogs. Da war die Schraube zum Öffnen der Düse aus Bakelit.

Egal wie es ist - das Hobelchen ist klasse. Habe mich heute morgen wieder damit rasiert und der Sound ist toll...

Er ist gründlich, hat einen klasse Klingenspalt und ist jeden Cent wert; eigentlich mehr als das, was er gekostet hat.

Man sollte den aus Metall nachbauen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Hmm vielleicht sollt ich mir zum Vergleich noch den Merkur kaufen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

vsetko

Wenn Dir der Sound und der Klingenspalt gefallen, und wenn Du die Gründlichkeit schätzt, wirst Du vermutlich mit dem Merkur 45 nicht so ganz zufrieden sein. Aber herausfinden kann man´s natürlich nur persönlich. Mein Merkur jedenfalls liegt, seit ich den Alfa habe, nur mehr im Kastl.

saafespatz

Hehe schau Dir mal meinen Avatar an.

Das ist ein Hugo Buechner Mond - oder ein alter Gillette Old Type... Weiss ich jetzt garnet mehr. Beides Zahnkaemme... Die sind giftig... Auf jeden Fall giftiger als der 15c von Merkur.

Na, denn lass ichs mit dem Bakelit von Merkur. Softies habe ich genug... Da zaehle ich sogar schon meinen 15 c dazu, seit ich den HB und den Gilli aus dem Jahre 1909 kenne...

Und nur zum Kunststoffvergleich ist mir der Bakelit ein wenig zu kostspielig. Fuer 28,00 EUR gibts andere schoene Sachen... ;)

Eigentlich ist mir der Alfa schon etwas zu leicht. Hab heute morgen schon den 15 c Griff draufgeschraubt (ich Frevler).

Mag durch die Zahnkaemme fast schon keinen mit gerader Schaumkante mehr. Aber der Alfa ist eher Zahnkamm als Schaumkante ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

vsetko

Ich war wieder in der Slowakei und habe eine 101 Drogéria-Filiale besucht. Auf der Etikette am Regal, die die Ware nennt und den Preis angibt, steht unter anderem:

"Alfa HS Bakelit"

"HS" steht für "holiaci stojcek ", was soviel wie "Rasiergerät" heißt. .....ein erdrückendes Indiz, für mich ist der Alfa-Hobel somit aus Bakelit.

saafespatz

Hey, Frage geklärt...

Wie gesagt, er ist ein tolles direktes "Rasiergerät"... von daher...

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Ok, wirklich ein Argument. Ich werde also erst Mal den Temperaturtest unterlassen.   :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cohen

Zitat von: Brauer am 06. Juni 2012, 22:51:17
Ob der so gründlich ist wie Meister Garstig o)

Das lese ich auch zum ersten Mal. Welcher Hobel ist damit gemeint?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cliffwalker

Das ist der Mühle R41. Den Spitznamen trägt er meiner Meinung nach aber völlig zu Unrecht, da er in den richtigen Händen lammfromm rasiert.  8)
Also lass dich von den schlechten Erfahrungen einiger weniger nicht abschrecken. ;)

Cohen

Danke für die Info! :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

octav

Ich hab jetzt auch einen Alfa, super Teil für den Kurs. Heute morgen mit einer Derby eine ordentliche Rasur gehabt, nachdem ich mich gestern ausnahmsweise nicht rasiert habe.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)