Unterschiedliche Körnung bei GBB und BBB?

Begonnen von jollo74, 06. Juli 2011, 10:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,
Ich möchte im Vorhinein gleich klarstellen, dass mir die Schwierigkeit (Unmöglichkeit?  o)) einer Korngrößeangabe bei Natursteinen durchaus bewußt ist.

Nun ist es aber so, dass man beim Herumstöbern immer wieder auf unterschiedliche Korngrößenangaben für Gelbe und Blaue Belgische Brocken stößt. In der Regel wird der BBB mit 5.000 und der GBB mit ca. 8.000 (es gibt auch Angaben con 6.000 - 8.000) angegeben.

Nach allem, was ich über die Belgier zu wissen glaube, verwundert mich dieser Unterschied. Eigentlich sollten beide, zumindest als Finisher mit wenig/ohne Schleifschlamm eingesetzt, die gleiche Wirking zeigen, oder  ??? ???? Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich bislang nach den Belgiern zum Abschluss immer noch auf meinen Thüringer gehe... Aber zumindest die Testreihe der Coticule-Fans (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14498.0.html) spricht dafür.

Die Steine unterscheiden sich doch hauptsächlich in der Menge der eingeschlossenen Granate unterscheiden (GBB > BBB) und nicht in deren Größe, oder liege ich da falsch?

Was meint Ihr bzw, was sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Jörg


BlueDun

#1
Hi Jörg,

falls Du des Englischen mächtig bist, dann findest Du HIER etwas weiter führende Informationen dazu.
... und HIER auch noch was.
Gruss
BlueDun

jollo74

Hallo BlueDun,
Glücklicherweise bin ich des Englischen mächtig und die von Dir gesetzen Links beantworten meine Frage sehr ausführlich - VIELEN DANK dafür  ;D dh:!

Liebe Grüße
Jörg