Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Hört sich sehr schlüssig an, vielen Dank für die Infos!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Gerne doch, @Tim Buktu.
Wie ist denn dein Rasierer auf der Grundplatte gemarkt? Es gab da 2 verschiedene Versionen.
Kannst du erkennen, ob auch die Behälter aus Pollopas sind?

Brille

Müsste glaub ich der gleiche Hobel sein wie in dem schönen Set von Tim Buktu sein.














Gruß Brille

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 30. Juli 2023, 10:47:35Gerne doch, @Tim Buktu.
Wie ist denn dein Rasierer auf der Grundplatte gemarkt? Es gab da 2 verschiedene Versionen.
Kannst du erkennen, ob auch die Behälter aus Pollopas sind?
Augen- und fingerscheinlich ist es das gleiche Material. Ob es dann auch wirklich beides Pollopas ist:  :-\  - vermutlich aber ich bin nicht sicher.


@Brille: Auch ein klasse Set!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille

@Tim Buktu, Danke

Meine Grundplatte sieht so aus (mittlerweile natürlich ohne den alten Dreck)


Gruß Brille

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 30. Juli 2023, 10:47:35...
Wie ist denn dein Rasierer auf der Grundplatte gemarkt? ...

Hier noch Fotos, die Form und Markung der Grundplatte deutlicher zeigen:





Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Hallo zusammen.

Merkur hatte sich in 1959 so eine Art Psycho-Rasierhobel in Deutschland schützen lassen.
Kennt oder hat jemand eine solchen Rasierer von Merkur?


Onkel Hannes

Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es schon was dazu. Kitzel mal die Suchfunktion. Oder war es was mit Kette für JVA, ober verschließbar bzw. nur mit Werkzeug zu öffnen, so daß man die Klinge nicht entnehmen konnte? Irgendsowas.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Ocrana

#293
War Grafco eine Marke von Merkur? Wenn ja, könnte das der entsprechende Hobel sein:  Badger & Blade.

Hier noch ein weiterer Link: Safety Razor Compendium.

.

MRetro

Danke, @Ocrana dh:

Grafco (Graham-Field Company) war der richtige Hinweis. Eine Firma die - wie Hoffritz - auch Merkur-Rasierer unter eigenem Label importiert hat.

Und unter ,,Grafco Psycho" bin ich dann auch fündig geworden. Es war dann wohl der Merkur 34 die Basis für den Merkur Psycho Rasierer. Hier ein paar Sreenshots (Quelle: worthpoint.com):






MRetro

Übrigens, der Grafco Psycho, auf den du verweist, ist hier besser abgebildet als bei B&B:
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/grafco-psycho-lock-razor.4965/

Das scheint mir aber kein Merkur-Rasierer zu sein. Der Hinweis auf ,,Germany" und der Kopf erinnern mich eher an Apollo Rasierer.

Ocrana

Ja, Du hast Recht, dann ist das wohl kein Merkur. Aber beide Hobel sind sehr schön und augenscheinlich auch sehr rar.

MRetro

Zitat von: Ocrana am 31. August 2023, 16:36:49... Aber beide Hobel sind ... auch sehr rar.

Ja, da hast du recht.
Ich hatte fast schon nicht mehr erwartet, dass der Merkur Psycho überhaupt in Produktion ging.

Grosser

Zitat von: MRetro am 31. August 2023, 14:53:34Danke, @Ocrana dh:

Grafco (Graham-Field Company) war der richtige Hinweis. Eine Firma die - wie Hoffritz - auch Merkur-Rasierer unter eigenem Label importiert hat.

Und unter ,,Grafco Psycho" bin ich dann auch fündig geworden. Es war dann wohl der Merkur 34 die Basis für den Merkur Psycho Rasierer. Hier ein paar Sreenshots (Quelle: worthpoint.com):






So einen hätte ich auch gerne *träum*...
Danke für's Zeigen MRetro!
Viele Grüße, Christoph

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"