Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rokediet


Kürzlich ist mir dieser Merkur zugelaufen. Wie ich "erst" heute feststellen konnte, hat dieser Hobel zwei unterschiedliche Schaumkanten. Obwohl ich den Hobel seit mehreren Tagen verwende, kann ich nichts über unterschiedliches Empfinden der Schaumkante sagen. Für mich war er bis jetzt sehr sanft aber nicht 100% gründlich.


Wer kann mir etwas über diesen Hobel sagen?


Alter?
Schaumkanten??














Standlinie

Ein sehr schöner Hobel. Für mich sieht es so aus, als hätte jemand glatt vergessen, die Einkerbungen der einen Schaumkante auch auf der anderen Seite anzubringen. Da aber die Bearbeitungsqualität von damals nicht unbedingt schlechter war im Vergleich zu heute, denke ich, dass das ganz bewußt so gewollt war. Mir erschließt sich da auch kein eindeutiger Sinn. Alle meine Merkur- und Apollohobel (mit Ausnahme der Zahnkammhobel) haben eine geriffelte gerade Schaumkante; deshalb nehme ich an, dass die geriffelte Seite für die Normalrasur vorgesehen war und die ungeriffelte Seite einem letzten Feinschliff gedient haben könnte, bei dem übriggebliebene Schaumreste weggeschoben wurden.
Vielleicht weiß einer unserer Hobelexperten nähere Einzelheiten zu dieser Sonderkonstruktion.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Baas vant Spill

Habe zwei alte Hobel mit verschiedenen Schaumkanten bzw. Spaltmaßen. Der eine ist definitv ein alter Erfa, beim anderen vermute ich, dass es einer ist. Aber eben der letztere, bis auf die Gewindestange komplett aus Kunststoff, ist auf der einen Seite mit "Vorrasur" gemarkt.

Tim Buktu

Sieht aus als wären die Kerben nachträglich (nach dem Kauf?) angebracht worden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rokediet


Die sind schon Original. Kommt auf den Fotos nicht so gut rüber. Sind aber mit einem perfekten Abstand und auch die Tiefe ist einheitlich.
Die Schaumkante hat auch eine andere Grundform.

Habe mal das Objektiv gewechselt, sollte lichtstärker sein:







SLB04

Echt schöner Hobel in einem tollen Zustand.

Der Griff mit dem schönen Logo am Ende ist schön klasse. dh:
Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

Habe zu dem Hobel was gefunden. Zumindest sieht er sehr ähnlich aus.
Dem Griff nach ähnelt der Hobel den Modellen 41 und 42 (aus dem Herstellerkatalog von 1962).
Dem Kopf nach ist es das Modell 41.



Von 2erlei Schaumkanten ist dort allerdings auch nichts zu lesen.  :-\


Ansonsten könnte das passen, oder?


Inzwischen wird der 41er ja (auch) 1904 genannt, ist ein Zahnkamm und hat einen völlig anderen Griff.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rokediet

Danke für die Recherche.  dh:

Gruß Rolf

Tim Buktu

Gerne, freut einen doch, wenn man was findet.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Zitat von: Tim Buktu am 14. November 2011, 20:41:12
Habe zu dem Hobel was gefunden. Zumindest sieht er sehr ähnlich aus.
Dem Griff nach ähnelt der Hobel den Modellen 41 und 42 (aus dem Herstellerkatalog von 1962).
Dem Kopf nach ist es das Modell 41.



Von 2erlei Schaumkanten ist dort allerdings auch nichts zu lesen.  :-\


Ansonsten könnte das passen, oder?


Inzwischen wird der 41er ja (auch) 1904 genannt, ist ein Zahnkamm und hat einen völlig anderen Griff.

Oh, wie schön!!! Hast Du in dem Katalog auch was über den 37er Merkur stehen? Kannst Du da ggf. einen Scan einstellen???

Tim Buktu

Ja, der 37er ist auch in den Prospekten. Das gibt allerdings nicht so viel her. Bei Gelegenheit werde ich noch Fotos machen und sie einstellen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu


Einer der "Kataloge" von 1956:










Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu


Angebot und Preise bei Merkur 1962:










Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SLB04

Rokediet hat mir so einen alten Merkur 41 in einem hervorragenden Zustand verkauft. Schön zu wissen, dass er jetzt einen Namen. Der Progress 580 hat ja anscheinend das gleiche Etui wie mein Apollo Mikron gehabt.

Danke für diese informativen Scans, Tim Buktu.
Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

Ja, mein Apollo hat auch eine solche ein Kunststoffbox. Die wurden vermutl. für verschiedene Hersteller gebaut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!