Ich rufe die "Stick-Wochen" aus

Begonnen von Honka, 31. März 2011, 13:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rokediet

#60
Runde 2 mit der vintage Chicman aus Paris

Um es mit den Worten der heutigen Jugend auszudrücken:

Voll Krass!


Etwas kultivierter würde ich es so formulieren:

Das Auftragen des Sticks wurde wider durch ein peeling-artiges Gefühl geprägt. Das Aufschäumen mit dem Silberspitz-Thäter war ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen. Der Schaum entfaltete wider eine sahnige, dichte und stabile Konsistenz.

Die Rasur mit dem Kamisori habe ich nach den ersten Zügen abgebrochen. Zu scharf für einen Unerfahreneren Kamisori-Nutzer. Die restlichen Durchgänge wurden mit einem frisch geschärften 6/8 Solingen aus Silversteel vervollständigt. Durch die ungewohnte Schärfe, die durch die japanischen Natursteine erzielt wurde, war eine Nachbehandlung mit dem ASB von TabulaRasa unumgänglich.
Erstaunlicherweise vollzog sich dieser Akt ohne das gewohnte Brennen auf der Haut. Ob dies nun auf die Pflegeeigenschaften den RS oder durch das vorhergegangene entfernen der Nervenenden zurückzuführen ist, kann ich mir noch nicht erklären.

Gruss Rolf


wernerscc

Heute hatte der spanische LaToja Stick Premiere, und dann gleich artgerecht im Gesicht verrubbelt und mit dem chinesischen FS Finest Richmond einen tadelosen Schaumteppich bereitet. Für die richtige Konsistenz mußte ich zweimal Wasser mit den Pinselspitzen aufnehmen. Beim Gesichtsschäumen, das ich in dieser Form vielleicht vor 25-30 Jahren zum letzten mal betrieben habe, hat es ein paar Seifenspritzer auf den Spiegel verschlagen. Das Rubbeln im Gesicht mit dem Stick hat bei mir jetzt auch nicht gerade das ausgesprochene Wohlgefühl hervor gerufen, so daß ich ziemlich sicher bin, daß meine Sticks über kurz oder lang vor der Rasur ihr Dasein als Stick eingeraspelt in der Dose/Tiegel beenden werden.

Ach ja, ganz vergessen; die Rasur mit dem Lord Platinum bestückten iKon OC war sehr gut, sehr gründlich.



Der Übermut gegen den Strich wurde allerdings mit ein wenig Blutzoll bezahlt.
Was lange währt wird endlich gut!

Alaun

Heute gabs:
Eis Engel Stick im Gesicht verrieben; gar kein unangenehmes Gefühl, da die Seife nicht sehr hart ist.
Aufgeschäumt wurde mit einem Shavemac D01 (24mm 2-Band). Der Schaum reichte für 3 Durchgänge.
Die Barthaare wurden mit einer Kombination aus Ikon/Gillette 365 abgesenst.
Abgelöscht und beduftet mit deutschen Piltralon, das sehr gut zum Eis Engel passt.
Tadellose Rasur; gleich los zum geochaching.

infabo

Im Gegensatz zu meiner üblichen Stick-Methode (="Hand-Mug") habe ich bei der gestrigen Rasur darauf Wert gelegt, den Stick (Wilkinson) direkt im Gesicht zu verreiben. Während der Dusche die Spitze in warmen Wasser eingetaucht, anschließend im Gesicht verrieben und schon nach ein paar Schwüngen mit dem reinrassigen Dachs von und zu Mühle entstand unglaublich schnell, fast explosionsartig, Schaum noch und nöcher.
Eine Stick-Rasur aus dem Lehrbuch.

Nachdem die Gesellschaft von Lord Wilkinson so angenehm war und als er vernommen hatte, dass ich heute Baron Merkur 11G eingeladen habe hat er sich kurzum entschlossen, seine Abreise auf morgen zu verschieben. Aber keine Sorge, Sir Irisch Moos ist für Sonntag gesetzt ;)

Erlkönig

Auch ich habe mir Heute wieder den IM-Stick ins Gesicht geraspelt, mit nem alten Eber verteilt und mit einer Gesichtsaxt namens Bengall den Stoppeln den Gar ausgemacht. Anschließend das Blut von Boden und Spiegel weggewischt und meinem WD 20.30 nachgetrauert.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

der_jojo

Wow - diese wunderschönen Hüllen (Kaloderma & Chicman Paris) sind ja absolut atemberaubend! Hat jemand eine Ahnung, wo ich die herbekomme? Ich würde (zusätzlich zum Verkaufspreis) vielleicht sogar eine volle Flasche Trumpers Spanish Leather Aftershave springen lassen - ich suche seit Jahren (!) nach einer edlen Hülle, um meine Sticks mit auf die Reise zu nehmen...

:)

Bull

Heute eine sehr gute Rasur mit dem Palmolive Rasierseifenstick.
Im Vergleich zum Speick Stick, empfinde ich den Visagenabrieb beim Palmo als leichter und schneller.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Rokediet


Die heutige Rasur wurde mit dem Palmolive Rasierseifenstick durchgeführt. Das Auftragen ging etwas aufwendigen als beim Vintage. Schaum und Pflegewirkung lassen nichts zu wünschen übrig. Geräumt wurde mit einem wunderschönen Pils-Hobel (Danke Nils).

Angenehme, nachhaltige und zu 80% gründliche Rasur (20% Winkelfehler).  ;)

Gruss Rolf

AndreasTV

... soll ich mal meine "Stick - Jahre" ausrufen  ;D O0 ...

Hallo, "Sticker"  :P.
Heute morgen war auch mal wieder der Stick (Palmolive) dran - die gleichnamige RC wollte ich erst einmal leer gemacht haben.
Da ich ja bekennender-weise zu 99 % Sticks (Palmolive, Arko, SIM, Tabac & Wilkinson) nutze ist Das für mich quasi "Tagesgeschäft", finde Es aber Gut das mal auf die oft vergessene Variante hingewiesen wird und somit eine in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts doch eher üblichen Gebrauchsform Beachtung geschenkt wird dh:.

MfG

Andreas

Lord Vader

bei mir kam heute der SIM Stick zum Einsatz. natürlich mit anschließender ablöschung mit dem dazugehörigen AS

Wolfgang

Mein Speick-Stick kam gestern und heute zum Zuge; ich habe auf meine Herzlosigkeit ( ;)) des Stick-Schredderns und Eintiegelns verzichtet und statt dessen für einen Seifenabtrag gesorgt, indem ich den Stick über die Stoppelzone gerieben habe. Für mich ist das sehr ungewohnt, dennoch war das Ergebnis nicht zu verachten. Aufgeschäumt habe ich heute und gestern mit einer Omega Sauborste; die Schaummenge reichte gestern nur für zwei Durchgänge, heute für meine üblichen drei Durchgänge. Morgen möchte ich den Thäter Ssp zur Schaumerzeugung heranziehen.

Euch allen einen schönen Sonntag

Wolfgang \=/~°
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

SLB04

Bei mir kam heute der St. James Stick von Taylor of Old Bond Street zum Einsatz. Die Rasierseife gibt es soweit ich gesehen habe nur als Stick mit diesem Duft.  Vom Duft her ist, der schon ein Klasse für sich. Herrlich holzig-frisch ohne altmodisch zu sein.

Ist so ein dicker Stick, in etwa wie die Irisch Moos, aber praktisch zum Heraus- und Hineindrehen. Eine im Vergleich zum Valobra-Stick weiche Seife mit ordentlichen Abtrag. Aber auch einfacher aufzuschäumen, gerade mit weicher gebundenen Pinseln. Trotzdem habe ich den Simpson Two-Band genommen.

Eigenschaften sind einfach top. Auch nach dem Abräumen mit dem Pils und frischer Astra Platinum hinterließ der Stick eine gepflegte Haut und ich musste nur noch mit dem After Shave von Dior Eau Sauvage ablöschen.

Der Stick wird auf jeden Fall wiedergekauft.
Lieben Gruß
Alex

Tennessee


Auch heute mußte mein KALODERMA-Stick wieder "dran glauben".
Die >Verreiberei < der Seife in Stabform auf dem Stoppelfeld
ist in der Tat für mich sehr ungewohnt, nicts desto Trotz
läßt sichmit dieser Methode reichlich Schaum für 3-4 Durchgänge
erzeugen. Mit dem M15c in Tateinheit mit der URA Klinge habei ch
ein äußerst brauchbares Ergebnis erzielt. 

Ich will zusehen, daß ich mir die Tage TABAC Stick zulegen kann.
Eines solchen bin ich zwar schon habhaft, jedoch wurde dieser
damals bei Erhalt martialisch geraspelt und in eine schwedische
Dose verpackt. Mal sehen, wie er sich in seiner natürlichen
Form benimmt. Mann ist gespannt.

Wünsche fürderhin frohes "Staben" allerseits. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

AndreasTV

... mal so "Zwischendurch": Da ich des öfteren lese das das Aufreiben mit den Sticks auf der Haut bei Manchen wohl fast als Unangenehm empfunden wird -> Die Stickspitze braucht eigentlich nicht "angeweicht" zu werden sondern lediglich fast Sanft über die sehr feuchte Stoppelhaut geführt werden ;). Das Ganze so ca. zwei - bis drei mal und die Seifen"schicht" ist sicht - und somit nutzbar dh:.

Wer wie ein Berserker drauf-los rubbelt ist selbst schuld  O0.

MfG

Andreas

Wolfgang

#74
@ Andreas Ja, das habe ich heute auch gelernt  :) Gestern war es eher ein Raspeln des feuchten Sticks auf den trockenen Bartstoppeln. So sollte man es vermutlich nicht machen  o) Ich bin halt etwas stick-unerfahren...

Zitat von: Tennessee am 03. April 2011, 16:26:44
Wünsche fürderhin frohes "Staben" allerseits. ;)

Hi Tennessee,
wenn Du jetzt noch ein reimendes Gedicht zur Stickbenutzung dichtest, dann könnte man auch von "Stabreimen" sprechen  :D
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)