Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

So, habs probier :-).

ging auch sehr gut. Am Kinn immer noch Blutpunkte ich weiß echt nich woran das liegt :-D aber es fühlte sich besser an. Überall anders im Gesicht und gerade am Hals wo ich es gegen den Strich schon mal als unangenehm empfinde ist das Messer einfach nur so drüber geglitten.

Ich hab auch einfach vor dem letzten Durchgang noch mal ein Fingerspitzchen auf den kritischen Bereich geschmiert.

Ich bin auch so glatt wie selten zuvor. Also es war auf jeden Fall besser als sonst.

Ich hab nur das Gefühl, dass das Zeug an der Klinge klebt. Also ich hab eigentlich wirklich wenig genommen aber der Schaum ließ sich nicht mehr so einfach vom Messer spülen.

Gruß
Martin

kriklkrakl

Zitat von: Martin L am 12. Februar 2011, 12:47:30
Ich hab nur das Gefühl, dass das Zeug an der Klinge klebt.
Also ich hab eigentlich wirklich wenig genommen aber der Schaum ließ sich nicht mehr so einfach vom Messer spülen.

Simple Microfaser-Putzlappen machen die Klinge wieder ok.
Ausserdem sollen Klingen ja leicht geölt bleiben, zwecks Korrosionsschutz.
"Bartlöser plus", jetzt auch mit Klingenpflege :D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

glatteis

hallo :)

ich habe den thread jetzt etwas ausführlich durchgelesen und mich gestern einfach mal an die mischung gemacht nachdem ich das material zusammen hatte :)

hat auch alles eig recht gut emulgiert meiner meinung nach aber jetzt das problem. das ganze ist meiner meinung nach doch recht flüssig (hab gelesen bei einigen wäre das wie eine art creme oder balsam) aber beine mischung ist eig doch recht flüssig (also nicht ganz wie wasser aber doch schon recht flüssig) habe das ganze jetzt seit gestern abend im kühlschrank stehn gehabt aber ist leider so geblieben. wird das denn etwas "dicker" wenn ich noch etwas vita-horm dazu gebe oder macht das keinen unterschied? oder vllt noch etwas länger stehn lassen?

vllt weiss ja jemand rat :)

lg
glatteis

kriklkrakl

Etwas Vitahorm dazu oder eine festere Handcreme (Tube), dann im Wasserbad erwärmen & schütteln.. Alles kein Problem ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

fjp

Habe nach den ganzen Anregungen hier auch gerade eben etwas angesetzt:
* 20gr Weleda Skinfood Hautcreme
* 30gr Weleda Sanddorn-Pflegeöl
* 40gr Tüff Sensitiv Aftershave (d.h. etwas weniger als die 50%, in der Hoffnung, dass es nicht so flüssig ist)

Schön geschüttelt, aber emulgierte nicht. Dann kurz im Wasserbad erwärmt und geschüttelt, trennte sich immer wieder. Dann im Kühlschrank und alle 5 min. schütteln. Dann hat es emulgiert und scheint auch eine relativ feste Konsistenz zu haben. Muss jetzt noch schön weiterschütteln. Bin gespannt auf die erste Rasur damit....
Hobel: Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, iKon OC + CC, Merkur 34C + 37C + Futur + Progress
Pinsel: Mühle Büffelhorn Silberspitze  
Rasierceme: Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
Aftershave: Pitralon CH, Tüff Sensitiv, Floid, Speick, Musgo Real, Lotion Opaline, Lucky Tiger

feldgeist

Mit meiner aktuellen WD20.30 Auflage vertrage ich sogar Rasier-Seifen und -Cremes die vorher ab dem 2. Durchgang gebrannt haben.  dh:
Habe mich bei der ersten Rezeptur nicht ganz an die Vorgaben gehalten. So war die bessere Einweich- und Gleitwirkung zwar gegeben, aber eben nicht die verbesserte Verträglichkeit.
Also jetzt mit gleichen Gewichtsanteilen:
   - Weleda Hautcreme (riecht nach Orangen)
   - Traubenkernöl
   - kosm. Basiswasser

im Wasserbad (lauwarm) + schütteln -> schönes stabiles Preshave.
Ich bin begeistert!

fjp

Zitat von: fjp am 18. Februar 2011, 14:17:13
Habe nach den ganzen Anregungen hier auch gerade eben etwas angesetzt:
* 20gr Weleda Skinfood Hautcreme
* 30gr Weleda Sanddorn-Pflegeöl
* 40gr Tüff Sensitiv Aftershave (d.h. etwas weniger als die 50%, in der Hoffnung, dass es nicht so flüssig ist)

... Bin gespannt auf die erste Rasur damit....

Emulgation hat dann gut geklappt. Erste Rasur: ein paar rote Pünktchen hatte ich zwar hier und da, aber die waren nach der Kaltwassergesichtswäsche weg. Und die Pflegewirkung ist enorm, das Gesicht fühlt sich nach der Rasur und Abspülen ein bißchen wie eingecremt an. Werde das jetzt mal bei jeder Rasur benutzen, um zu sehen, ob auch die Rasureigenschaften besser sind.
Hobel: Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, iKon OC + CC, Merkur 34C + 37C + Futur + Progress
Pinsel: Mühle Büffelhorn Silberspitze  
Rasierceme: Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
Aftershave: Pitralon CH, Tüff Sensitiv, Floid, Speick, Musgo Real, Lotion Opaline, Lucky Tiger

hanspech


Hallo Zusammen,

nachdem mein erstes Preshave, streng nach Anleitung, hervorragend funktioniert hat und auch langsam zur Neige geht, werde ich im Ansatz experimentierfreudig.

Zitat von: kriklkrakl am 26. Dezember 2010, 17:19:39
Shave-Boost 2030

20% Hautöl + 30% (vollfette) brushless-Rasiercreme
z.b. Real Quality, Alverde men

35-40%  AS / Weingeist / kosm. Basiswasser

10-15% Sonstiges
Proypylenglycol & Glyzerin 50/50, FLUIDLECITHIN SUPER, Tegomuls, etc (Emulgatoren)
alternativ: Handcremes auf Glyzerin-Basis

Stillstand ist Rückschritt, entsprechend möchte ich auch den Shave-Boost 2030 ausprobieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Alkohol dafür zuständig das Barthaar aufzuweichen. Richtig?
Kann man sagen: mehr Alkohol bzw. Alkoholgehalt führt zu einer besseren Einweichwirkung?

Ich habe mir folgende Mischung überlegt, nicht zuletzt weil einiges davon noch im Badezimmerschrank steht:

- 20g Jojoba-Öl
- 30g Speick RC (Ist diese RC geeignet? Was ist eine brushless, vollfette RC?)
- 40g Speick AS (Ist der Alkoholgehalt dieses AS überhaupt hoch genug?)
- 10g Fluidlecithin Super (Dieses Zeug scheint ja der hochpotent zu sein. Wo kann ich es beziehen? In der Apotheke vielleicht?)

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

kriklkrakl

Zitat- 30g Speick RC (Ist diese RC geeignet? Was ist eine brushless, vollfette RC?)

'Brushless' wäre z.b. die Alverde man RC.
Solange man genug Öl verwendet für das Pre, ist es relativ unwichtig, welche RC zum Mischen verwendet wird.
Ich würde silikonfreie RCs bevorzugen, und solche mit guter Einweichwirkung, wie z.b. die von Speick.

Zitat- 40g Speick AS (Ist der Alkoholgehalt dieses AS überhaupt hoch genug?)

im Prinzip ja. Wenn die Einweichwirkung zu gering ist, kann man sein Pre immer noch aufspritten (erwärmen, auffüllen, schütteln,..)

Zitat
- 10g Fluidlecithin Super (Dieses Zeug scheint ja der hochpotent zu sein. Wo kann ich es beziehen? In der Apotheke vielleicht?)

Internet, Biomärkte mit Spinnrad-Artikeln, oder Apotheke:
http://www.medizinfuchs.de/fluidlecithin.html
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

franz

ich hab mich jetzt auch mal aufgemacht und es endlich geschafft mir Zutaten zu besorgen.
Habe mir jetzt
- kosmetisches Basiswasser
- Fluidlecithin (Emulgator)
- Vitahorn
- Alverde Man RC
- Nivea Creme
- Glysolid (Glycerin Creme)

Ist echt nicht so einfach sich den ganzen Kladdaradatsch zu besorgen. War in zwei Bioläden und bei Spinnrad und in allen Läden hatten die nen echten Plan der Materie und haben mich alle mit verschiedenen Ideen und Meinungen zugetextet. Empfohlen wurde mir an allen drei Stellen Nachtkerzenöl, das aber ist sehr teuer. Schade!
Bin auf jeden Fall gespannt was dabei herauskommt  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

feldgeist


franz

als vollfette Creme. Sie ist aber beinahe unnütz und war eher ein Spontan-ach-ich-kann-sie-ja-vielleicht-mal-reinknallen-Creme.
Die nette Frau bei Spinnrad meinte auch, dass Nivea wohl zu viel Wasser enthält und deswegen eher fragwürdig ist.
Als vollfette Creme an sich nehme ich die Glycerin Creme.
Einwände? Ich bin für alle Tipps offen ...

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

wernerscc

Dabei ist das Grundrezept so einfach:

-20% Vita-Horm
-30% Hautöl
-50% AS

Mehr braucht's nicht.

franz, über dein buntes Sammelsurium haste wohl das Hautöl vergessen ;D.
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Glyzerin emulgiert auch besser, die wichtigsten Sachen wie VitaHorm und Alc haste ja drin dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

franz

@wernerscc

ja, das fiel mir eben auch auf. Zum Glück hatte ich noch Weleda Sandelholz Hautöl hier  ;D
war nicht mehr so viel aber egal, für den ersten Versuch ist mir das latte.

@krikkl

naja, aber alles etwas querbeet gemixt  o) ;D

Ich bin gespannt!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.