ist ein Scuttle besser?

Begonnen von Jock, 08. März 2008, 10:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

PD hat mich verstanden. Bis auf das Kloppen. Ich möchte so ein Teil nur mal gern sehn. ;D


Gruß
Matjes


buzzer

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Prince Denmark

Hier seht Ihr mein Setup zum Schaumschlagen. Ich mache das seit eh und je so.





In den häßlichen Ikea-Blumenpott kommt das Wasser aus dem Wasserkocher. Dann das häßliche Teil mit dem Griff obendruff. Da auch heißes Wasser rein. Oben wird dann auch der Pinsel reingestellt. Nach dem Duschen gieße ich das Wasser oben aus, nehme den Griff in die Linke und schlage Schaum mit der Rechten. Während der eigentlichen Rasur stapele ich wieder. So hab ich immer heißen Schaum.

Nachteile

1. Die Teile sind grottenhäßlich und machen Augenmumps.
2. Der "Mug" hat keine Rillen.

Vorteile

1. Schwimmender Mug im Waschbecken ist furchtbar nervig - darauf bin ich nicht angewiesen
2. Billig (gesamt 2 Euro)
3. Sämtliche Vorteile eines Scuttles
4. Der Griff ist super, weil ich nicht unter den Mug fassen muss (heiß!)

Jetzt überlege ich, zur Augenmumpsvermeidung einen Scuttle zu kaufen. Im Gegenzug müsste ich "stationär" schäumen, weil der Scuttle zu schwer ist und nicht so einen praktischen Griff hat.

Schwierig....  :-\




kw

*lach*...PD, was ähnliches wäre vermutlich bei mir rausgekommen, wenn ich noch länger unsere Küchenschränke durchwühlt oder die IKEA-Küchenabteilung unsicher gemacht hätte. Ich war aber bei Oskar fündig geworden, mit einem normalen Mug. Aber man lernt nie aus. ;D

herzi

Ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Nach dem rigorosen Nein zu Küchenartikeln im Bad seitens meiner Frau habe ich das aber wieder verworfen.
Gruß,
Stefan

ozeanblau

Ich häng meine Frage einfach mal an diesen schon etwas älteren Thread dran...

Würde gern auch mal richtig warmen/heißen Schaum bekommen, und bin eben auf die "Scuttles" gestoßen.
Aber irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung  :-\  Wie bekomm ich denn nu meine geliebte Tabac original RS aus dem Tiegel in so einen Scuttle... Und - wenn ich sie schon zerstückeln muss, was tu ich nach Gebrauch damit? Oder kann man die einfach im Scuttle belassen?  ???

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Pepe

du nimmst die RS doch mit dem Pinsel auf (durch karussellen auf der Seife) und produzierst dann im Scuttle den Schaum damit.
Die RS verbleibt im schönen Tabac-Tiegel :D

ozeanblau

Zitat von: Pepe am 21. November 2008, 09:12:54
du nimmst die RS doch mit dem Pinsel auf (durch karussellen auf der Seife) und produzierst dann im Scuttle den Schaum damit.
Die RS verbleibt im schönen Tabac-Tiegel :D

Achsoooo  :-[  ich hab bisher immer nur im Tiegel selbst Schaum geschlagen.
Muss ich also erstmal einen Scuttle besorgen, und probieren ob ich auch auf die beschriebene Weise genügend Schaum zusammen bekomme.

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort  :)

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Pepe

warum schäumst Du nicht weiter im jeweiligen Tiegel auf?
Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von diesem ganzen Hin- und Her. Ich spreche aus Erfahrung...habe natürlich auch schon so ziemlich alles durchprobiert...bin aber letztlich wieder bei der Einfach-Variante gelandet.
Und die heißt: Aufschäumen im Gesicht nach vorheriger RS-Aufnahme im jeweiligen Tiegel...
Bei sehr harten Seifen bereite ich den kompletten Schaum auch schon mal direkt im Tiegel. Das kannst Du bei RC oder sehr weichen RS natürlich vergessen.

Guilty

@Ozeanblau

Während Du mit dem Pinsel Seife aufnimmst lasse direkt etwas Seifenwasser in den Scuttle laufen.Dann einfach bis zum gewünschten Ergebniss weiterschlagen.(Pinsel in dieser Zeit 2-3 mal abstreifen und wieder aufschlagen)






herzi

Bekommst Du. Die Scuttle sind ziemlich groß.
Ich hatte schon welche. Wenn ich mich wieder für einen entscheiden würde, dann so einen wie das Modell Duo von Schwarzweisseramik.
Hier siehst Du schön einen LK Scuttle im Vergleich mit Pinseln.
Guilty zeigt glaube ich einen S-Scuttle. Der reicht auch dicke.
Gruß,
Stefan

Guilty


Stimmt der von mir gezeigte ist ein S Scuttle.Im Prinzip ist es für mich aber egal welche Größe er hat da ich ihn eh nicht in die Hand nehme sondern in am Waschtischrand und Rückwand mit einer Hand "feststelle"und mit der anderen eben aufschlage.Somit habe ich eine bessere Gewalt bei der Schaumherstellung.

herzi

Hinstellen ist auch auf alle Fälle die bessere Wahl. Ein gefüllter Scuttle hat schon Gewicht.
Wichtig ist aber die Größe der Innenschale. Und die ist mehr als ausreichend  für genügend Schaum.
Gruß,
Stefan

ozeanblau

@ Pepe ,,warum schäumst Du nicht weiter im jeweiligen Tiegel auf?"
Tja ich bin ja noch am lernen, und hab bisher immer im Tiegel aufgeschäumt. Nur einen wirklich ,,warmen" Schaum konnte ich damit nicht herstellen. So bin ich dann durch weiteres lesen im Forum auf den Scuttle gestoßen. Und nach dem Motto - Versuch macht kluch...  ;)

...Aber ich hab auch ganz ehrlich sehr großen Respekt vor euren Erfahrungen und eurem Wissen über die Materie Nassrasur, und nehme Ratschläge dankend an!!

@ Guilty
Besten Dank für die Bilder! Besser kann man es nicht erklären – jetzt hab es sogar ich verstanden  :)

@ Herzi
Auch Dir herzlichen Dank für die wertvollen Tipps! Jetzt werd ich das Ganze einfach mal ausprobieren...  :D

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Pepe

@Ozeanblau...ich hatte da nur meine eigenen Erfahrungen eingebracht...die musst Du dann ja erst noch machen.  o) Probier' alles aus. Die Nassrasur ist eine soooo große 'Spielwiese'....da findet jeder für sich das Richtige, da bin ich mir ganz sicher. Was heute für mich persönlich gut und richtig ist, kann morgen längst wieder anders sein. Ich liebe die Abwechslung...

@Hermann(Guilty)...schöne Fotos...erste Sahne   ;)