Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

@DailyDriver

Danke fürs Vorstellen dh:

Als ich die beiden Grauen vor kurzem zum ersten Male im Merkur Shop gesehen habe, muss ich gestehen, haben sie mir auch ganz gut gefallen. Mal schauen, was daraus wird.

Du hast es ja eigentlich im Text schon erwähnt. Dennoch meine Rückfrage:
Auf den Fotos kommt die Beschichtung tatsächlich an vielen Stellen fleckig rüber. Das ist aber definitiv nicht so?

DailyDriver

Zitat von: MRetro in 20. Mai 2026, 11:16:43@DailyDriver

Du hast es ja eigentlich im Text schon erwähnt. Dennoch meine Rückfrage:
Auf den Fotos kommt die Beschichtung tatsächlich an vielen Stellen fleckig rüber. Das ist aber definitiv nicht so?

Das scheint tatsächlich nur so und der eigentliche Grund für dieses ,,fleckige" Erscheinungsbild ist
eher in dem Fotoequipment aus der zweiten Reihe zu suchen. Da ich meine Fotos hier im Forum
zu 99% mit dem Hdy mache und nur minimal ,,aufhübsche", muss man hier und da leider Abstriche
machen.

Aber wie im Bericht geschrieben, gibt es bei meinem Exemplar keinerlei Mängel, die Oberflächenbeschichtung
ist sehr homogen und gleichmäßig.

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

@DailyDriver

Nochmals Danke für deine zügigen Antworten. 👍

DailyDriver

Zitat von: MRetro in 21. Mai 2026, 09:30:02@DailyDriver

Nochmals Danke für deine zügigen Antworten. 👍
Immer wieder gerne!  dh:

alvaro

DailyDriver

Zitat von: alvaro in 21. Mai 2026, 18:37:28@DailyDriver DU und Hobel?
YEP! Ich nenne sogar eine kleine Sammlung ausgesuchter Hobel mein eigen. ;)

alvaro

Zitat von: DailyDriver in 21. Mai 2026, 18:41:34YEP! Ich nenne sogar eine kleine Sammlung ausgesuchter Hobel mein eigen. ;)

Man wird immer wieder überrascht

DailyDriver

Zitat von: alvaro in 24. Mai 2026, 22:05:55
Zitat von: DailyDriver in 21. Mai 2026, 18:41:34YEP! Ich nenne sogar eine kleine Sammlung ausgesuchter Hobel mein eigen. ;)

Man wird immer wieder überrascht

Ich habe ja nicht direkt mit dem Messer begonnen, zuerst war der/die Hobel da...

Zum aktuellen Hobelbestand bitte hier entlang...  ;D

Gruß
Gregor

alvaro

Lu-Ku

Ich hatte vor Jahren mal einen 34c, den ganz normalen verchromten, so richtig toll fand ich den nicht, von der Verarbeitung her, von den Toleranzen, so dass ich ihn dann auch einfach wieder weggegeben habe.
Nun ist ja der 34er 2.0 inzwischen erschienen, und irgendwie hab ich mal wieder Lust auf diesen ikonischen Klassiker, schließlich liest man ja auch nur Gutes, gerade auch hier.

Anfangs dachte ich, und hatte das auch irgendwo hier mal geäußert, der INOX 34 XL sollte es sein, ist ja ein "lecker Teilchen", so in Edelstahl mit 2cm mehr Griff und ohne Deckelbeschriftung, den normalen 34 INOX finde ich oberpeinlich und durch das Lederetui dann auch noch überteuert.

Dann aber, etwas weiter überlegt, dachte ich, wenn schon den 34er, dann den Klassiker, den ganz normalen, aber etwas schöner sollte er schon sein, also die Version 34S, die feine silberne Version sollte es werden...

Auf der Merkurseite als "Nicht vorrätig" gekennzeichnet, beobachte ich das Teil jetzt nun schon seit Wochen, und warte auf ein "x Stück vorrätig". Gestern dann wurde ich ein klein wenig ungeduldig und habe Merkur angeschrieben, mit dem Resultat, dass meine Ungeduld purer Enttäuschung gewichen ist. Den 34S gibt es nicht mehr, wird nicht mehr nachproduziert, die Seite wurde bloß noch nicht aktualisiert. Na, vielen Dank aber auch, ihr Dampfdackel!

Gut, es gibt bei eBay noch welche neu für 99.-, bei Merkur war er zuletzt für 69.- gelistet, ich habe eigentlich keine Lust, irgendwelchen eBay-Heinis plus 30 Extra-Euros in den Rachen zu schmeißen, außer, einer von euch hier sagt: Doch, mach das, das lohnt sich, der Silberne ist wirklich toll!
Ansonsten müsste ich zwischen glanzchrom und mattchrom wählen, der Graue ist auch nur noch über einen besonderen Link auf der Merkurseite aufrufbar und auch derzeit nicht lieferbar, daher frage ich mich ob der vielleicht auch gar nicht mehr hergestellt wird?

Was würdet ihr machen: Matt oder glänzend in Chrom? Ich tendiere eher zu matt, hatte den matten aber noch nie in der Hand.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

El Hopaness Romtic

Zitat von: Lu-Ku in 24. Juni 2026, 00:47:19Was würdet ihr machen: Matt oder glänzend in Chrom?
Ich habe beide, würde mich aber, wenn ich müsste, für den matten entscheiden.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: El Hopaness Romtic in 24. Juni 2026, 06:30:04Ich habe beide, würde mich aber, wenn ich müsste, für den matten entscheiden.
Warum? Optik only, oder gibt es noch andere Gründe?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Der Optik wegen. Ansonsten ist das Rasurverhalten für mich gleich. Wenn man mal vom "Gleitverhalten" absieht, das beim glanzverchromten etwas geschmeidiger ist.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: Lu-Ku in 24. Juni 2026, 00:47:19Was würdet ihr machen: Matt oder glänzend in Chrom? Ich tendiere eher zu matt, hatte den matten aber noch nie in der Hand.

Wenn er dir nicht gefällt, nehme ich ihn dir ab. Kann mich grade zum Kauf nicht entscheiden, also entscheidest du.  ;)  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

Männer!
Ich kenne dieses Forum ja nun schon eine ganze Weile,
bin aber immer noch gerührt und freue mich wirklich sehr
über die Art der Hilfsbereitschaft, die ich hier schon als
blutiger Neuling kennenlernen durfte, ich erinnere mich noch sehr gut
wie "baff" ich damals war, genauso baff bin ich jetzt wieder und bedanke mich
herzlich für die großartigen Angebote hier und per PM!! dh:

Allerdings, ich konnte nicht anders, Preisaufschlag hin oder her, egal, ich habe mir dann auch auf Anraten meiner sehr weisen Ehefrau ("Wenn du den silbernen haben willst, bestell ihn dir halt, so lange er noch irgendwo lieferbar ist, du wirst sicherlich mit jedem anderen 34er auch glücklich werden, der Versilberte wird dir aber immer im Kopf rumspuken!") Wie immer hat sie recht, überall hab ich geschaut, überall war er nicht lieferbar, ich hab jedenfalls nur noch einen ("letzter Artikel") bei eBay gefunden und dann auch ziemlich bald zugeschlagen.
Jetzt warte ich voller Vorfreude und bin sehr gespannt. Ich werde berichten.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)